Baby 11 Monate will Abends wieder eine Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 11 Monate will Abends wieder eine Flasche

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und will seit ein paar Tagen wieder eine Flasche zum einschlafen. Er hat zuvor immer Milchbrei gegessen, nur das will er jetzt auch nicht mehr. Brot isst er nur, wenn überhaupt, morgens. Momentan sieht sein Essensplan wie folgt aus: Morgens wenn er vor sieben Uhr wach wird, bekommt er eine Flasche 1er Milch 170ml, danach gegen 8:30 etwas Brot und meist will er dann nur Wasser. Mittags vor dem Mittagschlaf gegen 11, etwas Obst oder Obst-Getreidebrei ca 200g. Nachmittags selbstgekochtes von unserem Mittagessen. Gegen 18 Uhr bekommt er wieder Hunger. Bis vor kurzem hat er dann seinen Milchbrei gegessen, nur jetzt will er ihn garnicht mehr und auch Brot will er keines. Gegen 19 Uhr geht er dann ins Bett und bekommt eine Flasche mit 250ml. Er hat schon 8 Zähne und momentan kommen die unteren beiden ersten Backenzähne durch, weshalb er auch nur schlecht einschläft. Ich bin froh, dass er mit der Milch vor dem zu Bett gehen, so gut einschläft. Auch wenn es für die Zähne nicht gut ist. Ist es denn okay, solange es nur eine Phase ist? Kann ich sonst irgendetwas anderes machen/ anbieten? Liegt es an den Zähnen? Viele Grüße, Mone

von Mone.82. am 19.12.2016, 21:31



Antwort auf: Baby 11 Monate will Abends wieder eine Flasche

Liebe Mone, ja wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Besonders die Backenzähne können sehr schmerzhaft sein, Ihr Kleiner ist ja auch rechtfrüh dran. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen oder nur die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Da Ihr Kleiner nur abends diese Befindlichkeiten hat, könnte es auch andere Gründe haben oder er ist abends besonders empfindlich was die Zähne angeht. Im Trubel des Tages, kann er es vielleicht ab und an vergessen. Nach einem langen für ihn aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken ist er derzeit vielleicht auch so platt, dass er kaum mehr die Konzentration aufbringt mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben will. Das ist in Ordnung so. Egal was dahinter steckt. Ihr Kleiner muss am Abend keinen Milchbrei essen. Reichen Sie einfach weiter zwanglos am Abend Brot und Milchbrei und wenn er nicht mag, gibt es die Milch – idealerweise vor dem Schlafen gehen und somit vor dem Zähne putzen. 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) reichen aus, das heißt mit der Milch am Morgen und Abend wird Ihr Kleiner bestens mit Milch und Calcium versorgt. Nach dem 1. Geburtstag geht die Milchmenge noch weiter zurück, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Käse, Müesli, Pudding, Milchreis) aus. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber lernen bald wieder ohne dies auszukommen. Warten Sie doch das Weihnachtsfest ab und versuchen Sie dann Ihren Kleinen wieder an das alte Einschlafritual zu gewöhnen. Noch eine Kleinigkeit: Bitte reichen Sie vor dem Mittagsschläfchen Obst (als Mahlzeit) nicht „pur“, sondern immer zusammen mit Getreide. Das Getreide liefert wichtige Nährstoffe und Obst alleine sättigt nicht gut Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 20.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Baby 9 Monate trinkt Wasser nur aus der Flasche

Unsere kleine lässt konsequent das Wasser aus dem Mund laufen sobald wir es ihr in einer schnabeltasse oder ähnlichem geben. Wenn sie überhaupt Wasser trinkt dann nur aus dem Fläschchen. Haben Sie einen Rat für uns?


Trinkmenge Flasche Baby 5 Monate

Hallo meine Zwillinge bekomme seit einiger Zeit zusätzlich zum stillen die Flasche weil meine Milch nicht mehr reicht. Empfohlen wird laut Verpackung 235 ml. Finde das bisschen sehr viel? meine trinken in der flaschenmahlzeit 200 ml und in der stillmahlzeit weiß ich nicht genau wie viel. Trinken meine jetzt zu wenig wenn die Empfehlungen mehr sind?...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...


An Flasche gewöhnen 16 Monate

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und ich stille ihn nachts noch. In der letzt Zeit merke ich das er an der Brust oft etwas meckert nachts und dagegen drückt, ich vermute es ist ihm zu wenig Milch. Ich hab schon sooft versucht ihm dann nachts ein Fläschchen zu geben, aber das endet immer in lautstarken Protest. Obwohl er die Flasche ...


Baby 8 Monate verweigert Flasche

Guten Tag zusammen, mein Sohn (8Monate) verweigert seit ein paar Tagen fast komplett seine Flasche am Morgen. Mittags, Nachmittags und am Abend bekommt er schon seit längerem Brei nur am Morgen bekommt er noch eine Flasche mit Pre. Nun ist es so, das er ein paar Schlückchen davon nimmt und den Rest verweigert. Kann ich die Milchflasche einfach...


Wie viel Eiweiß für Baby 11 Monate und welche Flasche abgewöhnen?

Guten Morgen Frau Schwiontek, ich habe zwei Fragen: Meine Tochter (11Monate) bekommt morgens 35g Müsli mit 100ml 1er-Milch und ca. 50g Obst oder Brot mit Frischkäse/Nussmus und Obst oder Gemüse. Mittags gibt es 150-200g stückigen Brei + Fingerfood, die Zutaten variieren. Das Mischverhältnis ist aber immer 100g Gemüse, 50g Kartoffeln bzw. ...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


Kind 12 Monate nimmt nur Flasche

Hallo,  mein 12 Monate alter Sohn (12kg) verweigert jegliche feste Nahrung. Er will lediglich nur die Flasche haben. Namnam, schön kuschelig in Mamas Arm ;) Folglich ist er auch Nachts mehrmals wach, da er am Tag nicht so viel Flüssigkeit schafft, um seine 1,2 Liter Flaschenmilch zu erreichen (=Kalorienbedarf).  Selbst Tagesmutter & größerer...


Nächtliche Flasche Baby 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, mein Sohn 11 Monate möchte seit ca. zwei Monaten nachts wieder eine Flasche Milch. Trinkt ca. 160 ml. Nun meinte die Kinderärztin bei der U6 dass ich ihm die nächtliche Flasche entwöhnen soll, durch beruhigen, rumtragen, etc. Das habe ich alles etliche Tage probiert, teilweise über eine Stunde lang bis ich dann doch n...