Baby (7 Monate) trinkt tagsüber sehr wenig, dafür nachts viel. Wie umstellen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby (7 Monate) trinkt tagsüber sehr wenig, dafür nachts viel. Wie umstellen?

Liebes Expertenteam, ich habe folgende Frage: mein Sohn (7 Monate) trinkt seit einiger Zeit tagsüber immer weniger, dafür nachts viel. Ich habe versucht, ihm nachts weniger zu geben, damit er spez. morgens mehr Durst hat - leider ohne Effekt. Er bekommt seit Geburt Pre-Milch, stillen geht aus gesundheitlichen Gründen (bei mir) nicht. Sein Ernährungsplan zur Zeit: 7 Uhr Guten Morgen 8 Uhr Fläschchen, mehr als 50 ml trinkt er nicht (gegen 10 Uhr Nickerchen, davor biete ich ihm nochmals Milch an. Manchmal trinkt er bis zu 100 ml, manchmal nichts). 12 Uhr Mittagsbrei (GKG oder GKF, selbst gekocht), 180 g. 15 Uhr Fläschchen, mit Glück trinkt er 100 ml 18 Uhr Abendbrei aus 130 ml Milch + Getreide je nach Mittagsschlaf geht er um 18.30 - 19 Uhr Baden + ins Bett, direkt danach verlangt er zum Einschlafen lautstark ein Fläschchen 200 ml. 23-24 Uhr Fläschchen 200 ml 4-4-30 Uhr Fläschchen 200 ml Von 1er-Milch (oder stärker) wird mir von KiÄrztin und Hebamme abgeraten. Was kann ich tun, damit er tagsüber mehr trinkt und ich ihn nachts mit weniger Milch zufrieden stellen kann? Tausend Dank für Ihre Hilfe!! Ulrike

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 09:38



Antwort auf: Baby (7 Monate) trinkt tagsüber sehr wenig, dafür nachts viel. Wie umstellen?

Liebe Ulrike, es spricht nichts dagegen, bei der Pre-Milch zu bleiben, solange Ihr Schatz diese mag. Ich würde Ihnen in diesem Alter unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Da Sie von der Pre-Milch kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Pre-Milch und Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Kennt Ihre Kinderärztin und Ihre Hebamme diese Folgemilch ohne Stärke? Ich will Ihnen jedoch hier keine falschen Hoffnungen machen, dass Ihr Sohn dadurch dann nachts nicht mehr aufwacht und länger durchhält. Es ist nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Die Erfahrung zeigt, dass Babys ab dem 2. Lebenshalbjahr lernen können nachts ohne Nahrung auszukommen und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind nach und nach auf einen familienfreundlicheren Rhythmus am Tage ein. Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden. Kinder müssen dafür auch einfach reif sein. Ich denke Ihr Sohn trinkt sich im Moment auch nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf. Wenn es Ihr Wunsch ist, Ihren Sohn nachts weniger Milch zu geben, dann packen Sie Ihr Ziel beherzt und in kleinen Schritten an. Aber Sie müssen es wirklich selber wollen. Und es wird nicht von einen auf den anderen Tag komplett passieren, nehmen Sie sich erst einmal eine nächtliche Milchmahlzeit vor. Machen Sie, wenn sich Ihr Söhnchen nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr kleiner Schatz hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren. Andere Rituale wie ein Schmusetuch, ein Schmusetier, ein von Mama getragenes T-Shirt können auch hilfreich sein. Dann müssen Sie „durchhalten“. Hat sich Ihr Sohn von der einen Milchmahlzeit verabschiedet, kann die nächste folgen. Wenn Sie die Fläschchen langsam ausschleichen wollen, dann einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Sohn nach und nach lernen nachts mit weniger Milch aus zu kommen. Da brauchen Sie für ein paar Wochen viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Denken Sie an Ihr Ziel. Nach und nach wird Ihr Söhnchen die nächtlich entgangen Kalorien tagsüber einfordern. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 28.11.2014



Antwort auf: Baby (7 Monate) trinkt tagsüber sehr wenig, dafür nachts viel. Wie umstellen?

