Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Hallo zusammen, Mein Sohn verweigert seit einer Woche seine Milch. Er bekommt die 2er Milch. Eigtl morgens ca. 200ml Ca. 10h bekommt er einen Früchte Freund 12h GFK Brei (200-220g) + Obstmus als Nachtisch 15h GOB Brei 17h halbe Baname, oder Apfel oder Zwieback als zwischen Snack 18h abendbrei (Milchbrei) Zwischen 20-22h hat er sonst auch noch eine Flasche á 240ml getrunken. Dazu trinkt er da. 200-300ml Wasser, Tee. Jetzt mache ich ihm morgens auch einen Milchbrei, den er auch isst. Bekommt er so genug Flüssigkeit und die Nährstoffe? Was könnte ich ihm sonst noch anbieten zB für den Kalzium Bedarf? Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

von KaHa86 am 11.01.2016, 21:00



Antwort auf: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Liebe „KaHa86“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Des Weiteren fällt bei Babys die gerade ihre Kaufreude und das Löffeln entdecken die Trinkmilch ebenfalls gerne mal hinten ab. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß oder hat sich Ihr Junge verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Kleinen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich (meist nach schlechter Erfahrung mit der Flasche). Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein-zwei Stilleinheiten oder ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Aber ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist bald wieder beim Fläschchen mit dabei. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.01.2016



Antwort auf: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Ach und es ist egal ob mit Sauger oder mit Schnabel,sobald er merkt es ist Milch in der Flasche, beginnt er zu weinen und haut die Flasche weg.

von KaHa86 am 11.01.2016, 21:02



Antwort auf: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Hallo Frau Plath, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verweigert er die Milch komplett, egal ausweichen Gefäß. Wasser oder Tee trinkt er aus seinen Fläschchen oder auch aus dem Becher. Komme ich mit der Flasche Milch, macht er erst den Mund auf, riecht dann das es milch ist, brüllt los und schlägt die Flasche weg. Sein Stuhl ist härter geworden, kann ihn aber noch problemlos absetzen. Ich versuche ihm über den Tag 200-300ml Wasser oder Tee zu geben + Milchbrei Morgens und Abends, reicht das an Flüssigkeit? Oder sollte ich zum Kinderarzt? Mache mir große Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt :(

von KaHa86 am 14.01.2016, 20:45



Antwort auf: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Noch ergänzend: Er ist so fit, Zähne sind noch nicht da, sonst isst und knabbert alles was ihm angeboten wird.

von KaHa86 am 14.01.2016, 23:03



Antwort auf: Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche

Liebe „KaHa86“, wenn der Stuhl etwas fester geworden ist, Ihr Kleiner ihn aber problemlos absetzen kann, und Ihr Schatz sonst fit und munter ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bleiben Sie bei der Milch einfach weiter geduldig am Ball. Geben Sie mal etwas Obstmus als geschmacklichen Kick dazu. Und bieten Sie Ihrem Jungen weiterhin zwanglos Getränke wie Wasser oder auch Tee an. Sie können nicht mehr tun als beides immer wieder mit Geduld und ohne Druck weiter anzubieten. Vielleicht kommen jetzt auch bald die ersten Zähnchen. Da kann sich auch wieder viel ändern. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath

von Doris Plath am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter verweigert die Flasche

Guten Tag, Meine Tochter (*31.12.17) bekommt seit Januar schon zusätzlich zur Brust Pre-Nahrung mit der Flasche, die sie bislang immer problemlos getrunken hat (5x am Tag). Seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Brei (Gemüse mit Kartoffeln). Nun nimmt sie seit ca 1 Woche plötzlich die Flaschenmilch nicht mehr an. Sie versucht den Sauger mit der Zunge r...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Baby verweigert Flasche - Stillen durch Brei ersetzen?

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun muss ich wieder arbeiten gehen und mein Mann bleibt mit ihr zuhause. Leider waren bisher alle Versuche, ihr Flaschennahrung zu verabreichen, erfolglos. Wir werden es natürlich weiter versuchen, weitere Saugerarten, Milchsorten etc zu geben, haben aber nich...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...


Baby 8 Monate verweigert Flasche

Guten Tag zusammen, mein Sohn (8Monate) verweigert seit ein paar Tagen fast komplett seine Flasche am Morgen. Mittags, Nachmittags und am Abend bekommt er schon seit längerem Brei nur am Morgen bekommt er noch eine Flasche mit Pre. Nun ist es so, das er ein paar Schlückchen davon nimmt und den Rest verweigert. Kann ich die Milchflasche einfach...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...