Hat es meinen Kind geschadet das ich das Babywasser nicht gekühlt habe?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Hat es meinen Kind geschadet das ich das Babywasser nicht gekühlt habe?

Hallo! Ich habe gerade riesen Sorgen! Ich nehme zwar nicht das hipp babywasser, aber das Problem.ist sicher vergleichbar. Ich hoffe, Sie können mir helfen ... Mal wieder! mein Sohn ist gut 9 Monate alt und ein Flaschenkind. Ich habe noch nie Wasser abgekocht, sondern immer das babywasser im tetrapack von humana gekauft. Heute sah ich bei einer Freundin, die dieses auch benutzt, dass sie es aus dem Kühlschrank genommen hat. Jetzt erst habe ich auf die Verpackung geschaut und gesehen, dass man das angebrochene tetrapack im Kühlschrank aufbewahren soll!!! Ich hab das die ganzen neun Monate nicht gemacht!!! Ich bin gerade riesig geschockt!! Was kann ich meinem Kleinen jetzt angetan haben? Ich mach mir solche Vorwürfe ...

von MaraLena am 15.04.2014, 08:48



Antwort auf: Hat es meinen Kind geschadet das ich das Babywasser nicht gekühlt habe?

Liebe "MaraLena", Sie müssen sich überhaupt keine Vorwürfe machen und Sie haben Ihrem Kleinen ganz sicher nicht geschadet. Ein Babywasser nach dem Öffnen im Kühlschrank zu lagern ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Keime, die nach dem Öffnen ins Wasser gelangen, können sich dadurch schlecht vermehren. Solche Keime können bei Babys schon mal Durchfall oder Erbrechen auslösen, da der kleine Organismus noch so empfindlich ist. Es ist aber alles gut gegangen. Jetzt atmen Sie tief durch und vergessen schnell was war. Gehen Sie in Zukunft nach der Packungsangabe und stellen das Babywasser einfach nach dem Öffnen in den Kühlschrank. Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen wünscht Anke Claus

von Anke Claus am 15.04.2014