Baby mag keinen grobstückigen Brei was soll ich machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby mag keinen grobstückigen Brei was soll ich machen?

Liebes Expertenteam, der Speiseplan meiner fast 9 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: morgens: stillen vormittags: ca. 130-170ml PRE mittags: 190-220g Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags: ca. 170g Getreide-Obstbrei abends: 220g Milch-Getreidebrei zum Einschlafen: stillen Ist das so in Ordnung? Sie isst wirklich mit Appetit und bis auf Spinat (das kam immer kurz nach dem Essen im Ganzen wieder raus) isst sie auch alle bis jetzt angebotenen Mittagsbreie gern. Ich habe bereits seit sie 8 Monate als wurde, hin und wieder einmal einen 8-Monatsbrei, der nicht mehr ganz so fein püriert ist, probiert. Aber hier liegt das Problem: sie würgt und "ekelt" sich in einer Tour. Wenn ich es dann püriere, isst sie es anstandslos, also liegt es wohl nicht am Geschmack. Und beim Knabbern von Keksen und Reiswaffeln würgt sie auch nicht, so dass ich denke, dass es eher ein Problem der Konsistenz ist und nicht des Kauens. Nun bin ich wieder bei den 4- und 6-Monatsbreien angelangt. Ist das trotzdem noch okay, weil diese sind ja leider nicht so vielfältig? Wenn meine Tochter im Februar 10 Monate alt wird, möchte ich den Mittagsbrei sowieso langsam mit "richtigem" Essen in Form von Kartoffel-, Nudel-, Gemüsestücken etc. ersetzen. Herzliche Grüße!

von Signorina83 am 12.01.2015, 10:45



Antwort auf: Baby mag keinen grobstückigen Brei was soll ich machen?

Liebe „Signorina83“, der Speiseplan klingt ganz wunderbar. Und an die Stückchen im Brei wird sich Ihre Kleine auch noch gewöhnen. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Ihr Mädchen wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen der Würgereflex noch ganz besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen. Das wird die Zeit schon richten. Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Mädchen den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.01.2015



Antwort auf: Baby mag keinen grobstückigen Brei was soll ich machen?

Hey, Ich hatte hier auch so einen Kandidaten (ist mittlerweile 11 Monate alt ) und was soll ich sagen?, wie mit allem anderen kam das Stückchen essen über nacht und zwar in der Form dass Sohnemann der erst nur Breie ab dem 4ten Monat aß und alles andere herauswürgtte plötzlich beim Opa ein kleines Fischfilet und eine große Portion STÜCKIGES Kartoffelpüree verdrückte . Seit daher isst er auch die 8/10 und sogar 12Monatsgläser ohne Murren . Gut war glaub ich auch dass ich einfach immer wieder Stückchen vom Tisch angeboten hab (sprich weiches Fleisch, Fisch, Kartoffel, Karotte usw...) Auch mit Keksen und Brot bist du auf dem richtigen Weg. Kurz gesagt: Lass ihr ihre feinpürierten Speisen, irgendwann kommt sie schon auf den Geschmack :)

von MimayMama am 12.01.2015, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...