Wie kann ich abstillen wenn mein Sohn keine Milch trinkt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie kann ich abstillen wenn mein Sohn keine Milch trinkt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte gerne langsam abstillen. Problem: Er mag weder Folgemilch, noch Kindermilch, noch Kuhmilch (er trinkt immer so 20 ml, schüttelt sich dann und trinkt danach dafür gleich Tee oder Wasser nach). Habe nun auch schon Soja und Reismilch getestet - nada! Was ich noch nicht probiert habe ist Mandelmilch, die käme jetzt noch (ich probiere die einzelnen Sachen immer so 14 Tage aus, bevor ich es aufgebe). Er liebt Joghurt, mit Käse kann ich ihm noch nicht kommen (nur Schafskäse und ab und an mal ein winziges bisschen Frischkäse) Bislang sieht unser Essensplan so aus: 05:30 h Stillen 08:30 h Frühstück (derzeit hat er mal wieder von Brot Abstand genommen und besteht auf sein Hipp-Joghurtmüsli) 11:30-12:00 12-Monatsgläschen oder das was er mit seinen 4 Zähnchen vom Tisch schon mitessen kann und worauf er Lust hat; ein paar Löffelchen Obst zum Nachtisch oder ein paar Trauben 15:00 1/2 Banane und Joghurt mit Obst/Kaiserschmarrn (Gläschen); Reiswaffeln und Kekse beißt er im Moment nur ab und spuckt sie wieder aus 18:00 Abendessen (da besteht er noch auf seinen Milchbrei): 1,5 Gläschen Hafer- oder 7-Korn-Brei mit 2,5 EL Obstmus 20:00 - 20:30 h: Stillen 0:30 - 1:30: Stillen Zum Essen trinkt er morgens Tee und den Rest des Tages Wasser; seit er 8 Monate ist, trinkt er nur noch aus Tassen, Gläsern oder aus seinem Trinklernbecher. Fläschchen möchte er absolut nicht mehr. Nicht mal nachts im Halbschlaf. 18:30 h ist bis jetzt auch das späteste, wo ich ihn füttern kann abends, danach ist er einfach zu müde/zu ungeduldig zum Löffeln. Gewichtsmäßig liegt er mit 9,5 kg zwar eher im MIttelfeld, aber er ist eben nicht mehr tagsüber. Ich bin nun ziemlich ratlos. Wie kann ich das mit dem Abstillen denn jetzt am besten anfangen, wenn er keine Milch trinken mag?

von Cassandra1864 am 28.05.2015, 13:58



Antwort auf: Wie kann ich abstillen wenn mein Sohn keine Milch trinkt?

Liebe „Cassandra1864“, die gute Nachricht vorweg, um Ihr Söhnchen mit Milch und Calcium zu versorgen, muss er nicht unbedingt Milch trinken und so viel Milch und Milchhaltiges braucht Ihr Söhnchen auch nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Joghurt, Quark, Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe, Pudding, Mehlspeisen) aus. Mit dem Milchbrei am Abend (ca. 280g) und einem halben HiPP Guten-Morgen-Müesli in der Früh oder statt dem „Joghurtmüsli“ in der Früh einen kleinen Joghurt (50 bis 100g) am Nachmittag, wäre Ihr Kleiner bereits bestens mit Milch und Calcium versorgt. Mehr muss es gar nicht sein, sonst wird die Ernährung Ihres Sohnes zu „milchlastig“ Sie können also ohne schlechtes Gewissen abends und nachts weniger abstillen. Ihr Sohn ist nun in einem Alter in dem er nachts ganz ohne Nahrung auskommen kann, wenn er sich tagsüber an den Mahlzeiten richtig satt isst. Die Mengen, die Ihr Sohn isst sind in Ordnung. Fällt die Milch in der Nacht weg, können sie sich auch noch steigern. Statt dem Stillen ersatzweise ein Fläschchen zu reichen ist meiner Meinung nach gar nicht nötig. Ich vermute, dass es mehr die Gewohnheit und das Bedürfnis nach Nähe ist, warum Ihr Kleiner nachts an die Brust möchte. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Versuchen Sie dran Ihren Schatz anderweitig zum Einschlafen zu bringen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Vielleicht kann das auch der Papa übernehmen. Ihn verbindet Ihr Sohn nicht mit dem Stillen. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Schatz weiß wie er Sie rumkriegen kann. Es kann anstrengend werden und Ihr Kleiner wird lauthals rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch in der Nacht mehr zu bekommen. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 29.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich da...


Kleindkind 14 Monate trinkt keine Säuglingsnahrung/Milchprodukte - abstillen ok?

Sehr geehrtes Team der Ernährungsberatung, mein Sohn ist 14 Monate alt und wird noch gestillt. Er hat noch nie aus einer Flasche getrunken und auch noch nie Säuglingsnahrung bekommen. Ich habe es zwischendurch ein paar Mal probiert, aber er schüttelt sich direkt, weil ihm diese Milch überhaupt nicht schmeckt. Er ist auch wirklich sehr stur. ...


Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...