Altersangabe Babygläschen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Altersangabe Babygläschen

Hallo, unsere Kleine ist etwas über 8 Monate alt, weshalb wir den Mittagsbrei auf Gläschen ab 8 Monate umstellen wollten. Dies funktioniert leider nicht. Sie spuckt den Brei aus. Ich habe zuerst vermutet, dass es an den Stücken liegt aber trotz pürieren isst sie diesen Brei nicht. Die Gläschen ab 4 Monate isst sie weiterhin gerne. Daher meine Frage. Ist es schlimm wenn sie weiterhin die Gläschen ab 4 Monaten isst? Vielen Dank und sonnige Grüße

von TanKol am 13.03.2017, 18:22



Antwort auf: Altersangabe Babygläschen

Liebe „TanKol“, nein ist es nicht. Zuerst einmal möchte ich Ihnen die Sorge nehmen – was Sie bei Ihrem Söhnchen beobachten kommt nicht selten vor. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind gewöhnungsbedürftig. Er wird mit den pürierten Gläschen mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Erhöhen sie aber eventuell die Breiportion. Sie haben hier keine Eile. Ihr Kleiner ist ja gerade erst 8 Monate alt. Wie kommt er denn mit den 6 Monatsgläschen zurecht? Kauerziehung ist für die Kieferbildung und den Zahn- und auch Spracherwerb aber wichtig. Behalten Sie das im Auge, berücksichtigen Sie dabei aber die Bedürfnisse Ihres kleinen Schatzes. Mischen Sie doch löffelweise Brei ab dem 8. Monat unter die Gläschen nach dem 4. Monat. Lassen Sie Ihre Kleine sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen, Kartoffeln oder Nudeln erforschen und knabbern. Auch kindgerechte Knabberprodukte (wie HiPP Babykeks, HiPP Hirsekringel etc.) passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend Bekanntschaft mit festem Essen zu machen und das Kauen zu üben. Bei manchen Lebensmitteln ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal mehrere Anläufe (10 bis 17mal) bedeuten. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag, ist das nicht endgültig. Bleiben Sie dran – ohne Druck und ohne Zwang! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 15.03.2017