Kann ich den Mittagsbrei auch am Abend geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den Mittagsbrei auch am Abend geben?

Hallo! Mein Kleiner, 7 Monate, wird gestillt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den ersehr gerne isst, zum Nachtisch bekommt er dann noch ein wenig Obst. Ich habe auch versucht den abendlichen Milchbrei einzuführen, diesen lehnt er jedoch ab. Ich habe bereits allerhand probiert; mit Pre-Milch und mit MuMi, mit oder ohne Obst, allerhand Getreidesorten, er mag es einfach nicht. Ich habe auch schon mal beide Mahlzeiten vertauscht um zu prüfen, ob er abends zu müde zum löffeln ist aber auch mittags mochte er keinen Milchbrei, seinen Mittagsbrei hat er aber auch abends gern gegessen. Alternativ, da ich ihn ja eh stille, hab ich ihm Avocado-Bananenbrei gemacht, das ging schon besser aber er ist scheinbar kein Süßesser. Laut meiner Mutter, war es bei mir genauso und ich wollte lieber was "Richtiges". Kann ich ihm denn einfach auch abends Mittagsbrei geben und vielleicht einfach das Fleisch weg lassen? Welche Alternativen gibt es denn noch? Gläschen isst er auch nicht wirklich, da ich von Anfang an selber gekocht habe. Vielen Dank!

von Jes84 am 08.04.2015, 21:27



Antwort auf: Kann ich den Mittagsbrei auch am Abend geben?

Liebe „Jes84“, Ihr Kleiner scheint wie die Mama zunächst mehr auf „herzhaft“ zu stehen. Da Ihr Schatz abends schon eine Milchmahlzeit bekommen sollte und nicht einen weiteren Mittagsbrei, ist mein Tipp den Milchbrei am Abend einfach „deftig“ zuzubereiten. Einfach etwas püriertes Gemüse unter einen puren Milchbrei rühren oder sie probieren unseren herzhaften Milchbrei im Glas „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ). Es kann auch ein ganz purer Milchbrei sein – ganz ohne Obst oder Gemüse. Probieren Sie es aus. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht aufgeben. Dabei ist es zunächst gar nicht notwendig immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Reichen Sie eine Milchbreimahlzeit täglich immer wieder mit Geduld. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abend-/Mittagsbrei trotz Einschlafstillen?

Liebes rub-Team, meine Tochter ist 8 monate alt, 72 cm gross und wiegt 10.200g. Bis zum 6. Lebensmonat habe ich voll gestillt, dann nach und nach Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) und Abendbrei (Hirse-Milchbrei mit 3 Teelöffel Obst) eingeführt. Beides isst meine Tochter an sich gut. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter schläft nur durc...


Kann ich am Abend einen Mittagsbrei geben?

Guten Tag, bei uns gestaltet es sich immer schwieriger mit dem Abendbrei. Der Milchbrei kommt nicht mehr so gut an und mit dem Brot tut sich unser Sohn noch etwas schwer. Er ist 11 Monate und ich wollte fragen, ob ich am Abend einfach einen Brei von Mittag anbieten kann? Es gibt ja die Nudelgerichte zum Beispiel. Kann man das für den Übergang zum f...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...