Baby will am Tag keine Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby will am Tag keine Flasche

Guten Tag, Ich habe meine Tochter drei Monate lang abgepumpte Milch per Flasche gegeben (nach einem Notkaiserschnitt waren wir getrennt und die kleine wollte nicht mehr an die Brust) und da sie nicht ht mehr zugenommen hat und ich nicht mehr pumpen konnte haben wir auf pre umgestellt. Im Krankenhaus hat sie BEBA bekommen. Mein Mann hat ausversehen die Hypoallergene gekauft. Unsere Tochter hat es gut vertragen. Da wir aber keine Allergiker sind habe ich laut Nestlé die Beba optipro pre gekauft. Davon hat unsere Tochter schlimme Bauchschmerzen gehabt. So habe dann wieder die für Allergiker gegeben. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt könnte ich eine andere Pre geben. Habe im Internet sehr viel gelesen und haben uns für die Milasan pre entscheiden. Unsere Tochter trinkt es aber nur in der Nacht. Am Tag trinkt sie nur 30 oder 40 ml. Ich muss noch dazu sagen, dass sie mit geringen Gewicht zur Welt kam und ihr Gewicht müssen wir immer kontrollieren, da sie nicht so viel trinkt. Seit drei Tagen trinkt sie kaum und schläft nur auf dem Arm wenn man sie ins Bett legt dann fängt sie an zu schreien. Sie schläft eine Stunde nur am Tag. Man kann bei ihr schon die ersten Zähne sehen. (Älterer Sohn hat mit drei Monaten 4 Zähne gehabt). Kann das der Grund sein? Aber in der Nacht schläft sie gut und trinkt dann auch 90ml. Oder schmeckt ihr die pre nahrung nicht. Ich hoffe sie haben für mich einen Rat. Vielen Dank LG laj

von laj am 19.12.2016, 09:27



Antwort auf: Baby will am Tag keine Flasche

Liebe „laj“, leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Mädchen ist. Ich vermute so um die vier Monate. Ein Milchwechsel ist immer nicht so einfach und bedarf einige Zeit der Gewöhnung an den neuen Geschmack. Ich kann verstehen, dass Sie auf das Essen Ihrer Kleinen ein besonderes Augenmerk haben, gerade weil sie so leicht auf die Welt gekommen ist. Da macht man sich als Mama immer seine Gedanken. Auch wenn es nicht leicht fällt, versuchen Sie diesen Druck unbedingt abzulegen. Ihre Kleine spürt es, wenn Sie als Mama etwas unbedingt wollen und das kann dann zum Gegenteil führen. Ihr Mädchen hat ja schon toll getrunken (sie kann es also) und sie hat bisher zugenommen. Dass der Appetit der Kleinen mal schwankt, ist normal. Ihre Kleine hat in den letzten Wochen viel erlebt, erst musste sie auf die Muttermilch verzichten und verschiedene neue Nahrungen akzeptieren, auf die sich ihre Verdauung einstellen muss und nun kommen auch noch die Zähnchen. Sehr viel für so ein kleines Menschenkind, kein Wunder, das sich das auf seinen Appetit niederschlägt. Diese „Schlechttrink/essphasen“ kommen und gehen. Beim Zahnen ist die Zahnleiste gereizt und besonders empfindlich. Das Trinken aus dem Fläschchen kann unangenehm sein, Sie können mal probieren, die Milch mal etwas „kühler“ anzubieten oder vor dem Trinken einen gekühlten Beißring zu reichen. Auch brauchen Babys in diesen Phasen ganz viel Geborgenheit und Körperkontakt. Solange Ihr Mädchen fit ist und nicht quengelt und munter ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Es ist völlig „normal“, dass der Appetit Ihrer Kleinen auch mal schwankt, das ist bei uns Erwachsenen ja auch so. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zwingen mehr zu trinken, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Das ist Ihre Aufgabe und mehr nicht. Auch meldet sie sich ja, wenn sie Hunger hat. Versuchen Sie nicht zu viel zu denken, schauen Sie nicht zu arg auf die Zahlen (Trinkmenge, Gewicht), hören Sie viel mehr auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Und achten Sie auf die Signale Ihres Mädchens, diese weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Sie können auch jederzeit wieder zurückgehen und bei einer HA-Nahrung bleiben. Wenn Sie in Sorge sind, sprechen Sie vor Weihnachten noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 19.12.2016



Antwort auf: Baby will am Tag keine Flasche

Viele Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Tochter ist 13 Wochen alt. Jetzt bin ich verunsichert und weiss nicht, welche Nahrung ich meinem Kind geben soll. Man möchte, dass es ihr gut geht und sie nicht so leiden muss. Wenn Eltern keine Allergien haben, kann man dem Kind trotzdem die Ha geben? Man hat mir gesagt, dass es nicht so gut ist fürs Kind. Und deswegen dachte ich an eine andere Milch. Es gibt aber so viele auf den Markt, dass man da kein Überblick hat. Von der Ha Nahrung hat meine Tochter einen richtig dunkel grünen StuhlGang, ist es normal? Wieder so viele Fragen. Leider ist unser Kinderarzt diese Woche im Urlaub.

von laj am 20.12.2016, 09:17



Antwort auf: Baby will am Tag keine Flasche

Liebe „laj“, 13 Wochen also. Da können Sie mit der HA-Nahrung nichts falsch, auch wenn Ihre Kleine kein Allergierisiko hat. Wenn Sie möchten kann Ihre Kleine die ersten vier bis sechs Monate dieser Milchnahrung trinken und dann wenn Ihre Kleine bereits Beikost erhält, probieren Sie es einfach noch einmal ganz entspannt mit einer „normalen“ Milchnahrung. Es kann Gründe geben, warum Eltern Ihren Kindern lieber eine HA-Nahrung geben, statt auf eine „normale“ Nahrung zu wechseln. Möglicherweise verträgt Ihre Kleine die HA-Nahrung besonders gut, weil sie durch das aufgespaltene Eiweiß etwas leichter verdaut wird. Und Ihr Mädchen ist sicher auch an die HA-Nahrung gewöhnt und mag den Geschmack. All dies sind gute Gründe für die HA-Nahrung. Ein grüner Stuhl ist ganz normal bei gestillten und flaschenernährten Kindern. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Die Grünfärbung des Stuhles ist harmlos! Entscheidend ist, dass Ihr Baby die Nahrung gut und gerne trinkt, altersentsprechend wächst, sich wohl fühlt und einen zufriedenen Eindruck macht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 20.12.2016



Antwort auf: Baby will am Tag keine Flasche

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe heute entschieden meiner Tochter die Ha Pre zu geben und dabei auch zu bleiben. Die Bauchschmerzen waren auf einmal weg. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit. Lg laj

von laj am 20.12.2016, 19:22



Antwort auf: Baby will am Tag keine Flasche

Liebe "laj", das freut mich wirklich sehr! Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 21.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...