Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?

Guten Morgen, ich bin etwas unsicher hinsichtlich der Ernährung meiner Tochter. Sie ist jetzt 10, 5 Monate alt. Sie wurde 5 Monate vollgestillt. Sie zeigt sehr großes Interesse am Essen, so dass wir dann mit Beikost anfingen. Letzte Woche habe ich dann das morgendliche Stillen auch beendet, da sie nicht mehr wollte. Ihr Essensplan sieht nun so aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, 150 g Joghurt mit frisch püriertem Obst Mittag: Familientisch (Menge weiß ich nicht, sie ist bis sie satt ist ), sie bekommt das, was auch wir essen ungewürzt Nachmittag: Obst-Getreide-Brei (im Glas oder selbst angerührt mit frischen Obst) Abends: 300-400 g Grießbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) Wasser biete ich ihr zu den Mahlzeiten und zwischendurch an. Sie trinkt aber nur 50-100 ml am Tag. Selten, dass sie 150-200 ml schafft. Ist die Ernährung so ausgewogen genug oder ist da zuviel Kuhmilch dabei? Reicht die Trinkmenge bzw wie könnte ich diese steigern? Möchte ungern mit süßen Saftschorlen anfangen. Vielen Dank schon mal

von Garlic am 10.06.2014, 09:29



Antwort auf: Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?

Liebe „Garlic“, ich habe nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Reichen Sie zum Brot beim Frühstück besser eine Säuglingsmilch als einen Joghurt. Zusammen mit dem Milchbrei am Abend deckt sie den Kalziumbedarf Ihrer Kleinen und liefert zudem Flüssigkeit. Ab und an als Leckerei ein HiPP Joghurtgläschen ist aber völlig in Ordnung. „Normaler“ Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehört herkömmlicher Joghurt in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und die Windeln gut nass und der Stuhl geformt sind, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Sie machen es ganz richtig, dass Sie beim Wasser bleiben, das ist und bleibt der beste Durstlöscher. Probieren Sie es mal mit einem „normalen“ Becher, das ist oft spannender für die Kleinen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.06.2014



Antwort auf: Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?

Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin froh, dass der Ernährungsplan im großen und ganzen stimmig ist Ihren Vorschlag hinsichtlich der Säuglingsmilch wird schwer umzusetzen sein. Ich habe bereits diverse Sorten probiert, u.a. Hipp Combiotik 2. Sie trinkt diese Milch einfach nicht. Ich habe es mit Flasche und Becher versucht. Sie will nicht. Für den Fall sie trinkt es, wäre die im Handel angebote Kindermilch bereits etwas für sie? Danke nochmals

von Garlic am 10.06.2014, 18:46



Antwort auf: Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?

Liebe „Garlic“, es ist für Ihre Kleine nicht leicht sich mit einer „fremden Milch“ anzufreunden, nachdem Sie so lange gestillt wurde. Das ist ganz verständlich. Sie haben auch schon viele Tricks probiert. Das könnten Sie noch versuchen: geben Sie etwas Obstmus zu Milch hinzu, das kann sie geschmacklich aufpeppen. Haben Sie auch schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke versucht? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und sie schmeckt besonders lieblich. Warten Sie noch etwas mit der Kindermilch. Die HiPP Bio Kindermilch ist dann ab dem 12.Monat für Ihre Kleine geeignet. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...