Baby wehrt sich gegen Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby wehrt sich gegen Flasche

Liebes Rund-und-Baby-Team, Ich frage Sie das nun, da ich einfach nicht mehr kann... Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt und bekommt quasi seit ihrer Geburt die Flasche. Sie trank immer gerne und viel und wollte auch zur Beruhigung und zum einschlafen oft die Flasche haben. Wir hatten zwischendurch zwar mal ein paar schwierige Phasen, aber meist hat sich das mit dem Austauschen der Nuckel erledigt. Nun möchte Sie seit einer Woche die Flasche nicht mehr. Sie wird nach Bedarf gefüttert, also signalisiert, dass sie Hunger hat und bekommt so viel wie sie möchte. Nun war es erst so, dass sie anfing beim Essen andauernd den Kopf hin und her zu drehen um zu gucken, das war ja noch ok, habe ich sie machen lassen und irgendwann hat sie getrunken. Dann hat Sie angefangen nach einmal saugen ruckartig den Kopf nach hinten zu werfen und sich steif zu machen. Meistens muss sie dann aufstoßen, nun aber nicht. Mit ein paar Pausen ging das dann aber auch. Jetzt schreit sie sich aber die Seele aus dem Leib, sobald wir auf unserem Stillsessel sitzen und sie die Flasche sieht! Sie schreit, als wollte ich sie abstechen.... Ich nehme sie dann fest in den Arm um sie zu beruhigen und versuche es dann wieder, meistens fängt sie dann wieder an zu brüllen. Irgendwann schaffe ich es dann, indem ich ihr die Flasche an den Mundwinkel stupse, dass sie sie im schreien in den Mund nimmt und trinkt. Dann trinkt sie sie auch komplett leer... Aber dieses Brüllen macht mich mürbe. Beim Arzt waren wir, sie konnte nichts medizinisches feststellen. Wir haben ansonsten nichts geändert, gleiche Milchnahrung, gleiche Flaschen, gleicher Ort. Ich weiß, dass sie nun im 19-Wochen-Schub steckt und habe auch gelesen, dass es viele Babys gibt, die dann die Flasche oder Brust anschreien, aber ich weiß echt nicht mehr weiter... Mache ich es richtig, sie zu beruhigen und wieder zu versuchen, bis sie die Flasche nimmt? Haben Sie noch Ratschläge für mich? Vielen Dank!

von Bine-87 am 24.01.2017, 15:08



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Flasche

Liebe „Bine-87“, natürlich ist es sehr belastend für Sie, wenn Ihr Mädchen nun auf einmal so schreit und die Flasche verweigert, ich verstehe Sie sehr gut. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig zu bleiben, denn sicher gibt es eine Lösung. Die Ruhe überträgt sich und hilft Ihrem Mädchen. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Spatz einmal arg verschluckt? Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass sie sehr frühe Zähnchen plagen? Überprüfen Sie noch einmal, ob der Sauger richtig ist. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Setzen Sie sich woanders hin. Der „Stillsessel“ scheint ja momentan ein rotes Tuch für Ihre Kleine zu sein. Natürlich können auch Entwicklungs- und Wachstumsschübe beim Essen für Unruhe sorgen. Das haben Sie ja schon gelesen. Auch das ist möglich. Sorgen Sie für eine ruhige entspannte Atmosphäre und bieten Sie ganz ohne Druck weiterhin das Fläschchen an. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihre Tochter zu etwas zwingen. Dann verliert sie noch mehr die Freude an der Flasche. Bieten Sie ihr mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt, was sie braucht. Nichts aufdrängen. Sie machen es genau richtig, beruhigen und dann wieder probieren. Denn wenn sie sich erstmal auf das Fläschchen einlässt, trinkt sie ja weiter sehr gut. Meist sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Oftmals löst sich alles von ganz allein. Hält die Unruhe an, sprechen Sie auch Ihren Kinderarzt darauf an. Sprechen Sie mit ihm auch über den Beikoststart, vielleicht hat Ihre Kleine auch Lust auf „die andere Art der Ernährung“. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gute Nacht Flasche

Hallo, wir haben leider ein kleines Problem/e bzw. tun wir uns vllt auch schwer. Unser kleiner Sohn 6,5 Monate kriegt jetzt schon Mittagsbrei und Abendbrei. unser aktueller Speiseplan sieht wie folgt aus: 7:30 ca. 140ml Milch 10:00 ca. 140ml Milch 12:30 Menü 15:00 ca. 140ml Milch 17:30 Abendbrei 19-20 schläft er ein / selten v...


Kind möchte plötzlich wieder Nachts die Flasche

Hallo, mein Sohn,18 Monate, verlangt seit 2 Wochen Nachts wieder mehrfach die Flasche. Bis vor 2 Wochen wollte er nur 1 mal trinken. Jetzt trinkt er 3-4 mal und ich weiß leider nicht woran das liegt. In seinem Alter so viel Nachts zu trinken weiß ich ja nicht ob das so gut ist für die Zähne.. am Tag isst er sehr gut. Ich habe schon Nachts alles...


Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...