Baby nimmt ab - Verweigert Flasche zum zufüttern

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby nimmt ab - Verweigert Flasche zum zufüttern

Hallo! gestern bei der U5 wurde fest gestellt, dass meine Kleine von der U4 bis jetzt 200 g abgenommen hat! Sie war noch nie der "Vielesser", muss aber jetzt dringend zunehmen. Ich habe bis jetzt voll gestillt, soll jetzt aber PRE zufüttern. Leider verweigert sie komplett die Flasche. Wir haben verschiedene Flaschen und Sauger probiert, auch unterschiedliche Milch, aber sie probiert es nicht einmal. Weder bei mir, noch bei meinem Mann... Sie schreit wie am Spieß und ist danach total erledigt. Damit die wenigstens etwas zu sich nimmt stille ich sie dann. Wobei ich auch hier unsicher bin, ob sie das nicht mehr verwirrt. Aber essen muss sie doch! Zusätzlich bekommt sie Brei, davon ißt sie jetzt aber auch keine Unmengen, der wurde ja grade erst eingeführt. Das allerdings klappt gut. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Sollte och das zusätzliche Stillen wegfallen lassen? Oder versuchen mehr Brei zu füttern? Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Cat

von Cat2308 am 18.03.2014, 09:35



Antwort auf: Baby nimmt ab - Verweigert Flasche zum zufüttern

Liebe Cat, ich weiß jetzt leider nicht wie alt Ihre Tochter ist und wie viel sie konkret wiegt. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich nicht diesem Druck auszusetzen und zu viel zu wollen. Ihr Mädchen merkt das und dann geht oft gar nichts. Sie können bei Babys nichts erzwingen. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Bitte überfordern Sie Ihren Liebling auch nicht. Das Abschied nehmen von der Brust ist schon eine große Aufgabe für sie, das Einführen von fester Kost ist Neuland und an beides muss sich Ihr Mädchen erst gewöhnen. Geben Sie Ihrer Tochter dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Zudem erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Nehmen Sie sich erst einmal ein-zwei Stilleinheiten vor, bei denen Sie die Flasche geben. Ansonsten würde ich keinen Druck machen und weiter stillen. Es kommt häufig vor, dass Kinder sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Aufgeben einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihre Kleine merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Tochter zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Suchen Sie zum Fläschchen Füttern einen anderen Platz/Ort als den üblichen Stillplatz. Damit Ihre Kleine es nicht gleich mit dem Stillen assoziiert. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie ihr, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Was die Beikost betrifft, bauen Sie einfach im Tempo Ihrer Kleinen nach und nach den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag auf. Wenn das gut klappt, kann z.B. der Milchbrei am Abend dazu kommen. Nehmen Sie bitte jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrer kleinen Tochter. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch richtig essen und damit zunehmen. Sie können hier aber nichts erzwingen. Oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und der Kleinen, dass sich die Situation bald entspannt. Doris Plath

von Doris Plath am 18.03.2014



Antwort auf: Baby nimmt ab - Verweigert Flasche zum zufüttern

Hallo nochmal! sie wiegt jetzt mit 6 Monaten gerade einmal 4800 g bei einer Größe von 62 cm. Geburtsgewicht war 3300 g bei 50 cm. Der Kinderarzt sagte mir heute ich solle versuchen die Breimenge zu erhöhen. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Liebe Grüße Cat

von Cat2308 am 18.03.2014, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Zufüttern sollte ich den Hersteller wechseln?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 15 Wochen alt und hat von Anfang an zusätzlich zum Stillen HA Pre-Nahrung bekommen (Aptamil). Also trinkt er erst an der Brust und bekommt dann noch ein Fläschchen, da die Muttermilch nicht ausreicht. Anfangs gab es 30ml, nach etwa 2 Monaten mussten wir auf 60/70ml erhöhen, bei ca. 6 - 7 Mahlzeiten in 24h. Nun habe...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...