Baby 11 Monate Mittagessen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 11 Monate Mittagessen

Hallo, in den letzten Wochen lief das Mittagessen nicht mehr so optional. Viel Rumspielen und Kopf wegdrehen beim Brei usw. Haben auch schon lange mit Fingerfood dazu angefangen, da er lieber schon gerne selbst etwas in die Hand nimmt, was ja auch toll ist. Abends gibts zur Pre-Milch schon länger Vollkornbrot mit Butter in Stücken und Obst, meist Banane auch in Stücken. Zum Frühstück immer alle zwei bis drei Tage zur Milch Brot (heißt ja man soll noch nicht jeden Tag, wahrscheinlich wegen Salz?). Essen tut er das Brot allein jedenfalls jeden Tag super. Zum Mittag: Fingerfood wird untersucht und probiert , soll ja auch sein, aber davon wird er ja nicht satt, ebenfalls von meinem Teller kosten mag er, aber ja auch nicht ne ganze Mahlzeit. Löffel dann immer noch Brei mit dazu. Seit einigen Tagen will er Brei gar nicht mehr (habe schon schon selbst gekochtes in größeren Stücken oder zermatscht extra oder im Brei versucht, immer nur paar Löffel dann ist vorbei. Banane pike ich oft auf eine Kindergabel, die nimmt er dann mit seiner Hand und steckt sie in den Mund. Motorisch und vom Kopf und Silberwollen macht er das super. Aber ein Mittagessen funktioniert mit Löffel so nicht. Habe nun einen Tag alles selbst gekocht, kinngerecht (einen Gemüsekartoffelbrei mit Huhn nach Babyrezept nur zermatscht. Da wollte er gar nichts, nicht zerkleinert, nicht püriert, keine Würfel. Einmal hatte ich gekochte Kohlrabistifte und Hackbällchen, die hat er gut gemampft, nächsten Tag alles verschmäht...Ist ja auch alles ungewürzt, schmeckt ja auch nicht. Gut das Geschmacksempfinden haben die kleinen noch nicht so für Würze, aber vielleicht ja doch schon, habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt (wegen Gesundheit Babys Kleinkinder). Mache jetzt aber bisschen Prise Bio Gemüsebrühe dran. Nachdem er mein selbstgekochtes überhaupt nicht wollte, einen Brei angeboten, wollte Löffel nicht, hatte dann nach ner Stunde natürlich wieder Hunger. Sein Brötchen und Banane am Nachmittag ist er jedenfalls mit Genuss. Aber das kann ja nicht die Tagesernährung sein. Nächsten Tag Kinderrezept Gabelnudeln in passierten Tomaten gekocht, mit bisschen Kräuter. Habe auf meinem Teller das Gleiche gehabt, damit er sieht Mama ist das auch. Hat mit seiner Hand versucht einiges in den Mund zu bekommen, aber eine sättigende Portion natürlich nicht. Danach sah er dementsprechend tomatig aus...Heute habe ich gedacht Blumenkohl größere Röschen und Kartoffeln gewürfelt, dazu eine Gemüsesuppe (Breiglas ab 12. Monat). Mit Blumenkohl angefangen, hat er auch in die Hand genommen und gegessen, dann hat er davon aber wieder was aus dem Mund gequetscht. Brei ein zwei Löffel, dann mit seiner Hand wieder Zeichen gegeben, weg damit. Hab dann Kartoffeln und Blumenkohl in den Soßenbei gemacht. Inzwischen hat er doch nochmal vom Blumenkohl (großes Stück) genommen und heiter davon abgebissen (hat unten drei Schneidezähne, oben Eckzahn fast draußen). Von dem Stückebrei auch nur ein zwei Löffel....hab dann noch ein anderes Glas gemacht (Brei ab 12. Monat Tagliatelle Fisch) wollte er auch nicht. Also der Fußboden schon voller Blumenkohl, mehrere Teller mit Essen und noch nicht viel gegessen...Habe dann den Fischbrei mit den Nudeln, da er seine Hand danach streckte noch mal hingestellt, da hat er dann natürlich seine Hände dring gebadet...hab ihn nur noch machen lassen und siehe da, er matschte sich dann diesen Brei doch mit seinen Händen in den Mund. Hab dann gleich Löffel gegeben, den selbst nehmen kann...Geht natürlich noch nicht (aber süß, er legt den Löffel dann in den Brei, wahrscheinlich weil wieder was rauf soll, geht aber noch nicht selbst..) Kurz um, derzeit lange Vorbereitungen und jeden Tag neu verzweifelt und wieder etwas neues überlegen, abgesehen von der Matscherei, aber das ist ja ein Lernprozess, aber ein Riesenaufwand und Riesensauerei mit am Ende nicht vollwertig und sättigend gegessen. Habe heute jedenfalls an dem Nudelfischerei gesehen, nicht der Geschmack ist das Problem. Also gelöffelt will er nichts mehr, ob Brei oder stickig, Fingerfood funktioniert bisschen (schmeckt nicht alles). Für morgen ist mein Plan, alles was ihm bisher mal einen Tag schmeckte in gr000000ßen Stücken. Also Gehacktes gebraten nicht in kleine Bällchen sondern als große Roulette zum Abbeißen, Blumenkohl wieder in größeren Röchen, ne Kartoffel mal als ganze zum Abbeißen versuchen. Ohne Breisoße, nur die Grundnahrungsmittel in ganz. Wieso funktioniert das nicht mit dem "ab jetzt stückiger", ich glaube er will alles in goßen Stücken wie sein Brötchen. Wenn das funktionieren sollte, wer ich sehr froh, damit er alle Nährstoffe am Mittag bekommt und satt wird, dann könnte ich ja nebenher mit Gabel und Löffel dazu anlernen. Haben Sie noch einen hilfreichen Tipp für mich???? Ich hoffe ja schon wieder auf meinen Plan für morgen, aber habe jetzt jeden Tag gedacht, na so wird das morgen bestimmt besser..(Nur gut, dass er ein bisschen pummeliger ist, obwohl er bisher immer nur gesunde Sachen bekommt, achte sehr darauf dass nie Zuckerzusätze usw. drin sind, letzte Mal Anfang Juni gewogen, 10 Monate, 11 Kilo) Beste Grüße, Henna1

