Mit was kann ich das morgendliche Stillen erstzen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mit was kann ich das morgendliche Stillen erstzen?

Guten tag Ich habe eine frage bezüglich speiseplan/stillen unserer tochter, resp. ob das so ok Ist. Sie ist jetzt 9 monate alt und ich möchte komplett abstillen nur verweigert sie leider die säuglingsmilch vehement: unser speiseplan sieht so aus: Morgens stillen (sie kommt zu völlig unterschiedlichen zeiten zwischen 5.00 und 7.30 ist alles möglich) Zum frühstück bio-birchermüsli mit div. Getreidesorten ohne nüsse/rosinen etc. ich rühre dies entweder mit säuglingsmilch oder verdünnter vollmilch an Mittags unterschiedliche gemüse-fleisch-teigwaren-avocado breie, selber gekocht Nachmittags getreide-obst brei, selber gekocht Abends mais-milchbrei (den liebt sie sehr) Nachts 1x stillen Meine fragen dazu: -Mit was kann ich das stillen morgens ersetzen wenn sie die flasche nicht nimmt? -Ab wann dürfte ich ihr vollmilch pur geben? Wie ich es einschätze würde sie die trinken, da ich ihr ab und zu von meinem cappuccino milchschaum gebe. Ich weiss aber das VM nicht die muttermilch oder säuglingsnahrung ersetzen soll -wie schaffe ich es auch nachts abzustillen? Im sept. Gehe ein wochenende mit einer freundinweg deshalb muss das irgendwie in den nächsten wochen klappen - wieviel milch braucht sie in ihrem alter noch? - ab wann darf sie frischkäse, joghurt, quark etc. essen? Herzlichen dank für ihre zeit mir all diese fragen zu beantworten Liebe grüsse

von andys am 06.07.2015, 12:49



Antwort auf: Mit was kann ich das morgendliche Stillen erstzen?

Liebe „andys“, Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Isst sie am Morgen und am Abend eine gute Portion Müesli bzw. Milchbrei Sie also ausreichend versorgt und Sie brauchen die Muttermilch nicht durch eine Säuglingsmilchnahrung ersetzten. Sie könnten das Müesli einfach etwas früher anbieten oder erstmal etwas Wasser oder Babytee zum Durstlöschen reichen. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar – Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Da haben Sie ganz Recht. Aus demselben Grund werden auch keine herkömmlichen Joghurts oder Quarks im ersten Lebensjahr, wie Sie sie in der Kühltheke finden, empfohlen. Möchten Sie Ihrer Kleinen mal einen Joghurt reichen empfehle ich Ihnen einen babygerechten Joghurt zu reichen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Ein Brot mit Frischkäse können Sie nun als Abendbrot reichen, das ist in diesem Alter gut möglich und der erste Schritt zum Familientisch. Wenn Sie nun nachts abstillen möchten, lassen Sie die Milch einfach weg. Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe rasch daran gewöhnen. Das ist dann auch besser für ihre ersten Zähnchen, wenn keine Milch mehr die Zähne in der Nacht umspülen kann. Machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen dem Wochenende im September. Bis dahin kann und wird sich sooo viel ändern. Viele liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Ihrem Schatz! Anke Claus

von Anke Claus am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Stillen in der Schwangerschaft

Hallo☺️ ich habe einen 9 Monate alten Sohn, den ich noch voll am stillen bin. Beikost bieten wir täglich an wird aber bis auf ein paar nicht nennenswerte Happen noch nicht angenommen. Nun bin ich in der 13 SSW. Seit der SS merke ich, dass er viel weniger Urin ausscheidet und der Stuhlgang auch sehr fest geworden ist. Zudem hat er vor vier Wochen 8...


Beikost und Stillen

Hallo  Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, mein Sohn ist 8 Monate alt und seid 2 Monaten haben  wir mit der Beikost gestartet. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich Stille nach Bedarf und ich habe nicht das Gefühl das er dadurch eine Mahlzeit ersetzt. Auch möchte er manchmal nach dem Essen gestillt werden. Auch in der Nacht kommt er ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...