Baby 11 Monate Mittagessen Obst

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 11 Monate Mittagessen Obst

Hallo Frau Claus, was ich mir erhofft hatte, klappt wunderbar. Mein Kleiner bekommt auf seinem Teller groooooße Stücke zum in die Hand nehmen (Stücke oder Würfel waren ihm ja offensichtlich zu klein :-). Ich koche ganze Kartoffeln, große Röschen Blumenkohl oder Brokkoli, kinderhandgroße Stücke Kohlrabi usw. Das Mittagessen läuft damit jetzt wieder so, dass er zufrieden ist und ich damit auch. Er ist alles ganz gut, natürlich zwischendurch mal mit wieder aus dem Mund quetschen oder wieder hinlegen, dann doch wieder nehmen und essen. Ich freue mich so wie er froh vor sich her mampft und wohl glücklich ist, alles ganz grooooß in der Hand halten zu können und abzubeißen. Ich koche alles zusammen und gebe ein ganz kleine Prise Bio-Gemüsebrühe dazu, oder auch Kräuter. Ich lege ihm immer nur zwei drei Sachen auf seinen Teller, und habe vor mir noch einen Teller für mehr (da natürlich auch einiges runterfällt und es glaube ich besser ist, wenn er nicht gleich seine volle Mahlzeit vor sich hat) Ich esse dann von dem "laschen" Gemüse mit oder was runterfällt und denke, da freut er sich wenn wir beide zusammen das Gleiche essen! Da ja auch zwei dreimal Fleisch dran ist, hab ich ca 30 Gramm Fleischbrei aus Glas, was er sich auch jetzt wieder mit dem Löffel geben lässt, über die gesamte Essphase verteilt immer ein zwei Löffel, zwischendurch nimmt er mir den Löffel gleich ab, weil er es selber machen will und später dann macht er nur den Mund auf. Morgen versuche ich wieder kleine Putenstückchen (da Fleischstückchen mal gingen und mal nicht..). Aber mit nur ein paar Löffeln ging ja vorher vehement gar nicht mehr. Also ich bin da sehr froh drüber und werde sehen wie lange diese Phase so geht und dann schauen was er evtl. wieder anders machen möchte. Von der Portion her was ich so abschätzen kann (bei den Breigläsern oder Portionen wusste man ja immer genau was gegessen wurde, aber hier nun mit runterfallen und extra mehr gemacht) denke, da ich ja so ungefähr weiß vom Wiegen wieviel ungefähr 100 g Gemüse, 60 g Kartoffel oder Nudel usw. ausmachen) ist er sättigend gefüllt. Und hat auch nicht wie in der schlechten Essphase nach ner Stunde wieder Hunger, sondern wie vorher bekommt er sein Brötchen und Banane erst wieder so gegen 16.00 o. 16.30. Ja Banane liebt er, natürlich wegen des Geschmackes aber glaube auch wegen den großen Stücken (Scheiben) und draußen im Kiwa Stück in die Hand, ist ja sein Ding....Er hat dann aber auch immer seinen Zeit so zu 18.30 oder 19.00 wo seine Milch, seine Butterstulle und noch mal Banane reinmampft. Früher hat er ja sehr gerne Obstmus (Gläser) viel Birne, Apfel Banane gegessen. Zum Mittag versuche ich immer noch den Mus zu löffeln aber möchte er nicht mehr so. Wir haben schon jegliche andere Obststücke und Ministückchen oder auch gehobelt ausprobiert, gematscht gehobelt möchte er nicht mehr. Eine ganze große Nektarine (weil er es ja groß möchte) da war er zwar interessiert, aber hat dann Gesicht verzogen, alles was irgendwie wie Säure hat, mag er nicht. Erdbeeren, Kirschen ganz klein ohne Pelle, Melone kleine Würfel oder Matsch..Neeee. Werde weiter probieren, aber die Banane nimmt ihm wohl nicht den Hunger, auch nicht Verstopfung wie ich gelesen habe, dass das von Banane vorkommen kann. Das einzige sind ganz dünne Apfelscheiben die er ein bisschen mit ist, aber ist nicht der Hit für ihn. Auch als Gemüse z.B. bisschen Gurke nimmt er in den Mund und kommt dann wieder raus, ich nehme an dass die Konsistenz ihm nicht nichts ist (Banane matscht ja schon im Mund). Ich probiere weiter, habe heute Weintrauben gekauft und werde sie ihm halbiert ohne Kerne anbieten, mal schauen. Oder haben Sie zum Obst noch einen Tipp? Eigentlich wollte ich mich nur für Ihre Antwort bedanken! Hab nun doch noch etwas dazu geschrieben. Freundliche Grüße Henna1

von Henna1 am 28.06.2016, 22:29



Antwort auf: Baby 11 Monate Mittagessen Obst

Liebe "Henna1", gerne bin ich heute wieder für Frau Claus für Sie da. Bestimmt freut sich meine Kollegin genauso wie ich über die Fortschritte beim Essen. Es klingt toll wie Sie und Ihr Kleiner das alles nun machen. Wie Sie nun bereits erfahren haben, ist auch das Essen eine "Lernsache". Die Kleinen müssen alles kennenlerne, viel experimentieren, anfassen, ausprobieren, mal ablehnen, mal begeistert annehmen, einiges immer wieder probieren usw. Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Die fertigen Obstgläschen oder auch unsere Quetschbeutel sind auch eine gesunde wertvolle Vitaminquelle. Viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost klar zu kommen. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Obst erweitern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem 6 Monate altem Kind schon rohes Obst geben?

