Wie kann ich den Trinkrhytmus ändern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich den Trinkrhytmus ändern?

MEine 4 Monate alte Tochter schläft seit Wochen nur noch schlecht. Sie hat von Anfang an mit Bauchweh zu kämpfen, trotzdem hat sie mit 2,5 Monaten schon i.d.R. 7-8 Std. am STück geschlafen und dann nochmal 3-4 Std. die Morgenstunden waren dann immer recht unruhig, weil es sie dann schon immer etwas im Bauch gedrückt hat. Sie hat vor 5 Wochen eine Erkältung gehabt und seitdem hat sie keine NAcht mehr länger als 4 Std. am Stück geschlafen dann wacht sie auf und fängt zu schreien an. Ich füttere sie dann und sie schläft eigentlich gleich wieder ein. Jedoch kommen wir so auf meistens auf 7 Mahlzeiten am Tag und sie trinkt meist so 170 ml. Das ist doch viel zuviel oder? Tagsüber bekommt sie alle 4 Std. die Flasche und jetzt eben nachts auch. Wird sie nicht mehr ausreichend satt oder hat sie sich einfach schon daran gewöhnt, dass sie wenn sie wach wird ein Fläschchen bekommt und deswegen nicht mehr länger schläft? Ich weiß dass es in diesem Alter durchaus normal ist, dass Babys noch nicht durchschlafen,aber sie hat es ja schonmal viel länger geschafft und ich habe Bedenken, dass sie sich einfach an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnt und ich das gar nicht mehr losbekomme. Eigentlich sollte sie sich ja tagsüber satt trinken, meistens hat sie jedoch in der Früh überhaupt keinen Hunger und würde da auch länger als die 4 Std. aushalten. Aber wie kann ich das verändern? Wenn ich ihr nachts nichts gebe,schreit sie natürlich wie am Spieß.

von FCB2011 am 18.02.2014, 12:01



Antwort auf: Wie kann ich den Trinkrhytmus ändern?

Liebe „FCB2011“, haben Sie keine Bedenken, dass Ihr Mädchen sich an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnt und nicht mehr davon loskommt. Dass Ihre Kleine nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter, genau wie Sie es ja selbst beschreiben. Ihre Tochter ist noch soooo jung und auch wenn sie zeitweise schon ganz gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder vermehrt was trinkt. Bei den meisten Babys stellt sich im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Meiner Einschätzung liegt das vermehrte Trinken daran, dass Ihre Tochter wächst und gedeiht und mehr Bedarf hat. Sie kommt jetzt ins Beikostalter, da reicht die Milch allein oft nicht mehr aus und kann durch Beikost ergänzt werden. Mein Tipp: Die Kleine einfach ganz nach Bedarf die Milch trinken zu lassen und gerne mal mit dem Kinderarzt über die Beikosteinführung sprechen. Gut möglich, dass Sie bald mit der Löffelfütterung starten können. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.02.2014