Baby (11 Monate) isst nur Brei- normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby (11 Monate) isst nur Brei- normal?

Hallo! Mein Sohn ist nun gut 11 Monate alt und eigentlich isst er immer sehr gut- ab und zu ist er bei der Fütterung sehr abgelenkt, aber nach 5 Minuten spielen mit Löffel oder Tupperware macht er brav den Mund auf. Mein Mann sieht auch gar kein Problem, aber mir macht sein Essverhalten manchnal doch Kopfzerbrechen. 1) Er trinkt nachts immer noch zweimal Premilch. Tagesplan: morgens: ca 200 g Obst-Getreide-Brei mittags: ca. 200g Hipp-Menü 4 Monate/ 6 Monate nachmittags: 150 ml Pre Abends: 200g Milch-Getreide-Brei vor dem Schlafen: 150 ml Pre nachts: 2x 120 ml Pre Ist das normal?- ich würde endlich gerne länger als 4h schlafen ;-) Torge ist ein sehr aktives Kind und immer in Action. 2) Er ist NUR BREI, ab und zu lutscht er am Brötchen, aber er isst es nicht. Wenn der Brei gröber ist, muss er würgen. Ich habe mir immer mal wieder Zeit genommen und ihn damit gefüttert, weil er trotzdem brav den Mund öffnet - dann erbricht er allerdings. Haben Sie da Tipps oder brauche ich nur mehr Geduld zum Abwarten? 3) Ab und zu erbricht er seinen Brei komplett- sehr selten, aber wenn dann komplett-seltsam... woher kann das kommen? Diese Fragen haben sich angesammelt... vielen Dank für Ihre Antworten!

von Noele82 am 14.06.2017, 10:04



Antwort auf: Baby (11 Monate) isst nur Brei- normal?

Liebe „Noele82“, gerne beantworte ich Ihre Fragen: 1.) Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Denn Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Alter Ihres Sohnes ist es aber durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Ein guter Tipp ist es die Milch auszuschleichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und geben Sie sich und Ihrem Kleinen dabei ruhig Zeit. Denn Ihr Sohn benötigt nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Zwei Nachtflaschen, eine Nachmittagsmilch, ein Abendfläschchen und der Milchbrei machen den Speiseplan Ihres Kleinen auf Dauer zu „milchlastig“. Bieten Sie am Nachmittag keine Milch mehr an, besser wäre ein Getreide-Obst-Brei. Schauen Sie sich nochmal den Speiseplan Ihres Jungen an. Isst er sich richtig satt? Könnten die Mahlzeiten üppiger ausfallen? Wäre eine Vormittagsmahlzeit angebracht? Sie werden sehen durch den Wegfall der Milchen werden die Breiportionen größer. Das können gerne zwischen 250 oder 300g Brei sein, wenn er mag, er ist ja sehr aktiv und braucht sicher die Energie. Ihr Sohn soll sich zu allen Mahlzeiten satt essen und auch ausreichend trinken, nicht das ihn nachts der Durst weckt. Ein paar Schlucke Wasser darf es natürlich jederzeit geben. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Torge hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Kleinen beim Runterkommen helfen. Auch im Sinne der Zahnpflege und „milchlastigen“ Ernährung sollte Torge bald lernen ohne Milch (wieder) in den Schlaf zu finden. Denken Sie an Ihr Ziel, Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen! 2.) Zunächst möchte ich Sie beruhigen, auch wenn Ihr Söhnchen vorwiegend pürierte Mahlzeiten bekommt, wird er ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben zu dem ein Kind aktiv kauen und schlucken muss. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Es ist natürlich sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Bleiben Sie ruhig und konsequent am Ball und versuchen Sie Ihren Sohn ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Geben Sie nach und nach löffelweise weniger stark püriertes unter die geliebte Breikonsistenz. Ganz wichtig ist, dass Ihr Sohn in diesem Alter selber essen darf. Geben Sie ihm einen eigenen Teller mit weichen Gemüse- und Kartoffelstückchen, Nudeln, reifes weiches Obst, Knabberartikel etc. und einen eigenen Löffel. Lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Auf diese Weise gelingt es gewiss, Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit, aber es lohnt sich. 3.) Wenn Ihr Sohn die Breie richtig erbricht, sollten Sie unbedingt einen Termin bei Ihrem Kinderarzt vereinbaren, um abzuklären, was dahinter steckt. Nur er kann abklären, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das kann nur ein Arzt abklären. Das ein stückiger Brei anfangs einen „Würgreflex“ auslösen kann, ist ganz normal. Das ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Mit entsprechender Übung verliert sich dieser Reflex aber normalerweise von ganz allein. Sie üben ja bereits seit längerem, deshalb empfehle ich Ihnen einen Termin beim Kinderarzt. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Welche Pre für 2 Monate altes Baby

Hallo, wahrscheinlich muss ich bald mit Pre zufüttern... Welche ist denn aktuell am besten? finde keinen aktuellen Test... und manche enthalten ja z.B Palmöl etc... Vor ein paar Jahren habe ich mich mal ausführlich damit beschäftigt und mich dann für die Aptamil pro Futura entschieden (bei Kind Nr1). Die ist aber wirklich sehr teuer. Damals hat H...


Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...