Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig PRE-Milch haben sie einen Trick?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig PRE-Milch haben sie einen Trick?

Liebes Experten-Team, ich habe gelesen, dass Babys im Alter meines Sohnes (gerade 10 Monate geworden) noch 400 bis 600 ml Babymilch am Tag benötigen, damit sie ausreichend versorgt sind. Wir kommen an keinem Tag auf diese Menge! Mit allen Tricks nicht - abends nur Lieblingsgrieß mit PRE-Milch, Fruchtmus in den Milchbrei, PRE-Milch im Trinklernbecher zum Butterbrot. Klappt alles nur halbwegs. Aus dem Trinklernbecher trinkt er zum Butterbrot zum Beispiel maximal 60 ml. Milchbrei am Abend verweigert er mittlerweile oft ganz. Nur am späten Abend trinkt er im Halbschlaf noch etwa 160-220 ml PRE-Milch. Zusammen kommen wir am Tag meist auf knapp 300 ml Milch. Kann ich das ausgleichen, indem ich ihm Butter, Käse und hin und wieder Joghurt anbiete? Welche Stoffe würden ihm sonst fehlen - Kalzium, Magnesium oder etwas anderes, das ich ausgleichen sollte? Oder gibt es noch weitere Tricks, um die PRE-Milch in das Kind zu bekommen? ;-) Danke vorab und viele Grüße Maria

von FroggyMan am 24.03.2015, 19:41



Antwort auf: Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig PRE-Milch haben sie einen Trick?

Liebe Maria, Milch- und Milchprodukte sind die Hauptquelle für Calcium. Wichtig ist immer ein Mix unterschiedlicher Milchprodukte. Es stimmt bis zum ersten Geburtstag werden etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Babyjoghurt, Frischkäse auf dem Brot) empfohlen. Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus. Vielleicht schmeckt ihm die Pre-Milch auch nicht mehr. Haben sie schon probiert mit etwas Obstmus oder Saft in der Milch diese geschmacklich aufzupeppen? Probieren Sie es aus! Probieren Sie doch auch mal unsere "HiPP Bio 2 Combiotik ohne Stärke". Sie enthält wie eine Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und ist genauso dünnflüssig. Jedoch schmeckt sie besonders lieblich. In 4 Wochen könnten Sie auch die HiPP Bio Kindermilch ab dem 12, Monat reichen, auch sie ist dünnflüssig wie eine Pre-Milch, schmeckt aber ebenfalls lieblicher. Welche milchhaltigen Mahlzeiten können noch zur Bedarfsdeckung beitragen? Ja ein Babyjoghurt (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) wäre eine gute Idee oder auch ein Müesli mit Joghurt aus dem Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ). Da Ihr Kleiner so viel Spaß am Kauen hat, wäre z.B. auch ein angerührtes Müesli in der Früh oder am Abend möglich? Kennen Sie das HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli (lassen Sie sich nicht an dem Guten Morgen stören, passt auch sehr gut Abend)? Es ist stückiger als ein normaler Milchbrei und mit weniger Milch zubereitet ist er schön griffig. Auch Frischkäse oder Schnittkäse auf dem Brot sind gute Calciumlieferanten (15g Schnittkäse entsprecht im Calciumgehalt 100ml Milch). Butter wird zwar aus Milch gemacht, ist aber nichts nennenswert, da sie vor allem Fettlieferant ist. Auch durch etwas Milch(haltigem) im Mittagessen wird Ihr Kleiner gut mit Milch und Calcium versorgt, z.B. Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch, Mehl- und Milchspeisen und später mit Käse überbackene Aufläufe. Zudem sind einige grüne Gemüsearten (Brokkoli, Grünkohl, Fenchel oder Lauch) und einige Mineralwässer gute Quellen für Calcium. Der Gehalt ist auf dem Etikett angegeben. Noch eine Anmerkung: Auf das Einschlaffläschchen und das damit verbundene Trinken im Halbschlaf würde ich versuchen zu verzichten. Denn erfahrungsgemäß werden danach keine Zähne mehr geputzt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...