Kann ich Brei auch für 2 Tage kochen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Brei auch für 2 Tage kochen?

hallo ich koche für meine 7 monatige tochter gemüse brei.kann ich gleich eine menge für 2 tage dämpfen und ein teil bis zum nä tag im kühlschrank aufbewahren ?

von viva la vita am 21.01.2016, 01:33



Antwort auf: Kann ich Brei auch für 2 Tage kochen?

Liebe „viva la vita“, ich empfehle Ihnen im Sinne der Sicherheit und Hygiene selbst gekochte Breie nicht im Kühlschrank aufzubewahren, sondern diese fertig zu stellen und dann zu füttern. Sobald eine Mahlzeit zubereitet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen oder bei Zimmertemperatur sehr schnell. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Beim Thema Selberkochen können Sie aber auch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dazu ganz konkrete Vorschläge machen kann. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 22.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brei selber kochen

Hallo, unser Sohn wird am 9.12. 6 Monate und seit gut einer Woche haben wir mittags mit Brei angefangen. Karotten- und Pastinakenbrei von Hipp haben wir probiert, beides hat er ganz gut "gelöffelt", aber nur so 6-7 Löffel, danach bekommt er noch die Brust. nun meine Frage. würde gerne mal Kartoffeln mit Karotten selber kochen, was kann man a...


Brei selber kochen,einfrieren,auftauen, erwärmen

Guten Abend, meine Frage ist, wie ich "schockgefrieren" verstehen muß. In meinem Babykochbuch heißt es, daß ich den pürierten Brei schnell im Wasserbad abkühlen soll und dann einfrieren. Aber was heißt schnell.....das dauert schon einige Zeit bis der Brei im Wasserbad abgekühlt ist ? Wie soll ich das handhaben ? Und wie bereite ich dann den einge...


Vollmilch für Getreid-Milch-Brei kochen

Hallo, ich habe eine ganz kurze Frage: Ich bereite den Milch-Getreide Brei für meine Tochter (6 Monate alt) mit Instantflocken zu. Bisher nur mit Pre-Milch. Als nächstes würde ich gerne Vollmilch nehmen. Muss ich hierfür die Milch einmal aufkochen und dann abkühlen lassen (zwecks Keime oder ähnliches) oder genügt es, wenn diese erwärmt wird. Die...


Ist es wirklich so schwierig den Brei selbst zu kochen?

Guten Morgen liebes Team, meine Frage ist mir fast schon peinlich aber ich bin jetzt total verunsichert und will doch alles richtig machen... Unsere Kleine wird am Wochenende 4Monate alt und so ganz langsam wollen wir mit karottenbrei anfangen- meine Hebamme meinte einfach selber kochen. Jetzt habe ich aber gelesen und bin auch von Bekannten ...


Brei mit Milch und Wasser kochen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml...


Brei kochen

Guten tag ich habe wieder eine frage wenn ich nur gemüse brei koche für den anfang muss da auch schon öl rein oder erst wenn die kartoffeln dazu kommen?? Lg


Brei selbst kochen

Sehr geehrte ExpertInnen,    Unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost (Gemüsebrei). Normalerweise füttern wir fertigen Brei aus dem Gläschen, haben aber neulich auch selbst welchen gekocht (der auch gern gegessen wurde). Als ich meiner Mutter davon erzählte, war diese entsetzt, und sagte, das könne man nicht machen...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...