hallo! mein sohn wird in ein paar tagen 6monate alt. wir haben mit 4,5monaten mit beikost angefangen und er hat bis jetzt alles gut vertragen. (er wird zusätzlich noch nach bedarf gestillt) ab 4,5.monat: mittags gemüsebrei. ab 5. monat: zusätzlich gedünstetes obst am nachmittag. ab 5,5.monat: zusätzlich abends einen reisflockenobstbre...


welches Obst für 8 Monate alte Tochter

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Unsere Tochter (8 Monate) sitzt morgens immer mit am Frühstückstisch und würde gern mitessen. Was kann ich ihr nach ihrer Milchflasche noch zum Essen anbieten? Welches Obst ist dafür geeignet? Mit Zwieback hat sie noch Probleme, sie verschluckt sich ständig dran, weil sie noch nicht richtig kaut. Danke schon mal...


Was kann ich noch machen, damit mein Sohn,18 Monate, Obst ißt?

Eric ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr meckelig was das essen angeht. Ich kann auch damit leben wenn er "mal" ein Mittagsgläschen bekommt, weil ihm das gekochte vielleicht nicht schmeckt, aber er bekommt immer noch jeden Tag sein Obstgläschen. Frisches Obst lehnt er stets ab. Was kann ich noch tun, damit er frisches Obst zu sich nimm...


8 Monate alte Kinder nicht satt nach Obst-Getreideberg

Meine Zwillinge sind fast 8 Monate alt(korrigiert 6,5 Monate) und haben seit etwa 2 Wochen abends sehr früh wieder Hunger. Ich habe den Eindruck, dass der Obst-getreidebrei (mit 12g hipp reisflocken, 1tl Rapsöl und 100g Obst) sie nicht lange sättigt. Der Ernährungsplan sieht so aus: 7:00 ca. 200ml ha1 11:00 190 g Glas mit Gemüse/Fleisch und 1...


Obst dämpfen oder garen? Baby 7,5 Monate

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn - 7,5 Monate - isst mittlerweile mittags, nachmittags und abends seinen Brei. In meinem Babykochbuch fiel mir jetzt auf, dass manche Breie ab 7 Monate Obst enthalten, das offensichtlich nicht mehr gedünstet wird. Kann ich jetzt schon Obst schneiden und pürieren und den Breien zufügen? Ich freue mich übe...


Unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst - Alternative zu Obst-Getreide-Brei möglich?

Hallo, unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst. Wir haben schon verschiedene, vor allem milde Sorten probiert, aber er mag einfach kein pures Obst. Selbst bei Birne oder Banane verzieht er das Gesicht und schiebt alles wieder aus dem Mund. Wir geben 3 - 4 Babylöffel Obst in den Abendbrei, das ist kein Problem, aber der Obst-Getreide-Brei am Nachmitt...


Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt uns bisher ein super Esser und wir können zufrieden sein. Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und lassen ihn von eigentlich Allem mal kosten, allerdings mag er überhaupt kein Obst. Weder gestückelt, geraspelt oder püriert oder im Ganzen. Er spielt unheimlich gern mal mit der Banane aber solbald ich si...


Wie viel Obst für 14 Monate altes Kind?

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst gern und sehr viel Obst, z. B. an einem Tag 1 Banane, 1 Pfirsich, 1 Nektarine, 1 Aprikose, eine Hand voll Blaubeeren, 3 Erdbeeren. Es schmeckt ihr sehr gut und da sie allgemein ein schwieriger Esser ist, geben wir ihr das Obst auch gerne. Aber ich habe mal gehört, dass zu viel Obst auch wieder ni...


Baby 7 Monate mag keinen Obst-Getreide-Brei

Hallo, Unser 7 Monate altes Baby verweigert den Brei am Nachmittag. Das Mittagessen und auch der Abendbrei funktionieren sehr gut. Für Nachmittags habe ich die Gläschen von Hipp- wie auch schon bei meinem ersten Sohn. Der Kleine schüttelt sich richtig und verzieht das Gesicht. Ich hatte auch mehrere Sorten ausprobiert. Was kann ich ihm denn alter...


Baby 9 monate will sein Obst nicht

Mein 9 Monate alter Sohn mochte den Obstgetreidebrei nie so wirklich. Es gibt den ein oder anderen Tag an dem er ihn isst. Meistens spuckt er ihn jedoch aus oder verweigert direkt. Auch geschnittenes Obst isst er sehr selten. Wir bieten ihn trotzdem beharrlich täglich beides an. Bisher habe ich dann einfach eine Flasche gegeben und dann Obst den se...