Liebe Frau Last, Dank für Ihre ausführliche Antwort. Meine Frage bezieht sich weniger auf das Durchschlafen, sondern eher auf das Mengenverhältnis der Trinkmenge im Vergleich tagsüber zu nachts. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es kein Problem, dass der Kleine tagsüber nicht viel trinkt und nachts dann richtig zuschlägt - das ist mir das Wichtigste. Und wenn die Zeit des Durchschlafens gekommen ist, weiß ich jetzt auch schon Bescheid :-). Viele Grüße, Ulrike.

Mitglied inaktiv - 30.11.2014, 07:54



Antwort auf: Baby (7 Monate) trinkt tagsüber sehr wenig, dafür nachts viel. Wie umstellen?

Liebe Ulrike, dann habe ich Ihre Frage nicht richtig verstanden. Nach der Milchmenge haben Sie gar nicht konkret gefragt. Also Ihr Sohn benötigt im zweiten Lebenshalbjahr eine Milchmenge von 400-500ml/g Milch und Milchhaltiges wie Milchbrei. Häufig sind das in diesem Alter zwei bis drei milchhaltige Mahlzeiten, also eine Milch am Morgen und/oder Vormittag und ein Milchbrei am Abend. Rechnet man Ihre Milchmahlzeiten am Tag und die Milchmahlzeiten in der Nacht zusammen, ist der Speiseplan Ihres Sohnes insgesamt zu "milchlastig". Auf die Frage aus Ihrer ersten Mail: „Was kann ich tun, damit er tagsüber mehr trinkt und ich ihn nachts mit weniger Milch zufrieden stellen kann?“ kann ich meine Antwort nur knapp wiederholen. Vielleicht gelingt es mir diesmal besser. Dass Ihr Sohn sich momentan nachts holt, was er tagsüber versäumt ist verständlich. Ich kann Sie nur ermutigen, dies nach und nach umzudrehen. Sicher hat das keine allzu große Eile, aber die Tagesmilchmenge (400-500ml/g) sollten Sie (in 24 Stunden) nicht täglich deutlich überschreiten. Ganz wichtig: Versuchen Sie die Mahlzeiten tagsüber auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten auf zuteilen. Bieten Sie zu den Mahlzeiten die entsprechenden Breie und auch die Milch an. Sicher gelingt es nach und nach den Hunger Ihres Sohnes auf den Tag zu verlagern und tagsüber die Energiemengen über festes Essen und seine Milch ab zu decken. Wenn es hin und wieder eine nächtliche Flasche gibt oder wenn bei gewissen Phasen (Zahnen, Wachstum, Krankheiten, Entwicklungen, neuen Situationen…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Dann geben Sie Ihrem Sohn ruhig die Milch. Die Milch ist etwas was die Kleinen von Beginn an kennen und in bestimmten Phasen einfach Sicherheit gibt. Wenn Sie und Ihr Kleiner bereit sind, nehmen Sie sich eine Nachtmilch nach der anderen vor und schleichen diese nach und nach aus. Sie und Ihr Sohn werden Ihren Weg finden, der zu ihnen passt! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 01.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate und trinkt nachts alle 3-4 Stunden wie kann ich das umstellen?

Unser Sohn ist 10 Monate alt und trinkt nachts alle 3,5 - 4 Stunden eine Milch. Er hat so großen Hunger, dass man ihn mit Wasser nicht ruhig bekommt. Er trinkt dann zwischen 150 - 230 ml Pre-Nahrung. Wenn er wach wird muss es auch ganz schnell gehen. Von 0 auf 100 hat er dann Hunger. Über Tag isst er sehr wenig. Ich muss alle 4 Stunden was geben, v...


Trinkt in der früh seine Milch nicht mehr was kann ich umstellen?

Hallo, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist. Bisher hat er immer seine Morgen Flasche getrunken. In der Regel waren es so um die 200ml. Seit ein paar Tagen ist es nun leider so das er diese nicht mehr mag. Er trinkt ein paar Schlucke und dann geht nichts mehr. Wir kommen gerade mal auf ca. 50 ml. Da seine Flaschenzeit meistens gegen 08:00 Uhr ...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...