Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

Hallo, ich lasse mein Sohn (9 Monate) soviel oder so wenig essen wie er möchte. Er bekommt die empfohlenen Mahlzeiten plus Fingerfood. Allerdings isst er momentan sehr viel. Er ist nicht dick. Er ist etwa 75cm groß und wiegt 8,3kg. Seit Anfang November hat er etwa 500g zugenommen. Er krabbelt, zieht sich hoch, läuft an Möbeln lang und sitzt frei. Allerings gibt es momentan mehrere Mahlzeiten wo er über 300g isst. Er bekommt dann wenn er nach seinem Mittagsbrei noch nicht satt ist noch etwas Gemüse oder Obst. Abends nach seinem Milchbrei (200g) isst er auch meist noch etwas Obst. Er bekommt nur Wasser zu trinken und wird noch teilweise gestillt. Ist das so noch ok? Ich glaube auch vom Gefühl her, dass er jetzt einfach mehr braucht. Er entwickelt sich jetzt auch so rasant.

von Mimo14 am 16.02.2015, 21:10



Antwort auf: Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

Liebe „Mimo14“, da kann ich Sie beruhigen. Ihr Kleiner hat einfach einen gesunden Appetit und das ist in seinem Alter auch vollkommen normal. Ihr Sohn ist für sein Alter recht groß und für diese Größe könnte er sogar etwas mehr auf die Waage bringen. Auch Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Irgendwann, wenn Sie und Ihr Kleiner es möchten, kann es auch am Nachmittag etwas zum Knabbern und etwas Obst geben oder nochmal ein Getreide-Obst-Brei – je nach Hunger. Geben Sie Ihrem Sohn, die Menge zu essen, die er essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein. Bieten Sie noch mehr vom Kartoffelbrei mit Fisch oder Fleisch. Auch der Abendbrei darf gerne größer ausfallen. Geben Sie Ihrem Sohn einfach zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie es möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Baby satt ist, ist es satt. Sie können sich hier ganz auf ihn verlassen. Er nimmt sich was er braucht. Vertrauen Sie weiter Ihrem mütterlichem Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Söhnchens. Diese beiden Komponenten haben Ihnen schon automatisch den richtigen Weg gewiesen. Sicher verbirgt sich, wie Sie vermuten, ein Wachstumsschub oder die zunehmende Aktivität steckt hinter dem „Bärenhunger“ Ihres Kleinen. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, es gibt Kinder die verputzen zweitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb Menügläschen (300 bis 350g). Da Ihr Schatz ein sehr aktives, reges Kerlchen ist, der sich viel bewegt, benötigt er momentan wohl auch ein mehr an Energie für diese Anstrengungen. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Sie machen alles genau richtig! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.02.2015



Antwort auf: Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

Ich habe einen durchschnittlichen Tagesplan noch vergessen: Morgens: Stillen und ein kleines Stück Brot zum knabbern Vormittags: 250g- 280g Obstgetreidebrei (davon 100g Getreidebrei) Mittags: 200g Mittag (selbst gekocht) Gemüse-Kartoffel-Brei oder Gemüse-Kartoffelbrei mit Fisch oder Fleisch, momentan wird er davon nicht satt und isst noch was Gemüse dann oder Obst oder Gemüse als Fingerfood Nachmittags: manchmal noch stillen (wenn er Hunger hat) Abends: 200g Milchgetreidebrei, wenn er noch Hunger hat noch so 100g Obst Nachts: noch einmal Stillen Mein Sohn hat auch einmal schon 350g gegessen, dafür viel aber dann eine Mahlzeit aus. Ab und zu knabbert er eine Dinkelstange. Er bekommt nur Wasser zu trinken.

von Mimo14 am 16.02.2015, 21:21



Antwort auf: Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die hat mir sehr weiter geholfen. Mein Sohn isst auch schon mal mehr Mittagsbrei. Ich wiege das Essen nicht ab. Das waren so geschätzte Werte. Ich wiege das Essen nicht ab, weil er schon immer gut gegessen hat. Ich koche nur meist alles frisch, dass ist mir wichtig. Beim Milchgetreidebrei und Getreide-Obst-Brei kann man es gut schätzen. Er isst gerne schon mal ein Stück Obst auf der Hand, wie Birne oder Banane. Er kennt auch schon viele Gemüsesorten. Mir hatte nur jemand gesagt, dass es zuviel sei, was er isst. Gut, dass Sie mich da beruhigt haben. Vielen Dank.

von Mimo14 am 17.02.2015, 14:55



Antwort auf: Ist Baby zuviel oder ist es noch im Rahmen?

Sie sind auf dem richtigen Weg. Ich möchte Sie gerne darin bestärken, nicht auf das zu hören, was andere sagen und sich gar damit verunsichern zu lassen. Sie sind die Mama! Sie wissen was für Ihren Sohn gut ist.

von Annelie Last am 18.02.2015