Baby (8 Monate) will kaum noch Beikost ist das normal?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby (8 Monate) will kaum noch Beikost ist das normal?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe mit Beikost angefangen als sie 5 Monate alt war. Am Anfang war sie gar nicht begeistert, aber nach einem Monat wurde es immer besser und sie mochte ihren Brei manchmal sogar ganz gern. Seit zwei Wochen mag sie gar nicht mehr mit dem Loeffel gefuettert werden. Ich biete ihr nun Avocado, Banane und Fleisch mit dem Finger an, das geht manchmal noch, auch getrocknetes Baguette mag sie, aber absolut keinen Brei mehr. Ich bereite ihr immer etwas, aber sie dreht nur den Kopf weg, auch wenn ich den Brei mit dem Finger anbiete. Ich versuche, entspannt zu bleiben, aber frage mich, ob das normal ist. Ich stille auch noch und manchmal trinkt sie die ganze Nacht, von daher frage ich mich, ob sie genug zu essen bekommt waehrend des Tages. Sie ist sehr aktiv... Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort, Eva

von EvaS am 17.11.2014, 16:20



Antwort auf: Baby (8 Monate) will kaum noch Beikost ist das normal?

Liebe Eva, auch wenn der Start in die Beikost – nach üblichen anfänglichen Hürden - gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das alle ist "normal". Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Vielleicht kommen Zähne? Oder vielleicht hat sich Ihr Mädchen mal am Löffel erschrocken oder der Löffel war unangenehm. Dann braucht es etwas Zeit bis sie diese Erfahrung vergessen hat. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie etwas zu essen mit den Fingern anbieten. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz auch durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen wieder mehr Bezug und somit Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln, Möhren und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Ist Ihr Schatz mit ihrem Schälchen beschäftigt, gelingt es meist nebenbei auch den Brei zuzufüttern. Geben Sie Ihrer Tochter unabhängig vom Essen einen Löffel in die Hand, damit sie sich damit wieder anfreunden kann. Alles ganz spielerisch Bleiben Sie frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie Ihrem Mädchen Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles wieder ein. Sie müssen sich dabei keine Sorgen machen, Ihre Kleine ist bestens versorgt. Sie dürfen darauf vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...