Baby ab vier Monaten keine Milch und keine Muttermilch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby ab vier Monaten keine Milch und keine Muttermilch

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines Neffens. Meine Schwägerin hat ihn mit vier Monaten abgestillt und seit dem bekommt er morgens einen Brei vormittags Brot und Wurst oder mal eine Karotte mittags eselber gemachten Gemüse Fleisch Brei und nachmittags puriertes Obst und abends einen Milch Getreide Brei. Nachts bekommt er nichts und zu trinken bekommt er zu den Mahlzeiten jeweils zu den Mahlzeiten zwei Schnapsglaser voll mit stillen Wasser. Er macht einen zufrieden Eindruck ist allerdings etwas untergewichtig. Inzwischen ist er 6 Monate. Gibt es evtl irgendwo Literatur das ein so kleines und junges Kind evtl Doch noch eine Flasche braucht um genug Kalorien zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Samo

von Samo88 am 10.11.2016, 21:48



Antwort auf: Baby ab vier Monaten keine Milch und keine Muttermilch

Liebe Samo, üblicherweise spielt die Milch in diesem Alter noch die Hauptrolle. Und Babys bleiben das erste Jahr über eben „Säuglinge“. Sie können gerne mal auf unseren HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr schauen: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Hier sehen Sie abgebildet wie die Ernährung eines Babys aussehen könnte. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch im Milch-Getreidebrei

Hi, kann ich meine im August eingefrorenen Muttermilchreste noch für einen Milchgetreidebrei verwenden? Bei Verwendung von Wasser soll es ja nach dem Aufkochen auf 50° abkühlen, so heiß würde man Muttermilch aber nicht erhitzen. Reicht es zum quellen lassen des Getreides trotzdem? Wenn ich Milchgetreidebrei mit Pre-Milch anrühre nehme ich dann 1...


Wie sanfte Umstellung von Muttermilch auf andere Milch?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und nach den Mahlzeiten und in der Nacht wird sie noch von mir gestillt, ca. 5-6 mal am Tag. Ab Januar beginnt aber die Eingewöhnung in die KITA und ich gehe dann wieder voll arbeiten. Was können Sie mir empfehlen, wie ich unsere Tochter auf andere Milch (welche am besten) "umstelle". Wenn es nicht sein muss,...


Kann man Muttermilch und Pre Milch mischen?

Hallo! Ich stille mein 12 Wochen altes Kind gerade langsam ab. Derzeit pumpe ich noch zwei Mal täglich. Ich habe "leider" sehr viel Milch und muss nun sehen, dass ich bei den zwei Pumpzeiten am Tag nicht zu viel abpumpe (was leicht ginge). Belasse es nun bei 60ml pro Seite. Die Milch, die da kommt, ist sehr wässrig und weiß, also eher diese durs...


wieviel milch/muttermilch brauch ein 1 jähriges kind?

hallo. meine frage steht schon oben. wieviel milch (ha 3) und muttermilch brauch ein 1 jähriges baby? mein sohn wird morgens gestillt, gegen halb 11 ein glässchen, dann ha 3 milch 200ml, dann banane oder joghurt, abends isst er was wir essen( warm) oder ein butterweck, dann einen milch-getreide-brei oder milch getreide päckchen zum trinken, dann...


Muttermilch für Milch-Getreide-Brei?

Auch für den Fall, dass diese Frage schon des häufigeren gestellt wurde und ich sie bloß nicht gefunden habe: Kann ich Muttermilch zur Herstellung des Milch-Getreide-Breis verwenden? Ich habe noch ein paar eingefrorene Beutel Muttermilch, die ich ungern verkommen lassen möchte. Wenn ich in ein paar Monaten das erste mal mit Milch-Getreide-Bre...


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...