Ausgewogen und ausreichend für 9 Monate altes Baby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ausgewogen und ausreichend für 9 Monate altes Baby?

Guten Tag, unser Sohn ist nun 9 Monate (korrigiertes Alter 32 Wochen). Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: 8.30 Uhr etwas Brot/Zwieback mit Obstmus danach 100-150ml Pre Milch 12.30 Uhr Gemüse als Fingerfood, und da er davon noch nicht so viel in den Magen bekommt gibts noch etwas Gemüse-Fleisch-Brei (ca 1/4 bis 1/2 Glas) hinterher meist verlangt er danach noch nach ca. 90ml Pre Milch 16.00 Getreide-Obst-Brei (40ml Pre und 1 EL Flocken) und 120ml Pre MIlch 19.00 nochmal etwas Fingerfood (Obst, Gemüse, Hirsekringel, je nachdem was wir essen) ab 20.00 noch 1-2 mal 100-130ml Pre Milch selten braucht er nachts noch einmal etwas Pre Milch Er liebt Fingerfood. Mit dem Essen zu matschen und zu experimentieren findet er ganz toll. Und es landet auch schon etwas davon wirklich im Magen. Auch den Brei ist er ganz gerne, allerdings nur kleine Portionen. Sein liebstes und wichtigstes Lebensmittel ist noch die Pre Milch. Die Uhrzeiten und Mengen sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte, denn je nach Tagesform ändert sich das auch schon mal. Aber würden Sie sagen, dass das im Großen und Ganzen so passt für ein Baby diesen Alters? Vielen Dank!

von Toyona am 18.02.2015, 10:05



Antwort auf: Ausgewogen und ausreichend für 9 Monate altes Baby?

Liebe „Toyona“, toll, dass Ihr Söhnchen so viel Spaß am Selberessen hat. Nutzen Sie sein Interesse und bieten Sie ruhig weiter parallel zu den Breien etwas Fingerfood an. Das machen Sie genau richtig. Der Speiseplan Ihres Sohnes sieht gut aus. Er erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Nur eine Sache fällt mir auf, Ihr Söhnchen erhält keine einzige „milchfreie“ Mahlzeit. Ich würde versuchen das Mittagessen und auch die Nachmittagsmahlzeit „milchfrei“ zu halten. Nicht täglich aber vorwiegend. Milch ist und bleibt wichtig. Aber feste Nahrung macht nun satter als das Trinken von Milch. Auch wird der Speiseplan Ihres Kleinen durch das häufige Milchangebot sehr „milchlastig“. Bis zum 1. Geburtstag braucht Ihr Sohn etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Lassen Sie Ihren Sohn also mittags und nachmittags von Brei und ggf. Fingerfood so viel essen wie er möchte. Danach kann er gerne etwas Tee oder Wasser gegen den Durst bekommen. Wie könnte es gelingen die "Breimenge" zu diesen Tageszeiten zu steigern? Wenn er nicht weiter löffeln mag, machen Sie ein kurzes Päuschen (10-15min) und probieren Sie es dann nochmal mit dem Brei. Probieren Sie es einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Ihr Kleiner kann und wird lernen, sich nur mit fester Nahrung bei einer Mahlzeit satt zu essen. Ich denke Ihren Sohn kann man darüber hinaus locken, wenn man ihn zusätzlich bei seinem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Söhnchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit etwas Brei und lassen ihn auch den Brei selbst erforschen. Geben Sie ihm ruhig immer einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt, es weckt seine Neugierde. Während Ihr Söhnchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas „mehr“ Brei füttern und die Milch im Anschluss ist bald nicht mehr notwendig. Noch ein Wort zum Abendbrot: Zum Abendbrot könnte es in Ergänzung zum Fingerfood auch etwas Milch-Getreide-Brei sein, das macht besser satt, denn das ausgiebige Kauen von Fingerfood ist sehr anstrengend und der Hunger am Abend meist groß. Deshalb wäre auch am Abend eine Kombination aus Brei und Fingerfood ideal. Viel Spaß beim Experimentieren! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und trinken meine Zwillinge (11 Monate) ausreichend?

Sehr geehrte Frau Klingenberg, ich habe Zwillinge im Alter von 11 Monaten und mache mir Gedanken wegen ihres Gewichts und der Probleme mit der Verstopfung. Mein Sohn wiegt mit 11 Monaten 8350g bei 76cm, meine Tochter wiegt 7750g bei 72cm. Es sind ganz fröhliche aufgeweckte Kinder, die natürlich auch durch ihr Herumtollen und Krabbeln oder um...


Eisen und sonst. Nährstoffe ausreichend durch Michpulver abgedeckt (11 Monate)

Mein Sohn (knapp 11 Monate) lehnt Brei gänzlich ab. Ich hab schon alles probiert (habe ihn mit selbst zubreiteten Brei zu füttern versucht), es dann mit gekauften Gläschen probiert (Holle - Demeterqualität). Alles sinnlos. Lt. Kinderarzt soll ich bei Aptamil 3 bleiben und Brei bzw. feste Nahrung immer wieder anbieten. Meine Fragen: 1. Wenn er n...


Ist die Ernährung 11 Monate altes Baby ausreichend?

Hallo liebe Frau Klinkenberg!! Wollten uns mal wieder melden und Ihnen mitteilen, dass es uns soweit ganz gut geht!! :-) Am 16.8. wird Amelie 11 Monate und unser Plan sieht wie folgt aus: 6 Uhr ca 100-150ml Hipp 1 10 Uhr ca 100 g Humana mildes Joghurt 13 Uhr 190 g GKF-Brei +10g Obst 17 Uhr 100 g Hirse-Obst-Brei 20 Uhr 100g Milchbrei 23 U...


Ist mein Kind 8 Monate ausreichend versorgt?

Liebe Frau Klinkenberg Ich bin mir unsicher was das Essverhalten meiner kleinen Tochter angeht. Sie war immer schon ein kleiner Esser, das war schon beim Fläschchen so. Mir kommt vor Essen ist ihr nicht so wichtig. Der Kinderarzt sagt wenn sie immer auf der gleichen Perzentile bleibt ist das ok. Sie hat jetzt ca 7kg und ist 70cm gross, abgenommen ...


Ernährungsplan ausreichend für 7 Monate alten Sohn

Hallo, Meine Frage wurde mit kleinen Abweichungen sicher schon unzählige Male gestellt und beantwortet, aber ein Ernährungsplan ist auch sehr individuell. Unser Plan sieht folgendermaßen aus Ca. 6 Uhr Stillmahlzeit 9 Uhr/9.30 Uhr Obst-Getreide-Brei (ca. 160 ml) 13 Uhr/ 13.30 GKF -Brei (ca. 150-190 ml) ; manchmal gibt es Obst zum Nachtisch, ...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...