Hat meine Tochter einen Schaden von der falschen Dosierung davongetragen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hat meine Tochter einen Schaden von der falschen Dosierung davongetragen?

Liebe Frau Plath, liebe Frau Klinkenberg! Ich gebe meiner Tochter, die jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt ist, seit ihrer Geburt Aptamil Babynahrung (immer die entsprechende Altersgruppe). Die Baby-Nahrung habe ich von Anfang an wie üblich/beschrieben dosiert, also 1 Messlöffel auf 30 ml Wasser, bis jetzt.... Per Zufall bin ich draufgekommen dass auf der jetzigen Aptamil 2+ Babynahrung eine andere Dosierung angegeben ist, nämlich 1 Messlöffel auf 45 ml Wasser. Seit einigen Monaten gibt es nun statt der "alten" Aptamil 2+ eine neue Aptamil 2+ wo auf der Verpackung rechts oben kleingeschrieben steht "NEUE REZEPTUR" - diese Beschreibung ist mir schon von Anfang an aufgefallen, habe mir aber nur gedacht, gut neue Rezeptur, sie werden halt ständig weiter forschen. Dass die Dosierung auch verändert wurde ist mir nicht in den Sinn gekommen, so habe ich für meine Kleine Tochter die alte Dosierung mit 1 Messlöffel auf 30 ml beibehalten - und komme jetzt drauf dass ich falsch dosiert habe und dem Kind immer 2 Messlöffel Pulver zuviel gegeben habe, und das 5 Monate lang. Jetzt habe ich Angst dass es dem Kind gesundheitlich schaden könnte. Ich habe bei ihr nicht Auffälliges bemerkt - aber die Angst ist trotztem da. Ich habe mit dem Unternehmen Milupa bereits Kontakt aufgenommen. Diese neue Aptamil 2+ wurde in Deutschland im April 2013 eingeführt - in Österreich ein wenig später. Ich finde dass das Unternehmen Milupa neben der (sehr kleinen) Aufschrift im Eck wenigstens so etwas wie "ACHTUNG - NEUE DOSIERUNG" dazuschreiben hätte sollen - wenn man als Mutter schon tausende von Fläschchen immer mit derselben Dosierung macht - geht man automatisch davon aus dass man es so beibehalten muss. Hoffentlich trägt meine Tochter keinen Schaden davon!? Vielen Dank für die Antwort!

von vio am 20.02.2014, 14:18



Antwort auf: Hat meine Tochter einen Schaden von der falschen Dosierung davongetragen?

Liebe „vio“, Ihre Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich kann Sie aber voll und ganz beruhigen. Es hätte sein können, dass der Stuhl Ihrer Tochter etwas fester wird. Sie selbst haben aber nichts auffälliges bemerkt. Sie haben Ihrem Mädchen bestimmt nicht gesundheitlich geschadet. Diese Sorgen können Sie gleich aus Ihrem Kopf streichen. Es ist natürlich verständlich, dass Sie beim Anschütten der Milchflaschen in eine gewisse Routine geraten und immer nach einem gewohnten Schema vorgehen. Es kann sich aber immer etwas an einer Milchpackung ändern. Auch kann jede Altersstufe anders sein. Unseren Mitbewerber muss ich hier zudem in Schutz nehmen. Sollte Ihnen ein Vermerk wie „Neue Rezeptur“ oder „Neue Dosierung“ auf der Packung auffallen, dann ist es unbedingt geraten, die Zubereitungshinweise der Packung zu beachten. Es kann die Dosierung geändert worden sein. Unabhängig davon, empfehlen und bitten wir unsere Anwender immer wieder inständig, bei jeder neu genutzten Packung die abgedruckte Dosierung und Gebrauchsanleitung zu berücksichtigen und den original beiliegenden Messlöffel zu verwenden. Es kann ein etwas anderer Messlöffel beiliegen (auch wenn diese sich zum Verwechseln ähnlich sehen). Das kann alles sogar innerhalb einer Charge passieren. Ein kurzer Blick auf die Anleitung genügt und Sie wissen wie Nahrung zu dosieren ist. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Kind eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Noch einmal zu Ihrem Fall. Ihrem Schatz ist mit Sicherheit nichts passiert. Sie können völlig beruhigt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 20.02.2014



Antwort auf: Hat meine Tochter einen Schaden von der falschen Dosierung davongetragen?

Liebe Frau Plath! Ich möchte mich für die beruhigenden Worte bedanken! Werde jetzt nach dieser Erfahrung jedes Mal hinschauen wenn ich eine Packung neu beginne! Danke für die Ratschläge! Liebe Grüße! Vio

von vio am 20.02.2014, 20:25



Antwort auf: Hat meine Tochter einen Schaden von der falschen Dosierung davongetragen?

Ich hab eine frage war das die aptamil 2+ kindermilch ? Ich frage weil meine Cousine auch versehentlich 3 Tage eine Flasche Dosierung gegeben hat. Sie hätte wohl anstatt vier löffel fünf löffel reingetan

von Rabbit am 29.10.2020, 00:21