Babynahrung abgelaufen ist das schlimm?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Babynahrung abgelaufen ist das schlimm?

Hallo mir ist grade aufgefallen das die babynahrung abgelaufen ist. .. ich gebe meinem sohn eigentlich nur muttermilch... nun habe ich ihm bis jetzt vlt nur 5 mal babynahrung noch zusätzlich geben müssen, weil meine milch nicht ausreichend war. Das letzte mal ca vor 10 tagen habe ich ihm hipp babynahrung geben. Und sehe jetzt das die dann abgelaufen war.. ca 2 wochen. Auf der Packung steht nachdem öffnen innerhalb 3 wochen aufbrauchen..und ich war glaube ich fast 2 wochen darüber. . ist das schlimm ? Jetzt im nachhinein kann ich ehe nichts mehr machen.. bin total traurig das mir das nicht aufgefallen ist.mein sohn ist 9 wochen alt. Ihm ging es auch nach der flasche mit hipp babynahrung die ich ihm geben habe ganz gut..kann die Nahrung ihm auf einer art und weise Schaden angerichtet haben ?

von große sonne am 02.06.2015, 08:29



Antwort auf: Babynahrung abgelaufen ist das schlimm?

Liebe „große sonne“, Sie schreiben, Ihrem Kleinen ging es nach der Milch ganz gut. Das ist am Wichtigsten. Sie müssen jetzt nicht mehr traurig sein, Ihr Junge hat dadurch keinen Schaden genommen. Sowas kommt einfach mal vor. Wir empfehlen die Verwendung eines geöffneten Milchpulverbeutels innerhalb von 3 Wochen. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nach jeder Entnahme gut verschließen und in einer luftdichten Dose aufbewahren, nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 02.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

babynahrung einfrieren?

Hab da noch ne nachfrage: wenn ich die Babynahrung selbst koche und dann sofort in Gläsern abfülle und einfriere ist das in Ordnung oder besteht keimgefahr? Gruß Amiro


wie kann ich abstillen und ganz auf babynahrung verzichten?

liebes expertenteam, mein baby ist 9 monate alt und wurde bis dato voll gestillt. sie isst mit vorliebe fingerfood, 3x am tag. zu trinken bekommt sie ausser muttermilch im moment noch nichts. ich möchte nun aber langsam aber sicher abstillen-ihr interesse am familientisch mitzuessen ist groß. sie kostet auch gerne und bereitwillig alle...


Darf Babynahrung preisreduziert angeboten werden?

Hallo, vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Ich habe mal gehört das Muttermilchersatznahrung, also Pre und 1 Milch im Einzelhandel nicht preisreduziert angeboten werden darf. Jetzt war ich gerade in einer Rossmann Filiale und da steht die Humana Pre für 8 Euro statt 9,95 Euro. Habe ich das mit dem Verbot falsch in Erinnerung?


Kann ich unser Wasser mit dem Natriumgehalt für Babynahrung verwenden?

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl der Eignubg unseres Leitungswassers für Säuglingsnahrung. Mein Soh ist 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. In unserem Haus gibt es eine Entkalkungsanlage (Ionenaustausch). Da dem Wasser Calcium- und Magnesiumionen entzogen und Natriumionen zugesetzt werden, steigt der Natriumgehalt im Wasser. Unser Wasser in...


Beikost einführen trotz Umstellung der Babynahrung?

Hallo Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden. Er wird gestillt und bekommt zusätzlich Flasche, Beba HA Pre,, seit seiner Geburt. Nun verträgt er sie nicht mehr, eigentlich hat er die Milch noch nie wirklich vertragen. Ich vermute es hat was mit der Marke zu tun, denn wir haben auch schon Beba pre probiert, daher habe ich beschlossen ihm normal...


Welche Inhaltsstoffe in Babynahrung sollte ich meiden?

Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe ein paar Gläschen und Breie von verschiedenen Herstellern geschenkt bekommen.Bei einigen Inhaltsstoffen bin ich mir aber unsicher. In dem Brei ist Maltodextrin - das ist doch ein Zucker und wie ich jetzt nachgelesen habe, auch in Sportlernahrung. In einem Gläschen sind Rahm, Sahne und Butter - ich dac...


Entsafterreste für die Babynahrung?

Hallo! Ich habe einen Entsafter, den ich noch nicht lange hab. Wenn ich damit Obst und Gemüse entsafte, bleibt einiges übrig von Gemüse usw. also nicht der Saft. WEnn ich diese Reste auch als Babybrei verarbeite? Geht das? Ist ja auch ein wenig schade, das wegzuschmeißen und da sind bestimmt viele Vitamine drin. Allerdings soll mein Baby natürlcih ...


Mineralöle in Babynahrung

https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-nachrichten/2020/staatliche-labore-finden-mineraloel-in-babymilch/ Ich selbst stille mein Sohn mit 7 Monaten, jedoch hat er am Anfang als mal pre combiotik bekommen und auch jetzt bekommt er als mal ein fläschen. Den Brei habe ich immer selbst gemacht, aber er mag es einfach nicht er ist eh nicht so der es...


Babynahrung einfrieren oder einwecken

Liebe Ernährungsexpertinnen, meine Tochter wird Freitag 6 Monate alt und bisher schaut sie uns beim Essen zu. Ich glaube Reifezeichen zeigt sie noch nicht, bin unsicher.  Nun fange ich an mich mit Beikost zu beschäftigen. Ich möchte selbst kochen und stelle mir die Frage, ob es völlig in Ordnung ist den Brei einzuwecken?  Ich habe unterschie...


Hygiene Babynahrung

Guten Tag Frau Frohn, mein Baby kommt die Flasche mit Pre Nahrung . Damit man immer heißes Wasser zur Hand hat , bewahren wir es in einer Thermoskanne abgekocht auf . Nach wie vielen Stunden sollte man das abgekochte Wasser austauschen ?  Und wie oft und wie reinige ich die Thermoskanne ? Oder reicht es aus es einfach zwischendurch mit Wasser ...