Baby mit fast 11 Monaten zu viel stillen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby mit fast 11 Monaten zu viel stillen?

Hallo, Ich habe heute von unserer Kinderärztin gehört, dass ich unseren fast 11 Monate alten Sohn sozusagen fehlernähre. Sie ist der Meinung, dass er noch viel zu viel gestillt wird und so langsam auf feste Nahrung umsteigen sollte. Er ist 73cm und wiegt 7800g. Ein Schwergewicht ists nicht, da geb ich ihr recht. Aber wie kann denn Muttermilch Fehlernährung sein? Ich stille ihn wann immer er möchte, vorm aufstehen, vorm Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends und nachts wenn er wach wird. Das Einschlafstillen sei auch ein Problem, meint sie. Aber ich habe ihr gesagt dass das meiner Meinung nach eine Einstellungssache ist. Ich denke das gibt sich irgendwann von selbst und solange genießen wir das. Ich verstehe wenn sie sagt, dass er nicht mehr isst, weil er von der Milch satt ist. OK. Aber ich bin nicht dafür, ihm die Brust vor zu enthalten, damit er gezwungen ist mehr zu essen. Er isst morgens ein Stück Toast, er katscht darauf herum und kleine Stücken gelangen in dem Magen. Dazu bekommt er einen Obstbrei mit Haferflocken. Mittags gibts Gemüse-Fleisch Brei, nachmittags Obstbrei, oft mit Schmelzflocken und gegen abend einen Milchbrei. Sohnemann macht aber zur Zeit oft den Mund nicht auf weswegen er dann auch kaum etwas isst. Er trinkt auch kaum etwas zusätzlich, er nippt hin und wieder an seiner Flasche mit Tee oder Wasser...habe schon alles mögliche probiert, Flaschen, Becher, Löffel, Schorle, warm, kalt...es ist ein Krampf. Wir haben ernährungstechnisch mit Baby-led weaning begonnen. Da er sich aber gern füttern lässt sind wir zum Brei über gegangen. Beim blw entscheidet ja auch das Kind selbst über den Zeitpunkt des Abstillens und isst nur sehr wenig. Bei uns isst es auch so... Nur mit Brei...was raten Sie uns denn? Ich möchte ungern auf Teufel komm raus abstillen. Ich denke wenn er soweit ist, dann wird er auch feste Dinge essen. Er geht bald auch in die Kita wo sich das dann sowieso erledigt. Vorher ist allerdings die U6 wo er dann sicher durch sein Gewicht auffällt. Was raten Sie uns? Ich will ja nur das Beste für ihn...und zum Essen zwingen will und kann ich ihn nicht.

von glotzbommel am 15.12.2014, 12:55



Antwort auf: Baby mit fast 11 Monaten zu viel stillen?

Liebe „glotzbommel“, es freut mich, dass Sie um unsere Meinung bitten. Letzten Endes müssen Sie als Mama entscheiden, welchen Weg Sie gehen möchten. Denn wann und wie abgestillt wird, ist eine ganz persönliche Entscheidung, die individuell gefällt werden sollte. Ich finde es richtig und möchte Sie dahingehend unterstützen, dass Ihr Junge ja Beikost bekommt und er dadurch kauen und beißen muss. Denn die feste Kost ist nicht nur für eine ausreichende Nährstoffversorgung wichtig, sondern auch für andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird. Bleiben Sie also dabei und bieten Ihrem Schatz ohne Zwang etwas zum Kauen und Beißen an. Geben Sie ihm genug Gelegenheit ihn mit anderer Kost als Milch vertraut zu machen. Das kann Brei sein und/oder fingerfood. Und gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran, in dem Sie ihm am gemeinsamen Tisch zeigen wie viel Freude das Essen doch macht und greifen Sie vor ihm mit Appetit zu. Zwingen Sie Ihren Kleinen zu nichts, aber geben Sie auch nicht gleich bei der kleinsten Laune nach. Es darf ruhig mal ein Päuschen sein und muss nicht gleich mit Milch nachgefüttert werden. Noch eine Bemerkung zum zusätzlichen Trinken: Hier brauchen Sie nicht zu „krampfen“. Dass Ihr Schatz kaum durstig ist, ist leicht verständlich. Er wird ja noch so viel gestillt und deckt seinen Flüssigkeitshaushalt damit. Erfahrungsgemäß lernen die Kinder erst dann mehr und mehr Ihren Durst mit Wasser oder Babytee zu stillen, wenn die Milch weniger wird und der Anteil fester Kost im Speiseplan ansteigt. Das Trinken können und sollten Sie also ganz gelassen sehen. Auch da können Sie auf Ihren Jungen vertrauen, er würde trinken, wenn er durstig ist. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor und hören Sie auf die Signale Ihres Sohnes. Das sind die besten Ratgeber überhaupt. Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit! Doris Plath

von Doris Plath am 15.12.2014



Antwort auf: Baby mit fast 11 Monaten zu viel stillen?

Vielen Dank für Ihren Rat. Ich stille an sich auch nicht nach dem Essen, nur nach dem Mittagessen zum Schlafen. Abends liegt zwischen Abendbrot und Einachkafstillen auch eine Stunde. Mich hat der Arztbesuch nur so verunsichert. Aber ich werde bei unserem Vorgehen bleiben und es nachts mal mit Wasser versuchen. Oft trinkt er nachts auch gar nicht, sondern dreht sich nach kurzem ankuscheln um und schläft weiter. Ich möchte auch keine Wissenschaft daraus machen, denn ich denke die Natur hat uns ein Bauchgefühl gegeben und darauf sollte Mama auch hören. Sie haben mir sehr geholfen 😊

von glotzbommel am 15.12.2014, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Stillen in der Schwangerschaft

Hallo☺️ ich habe einen 9 Monate alten Sohn, den ich noch voll am stillen bin. Beikost bieten wir täglich an wird aber bis auf ein paar nicht nennenswerte Happen noch nicht angenommen. Nun bin ich in der 13 SSW. Seit der SS merke ich, dass er viel weniger Urin ausscheidet und der Stuhlgang auch sehr fest geworden ist. Zudem hat er vor vier Wochen 8...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...