Baby im 11. Monat verweigert Brei - Tipps zur Umstellung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby im 11. Monat verweigert Brei - Tipps zur Umstellung

Hallo, unser Sohn ist in der 44. Woche - er bekommt Beikost und wird seit dem 8. Monat nicht mehr gestillt. Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag entsprechend den Empfehlungen. Pro Mahlzeit wurden ca 200 – 250 Gramm gereicht. In den letzten vier Wochen war Essen nur über spielerischer Ablenkung möglich. Nun mag er aber überhaupt keinen Brei mehr und das Essen reichen wird immer mehr zum Kampf. Nun habe ich gelesen, dass dies die Zeichen sind, auf Familienkost umzusteigen. Gestern habe ich abends einen Teil Brei reichen wollen - es kamen wieder nur einige Löffel an – dazu habe ich als Fingerfood einige Stücke Gurke und Brot mit Frischkäse gereicht. Sicher kann man nicht erwarten, dass von jetzt auf gleich dieses Brot komplett gegessen wird. Aber wie ist das eigentlich vom Nährwert? Ich habe vorher eine Mahlzeit mit 250 Gramm gereicht (z.B. Haferflocken-Obst-Brei). Wenn er diesen nun nicht mehr mag, wie viel Fingerfood wird denn notwendig sein, dass er auf seine Kalorien kommt? Vielen Dank vorab!

von Sledger am 24.10.2014, 08:32



Antwort auf: Baby im 11. Monat verweigert Brei - Tipps zur Umstellung

Liebe „Sledger“, Ihr Kleiner zeigt Ihnen ganz deutlich was er möchte, das ist toll. Lassen Sie das Essen nicht zum „Kampf“ werden, das ist ganz wichtig. Es soll Freude und gute Laune bereiten. Ihr Kleiner ist bestens versorgt, daher können Sie die Situation ganz entspannt sehen. Gehen Sie nun ruhig Schritt für Schritt zur Familienkost über. Sie haben genau richtig gestartet und am Abend mit einer Brotmahlzeit begonnen. Beim Brot dürfen Sie ganz nach dem Hunger Ihres Sohnes gehen. Geben Sie ihm so viel er schafft, versuchen Sie da nicht auf bestimmte Mengen zu achten. Das kann auch von der Tagesform abhängen. Kombinieren Sie dazu die Milch, idealerweise aus dem Becher. Anfangs können Sie auch Brotstückchen in der Milch einweichen, das ergibt einen schönen griffigen Brei. Mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Sohn ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Viel Spaß beim Übergang zur Familienkost! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


9 Monate verweigert Brei

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 20 Wochen haben wir mit Brei begonnen. Mittags isst er seit einigen Wochen eine ganze Portion (Gläschen ab 8. Monat). Mittags isst er jegliche Variation an Gemüse/ Fleisch/ Fisch/ Kartoffel/ Nudel etc. Aber seit Wochen versuche ich auch ihm Getreidebrei/ Obstbrei oder Milchbrei schmackhaft zu mach...


6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...


Sohn 10 Monate verweigert Brei

Hallo,  mein Sohn fast 10 Monate hatte  einen sehr schwierigen Start. Er kam 1 Tag nach der Geburt von mir weg, aufgrund Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle. Die Milchproduktion kam bei mir durch Sorge um ihn nie richtig in Gang. Als wir Zuhause waren, dachte ich ok dann starten wir jetzt einfach nochmal neu. Nach 2 weiteren Krankenhaus...


Sohn (11 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...