Sind 0,2 Prozent Meersalz zuviel für ein Baby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sind 0,2 Prozent Meersalz zuviel für ein Baby?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich gebe ihm oft altersgerechte Gläschen und koche sowie püriere manchmal auch selbst Gemüse, ohne Salzzusatz natürlich. Ich würde ihm nun gern mal kleine Nudeln mit Tomatensauce geben. Habe dafür eine Bio-Tomatensauce gekauft, die zu 99,8 Prozent aus Tomaten besteht und zu 0,2 Prozent Meersalz enthält. Ist das noch zu viel für ein Baby? Wenn ja, wo erhalte ich dann Tomatensaucen ohne Salz? Bin etwas verunsichert, weil überall vor Salzzusatz vor dem 1. Jahr gewarnt wird. Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 11.02.2015, 13:42



Antwort auf: Sind 0,2 Prozent Meersalz zuviel für ein Baby?

Liebe „Helena778“, ich würde noch auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist, dass sie die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby ist. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen und Nitrat. Wie wäre es denn als Nudelsoße mit unserer Tomatencremesuppe ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/cremesuppen/ )? Zu Ihrer Tomatensauce: Als Orientierung für Babyprodukte ist die Menge an Salz begrenzt auf maximal ein halbes Gramm Salz pro 100 g Produkt. Unsere Menüs ab dem 10. Monat enthalten z.B. maximal 0,3 g Salz/100 g Produkt. Mit diesen Minimengen kann der Organismus des Babys problemlos umgehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.02.2015