Baby 7 Monate verweigert Brei und Fingerfood

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 7 Monate verweigert Brei und Fingerfood

Liebes Expertenteam, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Meine 7 Monate alte Tochter verweigert seit einer Woche sowohl Brei in jeglicher Konsistenz und Zusammensetzung (Obst, Gemüse, Getreide/Milch, ..., selbst gekocht oder Gläschen) und auch Fingerfood. Davor waren bereits ihre Mittagsmahlzeit sowie das Abendessen durch Beikost ersetzt und nachmittags hat sie ein paar Löffelchen Obst gegessen oder aus ihrem Obstsauger genuckelt. Mit Beikost gestartet haben wir, als sie 5 Monate alt war. Vormittags und nachts wird sie gestillt, die Flasche hat sie trotz wiederholter Versuche schon immer abgelehnt, was auch das Trinken zu den Mahlzeiten erschwert. Trinkbecher, Schnabeltassen etc. werden nur angekaut, genauso Schnuller. Ich hoffe, dass Sie noch Tipps für mich haben, was ich noch versuchen kann. 1) Wie kann ich ihr beibringen aus Flasche oder Trinklernbecher zu trinken? Bisher Klaus sie wie gesagt nur darauf herum. Und beim Versuch ihr aus einem "normalen" Becher Wasser oder Tee zu geben, schluckt sie nicht, sondern lässt alles aus dem Mund heraus laufen. 2) Woran kann es liegen, dass sie so plötzlich den Brei verweigert und wie bringe ich sie dazu wieder "normal" zu essen? Ich kann sie ja nicht ewig weiter stillen. Und muss ich dann wieder wie beim Beikoststart mit Gemüse anfangen, dann Gemüse-Kartoffel etc. oder kann ich ihr ihre Mahlzeiten weiter so anbieten, wie vor ihrer Verweigerung? Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang geben kann, aber vielleicht helfen Ihnen diese Zusatzinformationen weiter: Vor einer Woche wurde sie geimpft, alle bisherigen Impfungen wie auch diese hat sie ohne Nebenwirkungen überstanden. Unten hat sie schon seit zwei Monaten die beiden vorderen Schneidezähne. Nachts wird sie seit einigen Wochen alle 1-2 Stunden wach, weshalb ich vermute, dass ihr das Stillen nicht mehr ausreicht. Gesundheitlich ist sie laut Kinderarzt aber bis auf einen leichten Schnupfen (seit gestern) topfit, er hat sogar Blut abgenommen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von Ricky_de am 02.11.2016, 10:54



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert Brei und Fingerfood

Liebe „Ricky_de“, gerne sind wir bei Ihren Fragen für Sie da. Zu 1.) Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihr Mädchen schlichtweg keinen oder kaum Durst hat? Das ist meistens der Grund warum das zusätzlich Trinken bei den Kleinen nicht so klappt wie man es gerne hätte. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Tochter nichts trinken mag. Machen Sie also keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder wie Sie schon machen mit einem „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht. Zu 2.) Keine Sorge, Sie werden Ihren kleinen Schatz bestimmt nicht ewig weiter stillen müssen. Diese Phasen der Ablehnung kommen immer wieder vor und sind normal. Sie kommen und gehen. Gerade nach Impfungen und v.a. auch durchbrechende Zähne können hier eine Rolle spielen. Manchmal können Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Geben Sie Ihrer Tochter, das was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihr gut tut und was sie braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sie dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Mädchen ist in Kürze wieder mit gewohnter Freude beim Essen dabei. Sie müssen dann nicht wieder von vorne anfangen, sondern können weitermachen wie gewohnt. Diese kleinen Rückschritte sind „normal“. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


9 Monate verweigert Brei

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 20 Wochen haben wir mit Brei begonnen. Mittags isst er seit einigen Wochen eine ganze Portion (Gläschen ab 8. Monat). Mittags isst er jegliche Variation an Gemüse/ Fleisch/ Fisch/ Kartoffel/ Nudel etc. Aber seit Wochen versuche ich auch ihm Getreidebrei/ Obstbrei oder Milchbrei schmackhaft zu mach...


6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...


Sohn 10 Monate verweigert Brei

Hallo,  mein Sohn fast 10 Monate hatte  einen sehr schwierigen Start. Er kam 1 Tag nach der Geburt von mir weg, aufgrund Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle. Die Milchproduktion kam bei mir durch Sorge um ihn nie richtig in Gang. Als wir Zuhause waren, dachte ich ok dann starten wir jetzt einfach nochmal neu. Nach 2 weiteren Krankenhaus...


Sohn (11 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...