Baby will nicht essen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby will nicht essen

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 6.5 Monate und möchte noch nicht essen. Vor einem Monat hatte ich es mal versucht, da hat sie ein paar Löffel ganz gut gegessen aber arg Blähungen bekommen.daher haben wir eine Pause eingelegt.nun mag sie nicht mehr.habe bereits verschiedenes Gemüse versucht (selbst gekocht und auch Gläschen)sie kann noch nicht selbstständig sitzen,zeigt aber an unserem Essen riesiges Interesse. Aber selbst da mag sie nur kurz dran schlecken (lass sie natürlich nur die ungewürzten Dinge kosten) somit stille ich eigentlich noch voll. beim letzten wiegen hat sie leider eher schlecht zugenommen (nächste Woche haben wir Kontrolle) und ich mache mir Gedanken, dass sie über meine Milch zu wenig Nährstoffe bekommt. Haben sie einen Tipp was ich ihr sonst anbieten könnte ? Zum Essen zwingen will ich sie keinesfalls

von söcklein am 01.07.2016, 10:06



Antwort auf: Baby will nicht essen

Liebe "söcklein", es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Sie üben, verglichen mit anderen, ja noch nicht solange, sie wird es noch lernen. Ihr Mädchen kann Essen, das hat es vor vier Wochen gezeigt. Jetzt muss sie nur noch lernen, dass feste Kost sie genauso satt machen kann wie die Milch. Lassen Sie den Mut nicht sinken! Was den Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind hat feinste Antennen und spürt Ihren innigen Wunsch, sie möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Feste Nahrung macht nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch. Auch benötigt Ihr Mädchen neben der Milch andere Lebensmittel für ein gesundes Wachstum. Ihre Kleine gehört nun zu den größeren Kindern und hat einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange sie fast ausschließlich Milch bekommt, werden sich die Milchmenge und das Einfordern immer mehr erhöhen. Milch trinken ist "sehr bequem" und schmeckt schön süß, kauen und schlucken ist anstrengender. Sie muss weiter hartnäckig vom Herzhaften und vom Kauen überzeugt werden und dazu braucht sie Ihre Hilfe! Es gibt hier keine einfache, schnelle Lösung und es wird vermutlich für beide Seiten zunächst nicht leicht werden. Es wird Protest geben. Es wird nicht von heute auf morgen klappen. Hier heißt es durchzuhalten und sich nicht entmutigen zu lassen. Es wird anstrengend sein. Aber mit Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihre Kleine diesen Weg gemeinsam meistern. Druck und Zwang sind nichts, da haben Sie Recht. Das nimmt die Freude am Essen. Wie sieht es aus, wenn Sie einen Gemüsebrei nehmen und da ordentlich Obst untermischen? Nach und nach wird das Obst immer mehr reduziert. Probieren Sie Ihr Mädchen aus der Reserve zu locken indem Sie sie weiter bei ihrem Forschergeist und ihrer Neugier packen. Häufig entwickeln die Kleinen wieder Freude an einer Mahlzeit wenn sie das Essen selbst erforschen dürfen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig ein kleines Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen darauf. Lassen Sie sie mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Ihr Kleiner ist dann abgelenkt und beschäftigt, sicher gelingt es dann sie mit etwas Brei zuzufüttern. Geben Sie Ihrem Mädchen auch ein eigenes weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel auch mal mit ganz wenig Brei und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Bleiben Sie ganz gelassen und in Ruhe, aber konsequent dabei. Ihr Kind spürt wenn Sie unsicher sind. Mit Ihrer Unterstützung wird die Kleine mit der Mittagsmahlzeit vertraut werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 01.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nicht essen

Hallo, mein baby ist fast 7 Monate alt und isst sehr wenig bzw. fast gar nicht. Am Anfang hatte sie die Karotten gern aber als wir begonnen haben Gemüse mit Kartoffeln zu geben wollte sie gar nicht mehr, haben verschiedene hipp Sorten probiert. Haben jetzt auch fast eine Woche Pause gemacht und wieder angefangen und sie isst nur ein paar Löffel als...


will nicht essen

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und macht aber überhaupt keine Anstalten Beikost zu nehmen. Ein paar LÖffelchen nimmt er aber dann hat er keine Lust mehr darauf. Ich habe schon so vieles versucht, selbstgekochtes, Häppchen zum Fingerfood, Karottengläschen, Gemüsereis, Kartoffelbrei etc.. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Das Fläschchen nimmt...


Kind will nicht essen was kann man machen?

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit dem Essverhalten meines Sohnes. Er wird im Januar zwei Jahre alt. Seit wir mit 6 Monaten die Beikost eingeführt haben, haben wir Probleme mit seinem Essverhalten. Seine Gläschen hat er nie ganz aufgegessen und er wollte eigentlich nur komplett pürierten Brei haben. Waren auch nur ganz kleine Stücke ...


Meine Tochter will nicht essen?

Hallo liebe Experten! Meine Tochter ist nun 14Monate alt und ich habe nur Probleme mit ihr wegen essen. Zum Frühstück bekommt sie müsli was sie mag den isst sie auch.Aber mittags geht das drama los sie will nicht essen. Sie bekommt das gleich wie wir aber ich bekomme es nicht hin ihr nur ein paar löffelchen zu geben. Sie schlägt nach meiner hand...


will nicht essen

Hallo! Mein sohn ist 12 Monate alt, wir haben ganz große Probleme mit dem essen. Mittags bekommt er das was wir auch essen nur er will nicht. er schiebt den Teller weg und schmeißt den löffel durch die gegend. wenn ich ihn ablenke gehts bischen und er ist was. Abends nimmt er nur brei. Brot wird ausgespukt. Nur bei Frühstück ist er gut drauf und is...


Will nicht essen

Hallo, wir haben einen Sohn, der jetzt 9 Monate alt ist. Er kam bei 32+4 Wochen, wäre also eigentlich erst gut 7 Monate. Unser erstes Kind aß in dem Alter schon so gerne Brei, dass wir unterwegs manchmal Not-Gläschen kaufen mussten, und trank tagsüber kaum noch an der Brust. Deswegen habe ich jetzt beim zweiten Kind geplant, in nicht mal zwei Mo...


Baby 10 Monate will nicht essen

Hallo mein kleiner Mann ist jetzt 10 monate . Leider hatten wir von Anfang an Probleme was sein Essverhalten und Gewicht angeht . Er ist sehr zierlich . Waren heute beim kia und da wog er 8000 g ist 72 cm groß . Sein Geburtsgewicht war 3060 Gramm .  Wir hatten von Anfang an Probleme ihn ans Essen zu gewöhnen .es gab mal 1 Monat da hat er sehr gut...


Baby will nicht essen/Einschlafen nur mit Stillen

Hallo Frau Frohn,  mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, wir haben die Beikost mit fast 6 Monazen eingeführt. Anfangs hat er gut gegessen, zumindest an den meisten Tagen. Dann mit 7 Monaten hat er seine Zähne bekommen, und seitdem möchte er keinen Brei mehr essen. Ich biete ihm immer wieder am Tag unterschiedliche Breisorten an, die er vorher ge...


Kind will nicht essen

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln. Mein Sohn, 11 Monate will nichts essen und am liebsten nur gestillt werden. Egal was oder wie ich es ihn anbiete, er macht einfach nicht den Mund auf. Und wenn er mal aufmacht, dann isst er nur einen Löffel und würgt oder macht ihn danach einfach nicht mehr auf. Haben Sie einen Tipp für mich?  Weis bald ec...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...