Baby verweigert Comfort

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby verweigert Comfort

Guten Morgen, Mein Sohn hatte von Anfang an große Probleme mit Blähungen. Alles schon versucht...bigaia, sab, windsalbe, massieren, fliegergriff, tee etc. Die Kia hat Aptamil Comfort empfohlen allerdings hab ich das Gefühl er zrinkt sie nicht weil es bitter ist. Bisher bekam er Aptamil profutura Pre. Er ist jetzt 13 Wochen alt und es wird schlimmer. Um 23Uhr nur Geschrei, um 3Uhr Geschrei und um 6 Uhr wieder. Ich bin am Ende. Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Hatte gehofft es wird nach 3 Monaten besser, aber es ist schlimmer geworden. Was kann ich tun damit er die Cofort annimmt oder was würden Sie grundsätzlich raten?

von TiGü83 am 23.11.2016, 06:56



Antwort auf: Baby verweigert Comfort

Liebe "TiGü83", seit wann geben Sie denn die Comfort Nahrung? Und wie viel trinkt Ihr Kleiner davon in etwa über 24 h? Das Geschrei in der Nacht zu den angegebenen Uhrzeiten, ist das Hunger? Lieben Dank vorab für die weiteren Infos. Bis bald, Doris Plath

von Doris Plath am 23.11.2016



Antwort auf: Baby verweigert Comfort

Ja, da wacht er auf wegen Hunger. Auch tagsüber schreit er mal, aber nachts häufiger. Dann ziemlixh lange und kann vor Geschrei/Schmerz nicht trinken. Habe gestern versucht mit Aptamil Comfort anzufangen aber wie gesagt, habe ich das Gefühl er verweigert es wegen dem Geschmack.

von TiGü83 am 23.11.2016, 09:36



Antwort auf: Baby verweigert Comfort

Ach ja, zu 24Std kann ich noch nicht sagen, da ich es abends erst gestartet habe. Geachrien hat er die Tage vorher schon. Von dem Pre trinkt er ca alle 2,5/3,5Std mal 170ml ( meist vor dem Abendschlaf) mal 130ml, das häufiger. Er nimmt gut zu.

von TiGü83 am 23.11.2016, 09:39



Antwort auf: Baby verweigert Comfort

Liebe „TiGü83“, vielen Dank für diese Hintergrundinfos. Und das Beste kommt wie so oft zum Schluss! Ihr Kleiner nimmt gut zu! Das gibt Ihnen als Mama die Sicherheit, er nimmt sich was braucht und ist prima versorgt. Füttern Sie ihn bitte weiterhin ganz nach seinem Bedarf, egal ob tagsüber oder in der Nacht. Ich kann gut verstehen, dass es dennoch für Sie als Mama nicht einfach ist, wenn Ihr kleiner Junge sich mit Blähungen rumplagt und viel schreit. Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Es ist bekannt und auch normal, dass bei sehr jungen Säuglingen die Laktose manchmal noch nicht vollständig verdaut wird. Diese Kinder kommen zunächst mit einer kleineren Menge an Laktose besser zurecht. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Laktosegehalt wie auch die Aptamil Comfort helfen. Natürlich braucht das etwas Zeit bis sich ein Effekt einstellt, ein Fläschchen reicht dazu nicht aus. Da Ihr Sohn bisher eine herkömmliche, lieblich schmeckende Säuglingsmilch bekommen hat, ist es nicht verwunderlich, wenn er zunächst den nun bitteren Geschmack der Comfort nicht gleich begeistert annimmt. Hier hilft letztlich nur geduldiges üben und immer wieder anbieten. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt oder isst. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder ob der Sauger verstopft ist. Dann muss Ihr Kind zu stark saugen und protestiert deshalb nach einer Weile. Es leicht gesagt ist, den noch, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Auch wenn es man es kaum glauben mag, diese sogenannten 3-Monats-Koliken können schlagartig vorbei sein. Ich drück Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass sich die Situation bald entspannt. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen von Herzen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 23.11.2016



Antwort auf: Baby verweigert Comfort

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich werde die Tipps beherzigen! Lg

von TiGü83 am 23.11.2016, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...