Baby trinkt nicht was kann ich tun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby trinkt nicht was kann ich tun?

Guten Morgen, ich habe ein Problem. Meine Kleine ist 8 Monate alt und trinkt seit langer Zeit so gut wie nichts. Derzeit schaut unser Essenplan aus wie folgt: 8:00 140 ml Aptamil Pre 11:15 190 gr Hipp Menü 15:00 Obstbrei mit aber nur 15 gr Flocken und 90 ml Wasser, 100 gr Obst 18:00 Milchbrei, 20 gr Flocken, 200 ml Vollmilch (muss aber kochen, verdampft also noch etwas von der Flüssigkeit) 19:30 60 ml Aptamil Pre das ist alles was sie zu sich nimmt. Dazwischen trinkt sie nichts. Ich hab es mit allem probiert, Wasser, warm und kalt, Tees, Säfte, andere Trinkflaschen, Becher, nichts geht, sie ist zwar neugierig und kuckt sich alles an - aber das wars dann auch, sie will einfach nicht. Angefangen hatte alles aber sehr gut, als ich mit Beikost begann, hat sie nach jedem Essen die ersten Tage noch 120 ml Wasser getrunken, dann nur noch 90 ml, dann nur noch 40 ml und irgendwann gar nichts mehr. Da bin ich allerdings evtl. selber schuld, ich hab es ein paarmal vergessen ihr nach dem essen anzubieten :-(( allerdings hat sie da dann schon sehr wenig getrunken, drum hab ich es ein paarmal vergessen. Was kann ich denn noch tun, ich mach mir echt Gedanken. Ich denke Aptamil würde sie evtl. trinken. Aber das ist ja eher Essen als Trinken, oder? Es wär nett wenn sie mir helfen könnten

von Sternchen100 am 08.01.2015, 11:49



Antwort auf: Baby trinkt nicht was kann ich tun?

Liebe „Sternchen100“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Wie ich sehe, ist sie mit allem ausreichend versorgt! Weiter so. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Es stimmt bei 3 Breimahlzeiten benötigt Ihre Kleine zusätzliche Flüssigkeit. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, so wie Ihre Kleine und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Darüber hinaus ist der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung umso breiiger und feuchter die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt. Bieten Sie einfach über den Tag verteilt zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten. Keine Milch das ist nicht notwendig. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Durstempfinden, auf das Sie vertrauen können. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.01.2015



Antwort auf: Baby trinkt nicht was kann ich tun?

Liebe Sternchen100, ich bin auch Mami eines mittlerweile 2 jährigen Sohnes. Ich möchte dich etwas beruhigen - mein Sohn hat sehr lange nichts getrunken, aber mach dir keine Sorgen. Sobald es wärmer wird, wird sie trinken. Mein Sohn hat erst mit 10 Monaten erst angefangen zu trinken und mittlerweile trinkt er mehr als er isst. Teilweise kommen am Tag zwischen 1-1,5 Liter Wasser oder Saftschorle zusammen. Er liebt ja auch die Getränke von Hipp in der Zutzelflasche. Mach dir also keine Sorgen - ich kenn in meinem Freundeskreis viele die wie ich damals und du jetzt die Gedanken hast. Es kommt von alleine. Liebe Grüße

von Dani91 am 08.01.2015, 21:08



Antwort auf: Baby trinkt nicht was kann ich tun?

Vielen Dank an alle beiden Antwortgeber, beruhigt mich etwas...

von Sternchen100 am 10.01.2015, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre (28Mon.) trinkt wenig

Hallo, unser Kind war und ist schon immer einen schlechte Trinkerin! Wenn es gut läuft schaffen wir 200 ml aus ihrem Trinkbecher! Glas möchte sie auch nicht und wir haben es auch schon mit Tee und Kindersaft probiert, interessiert sie alles nichts! Daher machen wir ihr zwei Schoppen eigentlich zum Mittagschlaf und vor dem zu Bett gehen. 100 ml ...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...