Baby 7. Monat Milchbedarf?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt im 7. Monat und bekommt 9h Milchreis 12h Gemüse und Fleisch/Fisch 15 Uhr GOB (er hat sich 15h +- 30 Mins ausgesucht um in die Nachtruhe zu gehen, der Schlingel :-D ) Ich bin verwirrt wegen der Milchmenge. Er bekommt 1er und ich gebe die, wann immer er Durst hat. Nach den Mahlzeiten biete ich Wasser an, wovon er an guten Tagen bestimmt ganze 50 ml am Tag trinkt... Wieviel Milch soll er bekommen? Er zieht in 24 Std 4 bis 5 Flaschen weg (2 davon Nachts). Zubereitet werden stets 200 ml und meist trinkt er sie auch. Ich dachte immer, man gibt die nach Bedarf im 1. Jahr? Ich hab das überall gelesen 'Im 1. Jahr Milch nach Bedarf' und dann liest man 'Nach Einführung der Beikost maximal 500ml' Na was denn nun? Vielen Dank.

von MeineGüte am 08.12.2016, 17:36



Antwort auf: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Liebe „MeineGüte“, ein ungewöhnlicher Rhythmus, aber jedes Kind is(s)t anders. Super, dass Ihr Kleiner schon drei Brei schafft. Wenn er nachts zwei Fläschchen trinkt, wann trinkt er denn die anderen zwei bis drei Fläschchen und bis wann in der Früh schläft Ihr Kleiner? Wäre es möglich irgendwie nach und nach noch einen Brei unterzubringen? Schafft Ihr Kleiner eine Brei Portion von etwa 200g? Wenn nicht bauen Sie diese weiter aus. Breie machen nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Kleiner hat eher Durst als Hunger, probieren sie es zunächst ruhig mit Wasser oder Tee. Die Aussage „Milch nach Bedarf“ bezieht sich nur auf die ersten Lebensmonate. Mit Ende des ersten Lebenshalbjahres sollte man die Milchmenge und somit auch die Eiweißaufnahme schon drosseln. Im zweiten Lebenshalbjahr reichen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Derzeit erhält Ihr Kleiner 800 bis 1000ml, das ist sehr viel. Versuchen Sie dies Schritt für Schritt zu reduzieren. Natürlich braucht er auch noch die Milch, nur nicht mehr so viel. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 09.12.2016



Antwort auf: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Ich gebe ihm um 9 Uhr natürlich KEINEN Milchreis, sondern Milchbrei.

von MeineGüte am 08.12.2016, 18:11



Antwort auf: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Viele Dank schon mal für Ihre bisherige Antwort. >>Wenn er nachts zwei Fläschchen trinkt, wann trinkt er denn die anderen zwei bis drei Fläschchen und bis wann in der Früh schläft Ihr Kleiner? Wäre es möglich irgendwie nach und nach noch einen Brei unterzubringen?< < Also, (ich fange mal 0 Uhr an) 1 Uhr, 4 Uhr, 7 Uhr, 10 Uhr und 13 Uhr (ca) trinkt er Milch. >>Schafft Ihr Kleiner eine Brei Portion von etwa 200g? Wenn nicht bauen Sie diese weiter aus. Breie machen nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch.< < Nein. Nur Mittags isst er gut, den Brei morgens und Nachmittags schafft er maximal die Hälfte von.

von MeineGüte am 09.12.2016, 18:07



Antwort auf: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Liebe „MeineGüte“, jetzt wird mir einiges klarer. Da Ihr Sohn nun schon zu den größeren Kindern gehört, hat er auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange er fast ausschließlich Milch trinkt, werden sich die Milchmenge und das Einfordern in der Nacht eher noch erhöhen. Feste Nahrung macht nun einfach satter als das Trinken von Milch. Auch benötigt Ihr Kleiner neben der Milch andere Lebensmittel für ein gesundes Wachstum. Das heißt, Ziel ist es in den nächsten Wochen die Brei Portionen auf 200 bis 250g zu erhöhen und die Milchmenge zu reduzieren. Wie gesagt 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) reichen aus. Sie werde sehen, wenn Ihr Kleiner weniger Milch trinkt, schafft er auch mehr Brei. Ein aus meiner Sicht bedeutender Aspekt scheint mir der Essrhythmus zu sein, der sich eingestellt hat. Wenn Ihr Kleiner alle zwei bis drei Stunden etwas isst oder trinkt, kann sich ja gar kein richtiger Hunger aufbauen. Achten Sie mal darauf, dass der Abstand länger wird, z.B. zwischen Morgenmilch und Milchbrei und Ihr Söhnchen ordentlich Hunger mitbringt. Hunger ist und bleibt der beste Koch. Ich würde auch eine Stunde nach dem Milchbrei (9Uhr) keine Milch (10Uhr) mehr reichen, wenn er 12Uhr schon Mittagsessen soll. Eine Pause von drei Stunden ohne Essen wurde ich hier versuchen zu erreichen. Auch nach dem Mittagessen keine Milch reichen, sondern drei Stunden nach dem Mittagessen direkt den Getreide-Obste –Brei. Parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan würde ich die Fläschchen nachts ausschleichen. Verdünnen Sie die Fläschchen, immer weniger Milchpulver zugeben bis in ein paar Tagen nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Ihr Kleiner wird so tagsüber mehr Appetit haben. Auch sollte sich mit Ende des ersten Lebenshalbjahres die Milchmenge und somit auch die Eiweißaufnahme reduzieren. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen einen schönen Wochenstart, Annelie Last

von Annelie Last am 12.12.2016



Antwort auf: Baby 7. Monat Milchbedarf?

Viel Dank für Ihre Antwort. Ich werde das essen jetzt weiter ziehen und zwischen den Mahlzeiten versuchen keine Milch zu geben. Könnte einigermaßen schwierig werden, da er 'einschlaftrinkt'. Mal gucken, was wird

von MeineGüte am 14.12.2016, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab den 5 monat baby brei

GUTEN tag ich habe eine Frage meine Tochter ist am 31.07. 21 geboren und wird am 4 Monate alt bzw sie ist 15 wochen alt. Ab welchen Wochen alter zählt baby brei ab 5 monat?? Ist das 17 - 20 wochen ab 5 monat oder wann genau bekommt sie das dan ich habe gesehen es gibt auch baby brei nach dem 4 monat das macht mich ganz durch einander Mfg


Milchbedarf

hallo Frau Rex , mein Sohn ist 14 Monate und isst zum Frühstück ca 100 ml Milch mit Müsli , mittags Gläschen , nachmittags Obst und Hirsestangen .. , zum Abendessen bei uns am Familientisch mit. Vor dem Bett gehen bekommt er ca 50-100 ml Milch Abendbrei und dann nimmt er noch gern ein Fläschen mit 1 er Milch von 140 ml . Nachts verlangt er auße...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...


Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...