Was kann ich zum Frühstück anbieten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Tag, es geht um meinen Sohn, 8 Monate. Ich habe folgendes Problem. Er bekommt seit 3 Monaten alle drei Breie. Den Abendbrei bekommt er immer um 18/18:30 Uhr und danach möchte er sofort schlafen. Bisher wurde er immer um 3/halb 4 wach und trank 200ml Schoppi. Dann hat er bis um 6 Uhr weitergeschlafen und um 8/halb 9 gab es wieder einen Schoppi. Seit letzter Woche schreit er, wenn er nur die Schoppenflasche sieht. Er isst abends sehr gut und um 3 wird er wach und schreit, und schreit und schreit. Am liebsten hätte er, dass ich ihm einen Brei koche, aber das gibt es nicht. Ich bot im den Schoppi an, Tee.... nichts wollte er. Nach 1,5 Stunden hat er sich beruhigt und hat geschlafen bis um 7. Auch um 8 möchte er die Flasche nicht mehr. Nun meine Fragen: Eigentlich dürfte mein Sohn um 3 Uhr keinen Hunger haben, nachdem er so gut den Abendbrei isst, oder? Was darf ich ihm denn morgens zum Frühstück anbieten? Momentan koche ich ihm Hirseflocken mit 200ml Vollmilch und etwas Obst und dazu gibt es Tee. Ist das in Ordnung? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Miri1982 am 22.01.2015, 13:44



Antwort auf: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Liebe „Miri1982“, noch wäre es wünschenswert, wenn eine Flasche Milch dabei wäre. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Schreien in der Nacht heißt nicht zwangsläufig immer, dass das Kind hungrig ist. Neben Durst und voller Windel spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Tagsüber gibt es in zunehmendem Alter viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann auf und vermögen sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren und bauen durch Schreien schlicht Spannungen ab. Das kommt noch mehr bei bestimmten Entwicklungsschritten vor. Wichtig ist es, wie Sie es machen, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind. Überprüfen Sie einmal, ob der Sauger richtig ist. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Versuchen Sie verschiedene Fütterpositionen, können Sie erkennen ob es in einer etwas liegender oder sitzender Position besser wird? Es kann sich auch um eine der üblichen Launen handeln, die sich bald wieder legen. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Obst und Tee sind hier prima. Oder: Den Getreide/Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten. 11.30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Getreide-Obst und um 18 Uhr Milch-Getreide. Nachts gegen 4 Uhr wird sie gestillt und um 8 Uhr Morgens auch nochmal. Ich würde gerne abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Was kann ich ihr zum Frühstück anbieten? 200ml Vollmilch bekomm...


Frühstück

Hallo mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst wirklich gerne Müsli mit Obstmus oder frischen zerdrücktem Obst zum Frühstück. (Und wenn er´s nicht auf isst, ess ich den Rest) Bisher hab ich die Haferflocken mit einem Teil Pre (ca. 100 ml) angemacht, die restliche Pre (ca. 50-70 ml) trinkt er so dazu. Den restlichen Tag trinkt er Wasser un...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...