Baby 7,5 Monate ißt kein gemüsebrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 7,5 Monate ißt kein gemüsebrei

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, kerngesund und immer gut drauf. Seit dem er 4 Monate alt ist, bekommt er mittags Gemüsebrei. Es hat immer gut geklappt und er hat alle möglichen Sorten gegessen. Später kam Abends zuckerfreier Grießbrei dazu. Als er ca 5,5 Monate alt war, fing er an nur noch bestimmte Gemüsesorten zu essen und entwickelte Vorlieben für bestimmte Breie, denen ich auch nach gab. Mittlerweile ist es jedoch so, dass er nur noch Grießbrei und Reisflockenbrei mittags isst. Nachmittags geht obstbrei. Ich biete ihm immer wieder Gemüsebrei an aber wenn er das schon riecht, kreischt er und strampelt vor Wut. Das dauert dann immer lange, bis er sich beruhigt. Auch wenn ich versuche ihm Gemüse unter zu schmuggeln, merkt er das sofort. Auch Sticks oder selbst gekochtes mag er nicht. Ich möchte nicht, dass das Essen für ihn eine Qual wird sondern Freude macht. Andererseits möchte ich auch, dass er sich ausgewogen ernährt. Alle sagen immer, das sei nur eine Phase, die bald vorbei geht. Aber sind 8 Wochen nur eine Phase???? E bekommt gerade Zähne, aber seine Mäkelei FinG schon lange davor an. Wie soll ich mich verhalten? Nachgeben und weiter warten? Vielen Dank für eure Antwort.

von Ewwa85 am 21.07.2014, 14:10



Antwort auf: Baby 7,5 Monate ißt kein gemüsebrei

Liebe „Ewwa85“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Junge scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte-Getreide- oder Milchbreie. Sie haben schon viele gute Tricks versucht. Bleiben Sie da dabei. Mischen Sie etwas Gemüse mit dem Obst oder Milchbrei und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn wieder an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Junge ein Gemüse oder Menü wieder kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, warten Sie bis er sich beruhigt hat und reichen Sie nicht gleich das Obst oder den Milchbrei, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er protestieren muss, dann kommt auch schon was anderes. Wenn Zähne durchbrechen haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Das kann sich auch von einem Tag auf den anderen ändern. Einige Kinder essen den Brei während dem Zahnen dann lieber kalt (also Zimmertemperatur), wenn der warme Brei am gereizten Zahnfleisch unangenehm ist. Probieren Sie das doch mal beim Mittagsbrei aus. Bleiben Sie am Ball. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Kleiner wird sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen, auch wieder an ein herzhaftes Mittagessen. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate verweigert Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter wird in 4 Tagen 7 Monate alt. Seit sie 5,5 Monate alt ist versuche ich ihr immer wieder mittags Gemüsebrei anzubieten, doch sie verschmäht ihn. Am Anfang war sie noch nicht bereit, das habe ich selber gemerkt, da der Schluckreflex noch nicht soweit war und sie immer alles mit der Zunge wieder raus gebracht hat. Aber mittlerwei...


Baby 6 Monate verträgt kein Öl im Gemüsebrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Beikost, entweder Gläschen oder auch mal selbstgekochten Brei. Beides isst er prima. Allerdings scheint sein Verdauungstrakt mit 10ml Öl pro Portion (gem. FKE-Empfehlung) total überfordert zu sein. Ein Tröpfchen Öl im selbstgekochten Brei bzw. die kleinen Mengen, die ohnehin schon in den Gläs...


Baby 7. Monate mag keinen Gemüsebrei mehr!

Hallo! Mein Baby mag den Mittagsbrei nicht mehr, sie brüllt wie verrückt. Ein Brötchen in der Hand geht. Mit dem Früchtebrei geht es und mit dem Milchbrei mäßig. Habe Angst sie zu ungesund zu ernähren. Ich koche ihr Essen selbst und bisher hat das auch alles gut geklappt. Welche Alternativen habe ich. Leider hat sie noch keine Zä...


Mein Sohn (7,5 Monate) isst keinen Gemüsebrei was kann ich da machen?

Hallo, ich versuche nun schon seit 1,5 Monaten meinem Sohn Gemüsebrei zu füttern. Er hat bis jetzt erst ganze 3 mal eine Portion gegessen. Sonst verzieht er sofort das Gesicht und spuckt es aus. Ich dachte, es liegt an der Süße, daher hab ich ihm jetzt schon Süßkartoffeln gekocht. Das mochte er nur beim ersten mal, dann auch gar nicht mehr. Die ei...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...