Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch

Hallo, Unsere Kleine ist jetzt fast 15 Monate und wie wir finden eine sehr gute Esserin: morgens 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwas Obst oder ein geriebener Apfel mit Naturjoghurt und Müsli (oft verlangt sie danach noch nach einer Scheibe Brot) mittags: normales Mittagessen in der Kita nachmittags: 1 Natur Joghurt und Obst Abends: 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Käse, dazu eine halbe Tomaten und ein sehr großes Stück Gurke. Sie ist eher dünn und hat eigentlich gar keinen Bauchspeck, also freuen wir uns auch sehr wenn sie viel isst. Allerdings hat sie auch bis zum Mittag meist schon 3x sehr viel Stuhlgang (so viel daß es die Windel oft nicht hält) dann noch min 1-2x am Tag. Außerdem hat sie nach den Essen oft einen sehr harten Bauch, der sie quält. Manchmal denke ich dass sie zu viel ißt und sie hat deshalb so einen dicken harten Bauch hat- Gerade bei Müsli oder Obst ist sie sehr gierig und fordet auch mehr. Morgens hält sie es oft gar nicht aus bis es endlich Frühstück gibt weil sie so schlimm hungrig ist... Aber ich denke auch eigentlich wissen die Kleinen schön wie viel sie brauchen, und ich will ihr auch nicht weniger geben weil sie sowieso mit dem Gewicht immer eher im unteren Drittel ist. Was denken Sie denn wie wir der Kleinen helfen können? Lieben Dank für Ihre Hilfe!

von MariaPaula am 13.07.2016, 00:16



Antwort auf: Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch

Liebe „MariaPaula“, da haben Sie ganz Recht, die Kleinen wissen am besten wie viel sie brauchen! Der Ernährungsplan gefällt mir gut. Sie können die Zwischenmahlzeiten noch ausbauen bzw auch eine am Vormittag anbieten, so dass der Hunger auf die drei Hauptmahlzeiten nicht so groß ist. Etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt kommen bestimmt gut an. Ein Kleinkind braucht idR etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Die Stuhlhäufigkeit kann ganz normal sein, wenn Sie sich aber unsicher sind fragen Sie noch Ihren Kinderarzt. Er kann die Kleine untersuchen und auch feststellen, warum das Bäuchlein so spannt. Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 13.07.2016



Antwort auf: Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch

Noch ein Nachtrag: sie trinkt auch sehr viel, ausschließlich Wasser, und wacht häufig (4-5x) in der Nacht auf weil sie sehr durstig ist. Oft trinkt sie alleine in der Nacht min 350ml.. Außerdem ist ihr allgemein immer eher zu warm als kalt und schwitzt schnell.

von MariaPaula am 13.07.2016, 00:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang normal?

Hallo Frau Medefindt, leider kann ich meine Tochter nicht stillen und gebe ihr leider nur Säuglingsnahrung. Bisher sah ihr Stuhlgang immer flüssig/breiig und gelblich aus. Sie bekam bis zur dieser Zeitpunkt immer Aptamil Pre.  Seit 3 Tagen bekommt sie Hipp Pre Combiotik. Heute war ihr Stuhlgang schon etwas „fester“. Es gab einige Stellen, ...


Beikosteinführung und Stuhlgang

Liebe Martina,  mein Sohn ist 7. Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit der Beikost gestartet. Zuvor hattet er nur alle paar Tage Stuhlgang. Er ist ein Stillkind. Durch die Beikost wurde der Stuhl fester und manchmal tut es ihm auch weh. Er muss immer drücken. Wir haben Möhre nicht mehr gegeben, vorzugsweise Zucchini und Pastinake. In der letzt...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost Stuhlgang

Hallo:) mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Erst nur pastinake, jetzt Pastinake + Kartoffel. Sein Stuhlgang ist wirklich schon sehr feste geworden. Heute war sogar ein kleines bisschen frisches Blut aufgelagert, sodass ich denke das es zu feste sein könnte. Schmerzen hat er aber keine.  Was kann ich tun? ...


Breikoststart stuhlgang

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und 1 Woche. Seit 2 Wochen versuchen wir den Mittagsbrei. Pastinaken und Kürbis. Die letzten 2 Tage hat er gut 60g geschafft. Nun wird sein stuhlgang schon dadurch fester obwohl sehr viel gestillt wird. Ist das normal bei so einer geringen Menge brei? Weiter machen?


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.ich habe nämlich eher eine Frage zu dem, was hinten raus kommt, anstatt oben rein.😅 Und zwar ist meine Tochter fast 8 Monate alt. Sie isst schon sehr gut ihren Mittags- und Abendbrei. (Ca. 80 Gramm) ansonsten wird sie gestillt. Sie hat allerhöchstens alle 14 Tage Stuhlgang. Sie muss sich dann m...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...