Wie oft sollte man in dem Alter noch stillen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie oft sollte man in dem Alter noch stillen?

Hallo, meine Tochter (fast 11 Monate alt, kam jedoch 4,5 Wochen zu früh) isst nix stückiges, nur Gläschen ab dem 4./6. Monat, alles andere wird ausgespuckt. Melone oder Banane gehht jedoch, da beisst sie auch ab. Sie wird noch Morgens, vor dem Schlafen und nachts sogar noch ca. 3 x gestillt. Seitdem sie erkältet war mit Fieber ist sie besonders horklig. Nix kann man ihr recht machen. Sie hat schon 8 Zähne, Eckzähne kommen auch langsam und evtl. sogar schon Backenzähne. Am liebsten würde sie sich von Stillen (das geht immer) und schon von unserem Essen ernähren. Wie oft soll sie denn noch gestillt werden? Man hört immer wieder die Kinder sollen schon langsam an die Familiekost rangeführt werden. Sie ist sehr zart (70 cm und 6,3 kg) und das macht mir wirklich Sorgen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von nocki77 am 23.07.2015, 15:18



Antwort auf: Wie oft sollte man in dem Alter noch stillen?

Liebe „nocki77“, Ihre Kleine kann sehr gerne auch am Familientisch teilnehmen. Nutzen Sie Ihr Interesse! Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Da Ihre Kleine Melone und Banane gut kaut und abbeißt, gehe ich davon aus, dass der Schluck- und Kauvorgang ungestört sind und Ihr Töchterchen an sich kauen und schlucken könnte, wenn sie wollte. Im Rahmen der Mahlzeiten können Sie nun gerne mehr zum Kauen und Knabbern auch vom Familientisch anbieten. Melone und Banane sind doch schon ein guter Anfang. Mittags können Sie parallel zum Menü weich gedünstete Gemüsestückchen oder Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Am Vor- und Nachmittag reichen Sie zum Getreide-Obst-Brei weiches, reifes Obst. Oder Sie kombinieren Obstmus mit Reiswaffel und Hirsekringel zum Knabbern. Am Abend können Sie zum Milch-Getreide-Brei ein paar Häppchen Brot reichen. Wenn Sie kindgerecht kochen, lassen Sie Ihre Kleine auch von Ihrem Teller naschen, vielleicht ist das interessant, um sie vom Kauen zu überzeugen. Momentan findet Sie ja vorrangig Gefallen an den „bequeme“ Speisen, wie Milch und feinpürierten Breien. Zum Kauen lässt sie sich nur locken, wenn es süßes, leicht zu kauendes Obst gibt. Einfach nur Milch und Brei zu schlucken ohne zu beißen und zu kauen, das ist natürlich angenehm einfach und bequem. Und Ihr Mädchen hat es bis jetzt schlicht und einfach nicht anders gelernt. Sie ist es einfach so gewöhnt. An dieser Schraube sollten Sie drehen. Haben Sie sich schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Einfach nur den „altersgerecht, stückigen“ Brei anbieten und abwarten. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob ausgespuckt, aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mag Ihre Kleine nichts oder nur wenig essen, anschließend keine Milch anbieten! Mehr gibt’s dann einfach nicht. Das ist nicht schlimm. Einfach keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Probieren Sie es doch mal bei einer Mahlzeit wie z.B. dem Mittagessen aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn sie meckert und protestiert. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Tochter ist da viel zu schlau, sie wird etwas nehmen, wenn sie es braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Das Essverhalten unserer Kinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Auch Ihr Mädchen hat ihren eigenen Kopf und entwickelt spezielle Vorlieben. Auch loten Kinder beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihre Kleine bald gerne kauen und beißen. Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 24.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13 Wo. alter Säugling-welche Ergänzungsnahrung neben dem Stillen?

Hallo, ich stille meinen Sohn fast voll.Gebe ihm allerdings 1x Nachts ein Fläschen mit 160 ml. HA Pre Nahrung von Hipp.Hintergrund: Schlafe dann immer ein (Uhrzeit zw. 00-01h ) und kann somit nicht gewährleisten das mein Kind an beiden Brüsten trinkt. Habe auch noch einen 4 Jahre alten Sohn und kräftemäßig bekomme ich es nicht anders hin. Nun me...


Hat das Stillen im Alter von 6 Monaten Vorteile gegenüber der Fertigmilch?

Hallo Frau Klinkenberg, Ich wollte ihnen mitteilen das wir mit Erfolg, mit Beikost begonnen haben. Meiner Tochter schmeckt es gut :). Nun da sie mir so gut geholfen haben wollte ich sie um einen weiteren Rat fragen. Finden sie das es nach 6 Monaten voll stillen, das stillen gegenüber der fertigmilch noch Vorteile hat? Spricht noch was fürs ...


Bis zu welchem Alter ist nachts stillen okay?

Hallo, mein Zwerg ist 10 Monate alt und begeisterter Esser (am liebsten von unseren Tellern) und trinkt auch problemlos Wasser oder Tee, wird aber auch noch gestillt. Tagsüber kann er auch mitunter komplett darauf verzichten, nachts jedoch meldet er sich noch ein bis zwei Mal und scheint auch wirklich hungrig zu sein (Wasser trinken als Alterna...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...