Alternative zur Kartoffel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Alternative zur Kartoffel?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen mittags Pastinake. Nach einer Woche habe ich Kartoffel dazu gegeben und sie bekam 2 bis 3 Stunden nach dem Essen einen Neurodermitis ähnlichen Ausschlag um den Mund herum, der am nächsten Morgen wieder verschwunden war. Außerdem hat sie den Brei mit Kartoffel deutlich schlechter gegessen. Also habe ich ihr jetzt wieder reine Pastinake gegeben und alles ist wieder in Ordnung, kein Ausschlag und sie isst gut. Deshalb würde ich gern wissen, welche Alternativen es bei der Beikosteinführung zur Kartoffel gibt und wie ich jetzt mit der Mittagsmahlzeit weiter machen kann. Vielen Dank Viele Grüße von Sira

von sira78 am 21.07.2015, 19:57



Antwort auf: Alternative zur Kartoffel?

Liebe Sira, ich kann mir vorstellen, dass Sie dadurch etwas irritiert sind. Kartoffel wird normalerweise sehr gut vertragen und eine Kartoffelallergie wäre äußerst ungewöhnlich, zumal sie ja gekocht ist. Gerötete Hautstellen unmittelbar nach dem Füttern könnten ein Hinweis sein, dass Ihre Kleine auf dieses Gemüse reagiert. Es kann aber auch andere Urlaschen. Für mich lässt sich das aus der Entfernung ganz schwer beurteilen. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Offensichtlich scheint Ihr Mädchen eine sehr empfindliche Haut zu haben. Vielleicht reagiert Ihre Kleine auch auf die milde Säure der Kartoffel. Während des Zahnens wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Probieren Sie es zunächst doch auch mit anderem puren Gemüse (Kürbis, Karotte, weiße Karotte) und dann testen Sie sich nochmal an die Kartoffel ran. Mischen Sie das gemischte Gemüse (wie Pastinake und Kartoffeln) unter das pure Gemüse (wie die Pastinake), um Ihre Kleine ganz sanft, an die neue Zutat zu gewöhnen. Eine andere Möglichkeit wäre etwas abgekochtes Wasser zum gemischten Gemüse zu geben, das macht die Konsistenz dem puren Gemüse ähnlicher und kommt sicher besser bei Ihrer Kleinen an. Kommt Kartoffelpüree auf die Haut, um den Mund herum, wischen Sie diese ruhig zeitnah weg. Sollte Ihr Mädchen wieder reagieren, würde ich das vom Arzt abklären lassen. Den Beikostaufbau ohne Kartoffel zu „vollziehen“ ist nicht so einfach, aber sicher möglich. Das Gläschen „HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ wäre eine Möglichkeit, wenn es auch sehr komplex zusammengesetzt ist. Vorher sollten Sie mehrere "pure Gemüsesorten" anbieten. Oder Sie kochen selbst Reis oder Nudeln, pürieren diese und geben unserer Fleischzubereitung und die Pastinake dazu, um das Menü komplett zu machen. Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig und die Reaktion nur ein Zufall und Ihre Kleine verträgt in einigen Tagen die Kartoffel genauso gut, wie heute die Pastinake. Ich drücke Ihnen die Daumen. Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last

von Annelie Last am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ändert sich bei Babybrei das Mischverhältnis von Kartoffel und Gemüse?

Hallo, meine kleine Tochter bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn soll man ja beim kochen doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln dazugeben (Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel). Ändert sich dieses Verhältnis irgendwann und wenn ja ab wann? Danke schon mal für die Antwort.


Ab wann Kartoffel

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben mit Beikost schonmal im 5. Monat begonnen, davon hatte er aber schnell genug. Jetzt sind wir seit ca. 2 Wochen wieder dabei. Er schafft je nach Tagesform ca. eine halbe Portion Gemüse. Ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Aktuell zeichnet sich noch nicht wirklich ab, dass er eine komplette Gem...


Wann sollte ich Kartoffel dazu geben?

Guten Tag, mein Kind bekommt seit 1 Woche mittags Möhrenbrei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen, sie schafft also nicht ein ganzes Glas. Sollte ich nun trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel dazu geben oder muss sie erst ein ganzes Glas reines Gemüse schaffen? Und beginne ich dann in der dritten Woche mit Fleisch?


Getreide statt Kartoffel?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und bekommt 3 Mahlzeiten, Mittag, Nachmittag, Abend. Mittags stille ich nicht mehr und abends dann erst fürs Bettchen. Seit einigen Tagen mag sie ihren Brei mit Kartoffel nicht, daher haben wir mal Haferbrei mit Gemüse probiert. Das schmeckt. Spricht etwas dagegen, statt Kartoffel regelmäßig Getreid...


Sie schreit bei Kartoffel...

Hilfe! In den ersten zwei Tagen bekam meine Tochter Karottenbrei. Leider musste ich damit aufhören, weil sie so doll verstopfung bekommen hat. Eine Nachbarin sagte das Kartoffeln helfen. Gestern hatte ich welche gekocht und mit Milch vermischt. Dann hat sie plötzlich angefangen zu schreien, den Löffel verweigert. Habe ich ihe die Flasche gegeben un...


Jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG


Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebes Hipp-Team, wir haben bei unserer Tochter mit knapp 4,5 Monaten mit der Beikost begonnen und es eher langsam angehen lassen, d.h. die ersten fast 3 Wochen nur Gemüse (schrittweise alle 4 Sorten, die es im kleinen Gläschen gibt), dann etwa 1,5 Wochen die Gemüse-Kartoffel-Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel und schließlich Gemüse-Kartoffel-Rind G...


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...