baby verweigert die Flasche, was kann ich tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: baby verweigert die Flasche, was kann ich tun?

Guten Tag mein 6 Monate alter Sohn verweigert eigentlich schon seit er wenige Wochen alt ist, oft seine Flasche. Wir haben dann zusammen mit dem Kinderarzt auf eine laktosereduzierte Nahrung umgestellt aber auch da trank er oft sehr schlecht. Zur Zeit bekommt er normale Pre Milch. Er verträgt sie einigermaßen gut aber seit etwa 4 Wochen kaut er nur an der Flasche herum, trinkt ein paar Schlucke, schiebt sie wieder weg und dreht sich weg.... Er kommt zur Zeit alle 5Std auf ca. 80ml max. und das mit viel Mühe und Stress. er ist nach dem trinken klatsch nass geschwitzt. Abends beim einschlafen und nachts trinkt er allerdings 200ml. zwar unruhig aber am stück. Aber auch da schwitzt er sehr bei. Er hat kaum noch was an beim trinken. Haben auch schon größere Sauger probiert aber da verschluckt er sich. Beikost vor 5 Wochen haben wir abgebrochen da er starke Bauchkrämpfe bekam und der Kinderarzt uns riet noch etwas zu warten. Seit gestern versuchen wir es wieder. er nimmt so 3-5 Löffelchen Gemüsebrei. Er ist auch nicht zu leicht und motorisch quitschfidel. Er wiegt jetzt mit 6 Monaten 7kg und ist 66cm groß. ( Geburt: 3000g und 50cm) Ich verstehe nur nicht warum er so einen Stress mit der Flasche hat. trinkt er so genug? was könnte ich anders machen? danke für die Antwort mfg Saari

von saari am 29.06.2015, 10:39



Antwort auf: baby verweigert die Flasche, was kann ich tun?

Liebe Saari, das Wichtigste zuerst. Ihr Kleiner ist motorisch quietschfidel und er nimmt bestens an Gewicht zu. Das alles zeigt Ihnen, er holt sich „trotz allem“ das was er braucht. Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder der Hälfte. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Kleiner gesund und munter gedeiht. Und das tut er ja. Ich kann das gut verstehen, dass diese Füttersituation für Sie als Mama und auch Ihren Kleinen anstrengend ist. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Ein ruhiger Tagesablauf ist besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume... Oder wenn Sie als Mama selbst angespannt sind und evtl. unter (Zeit)Druck stehen. Oft klappt es nachts, wenn Ruhe eingekehrt ist und nichts stört, recht gut mit dem Füttern, genau wie Sie es beschreiben. Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Schreit Ihr Kleiner immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Jungen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude tagsüber an der Flasche. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr so an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen, dass sich die Situation bald entspannt. Doris Plath

von Doris Plath am 29.06.2015



Antwort auf: baby verweigert die Flasche, was kann ich tun?

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. bei uns geht es tatsächlich manchmal trubelig zu. habe noch eine 3 jährige Tochter, die natürlich viel spannender ist als die blöde Flasche. ;-) versuche schon beim trinken alles so ruhig wie möglich zu gestalten. Aber das ist nicht immer so leicht.:-D er ist ein extrem bewegungsfreudiges und neugierigies Baby. Wahrscheinlich ist er wirklich zu sehr abgelenkt. Ich werde jetzt noch einmal verstärkt darauf achten. viele grüße und noch mal vielen Dank

von saari am 29.06.2015, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...