von Henna1 am 23.06.2016, 22:14



Antwort auf: Baby 11 Monate Mittagessen

Liebe Henna1, das hört sich alles wunderbar an. Ihr Kleiner reift nun zu einem Kleinkind heran und entwickelt seinen eigenen Kopf und ganz spezielle Vorlieben. Da läuft es bei den wenigsten Kindern so, wie man es sich als Mama vorstellt und das ist auch ganz in Ordnung. Ich finde es ganz toll, dass Ihr Kleiner das Essen mit so viel Neugier und Ausdauer erforscht! Sie haben hier viel Geduld, das ist prima. Machen Sie aber nicht zu viel. Bereiten Sie eine Mittagsmahlzeit vor und dabei bleibt es. Sie als Mama bestimmen was es gibt. Ihr Kleiner bestimmt dann wie viel er davon Essen möchte. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass Ihr Schatz zu wenig bekommt. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet. Es ist richtig, dass man mit Salz sehr sparsam umgehen sollte, da die Nieren noch nicht die nötige Reife haben. Auf das Würzen müssen sie aber nicht verzichten. Sie können hervorragend gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer) verwenden, um das Essen Ihres Kleinen aufzupeppen. Seien Sie bei der Banane etwas zurückhaltend, sie ist sehr „mächtig“ und kann lange satt halten, so dass der Appetit auf die nächste Mahlzeit geringer ist. Das selbstständige essen von Löffel und Gabel würde ich noch ganz locker sehen. Mal so als Anhaltspunkt. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Probieren Sie weiterhin so schön mit Ihrem Kleinen die neuen Gerichte aus, das machen Sie genau richtig! Viel Freude dabei! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pre für 2 Monate altes Baby

Hallo, wahrscheinlich muss ich bald mit Pre zufüttern... Welche ist denn aktuell am besten? finde keinen aktuellen Test... und manche enthalten ja z.B Palmöl etc... Vor ein paar Jahren habe ich mich mal ausführlich damit beschäftigt und mich dann für die Aptamil pro Futura entschieden (bei Kind Nr1). Die ist aber wirklich sehr teuer. Damals hat H...


Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...