Wieviel Scheiben Brot ersetzen den Brei am Abend?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Scheiben Brot ersetzen den Brei am Abend?

Hallo, Ich habe nochmal eine Frage zur Ernährung abends bei meinem knapp 11 Monate alten Sohn. Er bekommt jetzt ein paar Stücken Brot mit dünner Butter und danach noch seinen Griesbrei (wobei er durch das Brot ca 1/4 stehen lässt) und danach noch paar Löffelchen Obstbrei. Irgendwann wird das Brot den Brei ja mal komplett ersetzen. Was ist denn dann eine komplette Mahlzeit? Also wie viel Scheiben? Und dann wurde mir von Ihnen empfohlen wenn es komplett Brot gibt, ihm Milch als Getränk anzubieten. Aber das verstehe ich nicht ganz. Er bekommt morgens 200 ml und Vormittag 150 ml PreMilch. Also jetzt noch. Klar irgendwann kriegt er nur noch früh die 200ml. Und wenn ich ihm dann Milch gebe: 1. Wie viel ungefähr und 2. auch Pre? Was wäre denn im schlimmsten Falle, er würde es nicht trinken? Und dann ist mir aufgefallen seit dem ich mit dem Brot begonnen habe, wacht er nachts wieder auf. Rutscht das schneller durch oder ist das ganze eher Zufall als Zusammenhang? Tausend Dank

von JaLo2025 am 20.08.2015, 13:46



Antwort auf: Wieviel Scheiben Brot ersetzen den Brei am Abend?

Liebe „JaLo2025“, ja, das ist richtig, irgendwann kann der Milchbrei dann wegfallen, dann gibt es nur eine „Brotzeit“. Wie im letzten Beitrag geschrieben, können je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings im Laufe der Zeit 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch (stillen oder z.B. Folgemilch). Gehen Sie da nicht so nach einem strikten Grammschema nach. Richten Sie sich nach dem Appetit Ihres Sohnes. Der kann auch schwanken. Eine klassische Abendbrotzeit sind eben Brot mit Belag plus eine Tasse Milch und ggf. Gemüse zum Knabbern dazu. Wenn Sie die Milch schon zu einer anderen Tageszeit untergebracht haben, ist das auch in Ordnung. Letztlich braucht Ihr Sohn im ersten Jahr noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Wie Sie die Milch letztlich aufteilen, bleibt Ihnen überlassen. Eine Pre-Milch ist prima und es kann auch genauso eine Folgemilch sein. Im zweiten Jahr beläuft sich die Empfehlung auf etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das mit dem Aufwachen, kann ich nicht aufklären. Es kann einfach nur Zufall sein. Gerade zum Ende des ersten Jahres tut sich sehr viel in der Entwicklung der Kleinen, was sich wieder in unruhigeren Nächten bemerkbar machen kann. Denken Sie auch daran nach dem Abendbrot und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas zu trinken anzubieten. Manchmal melden sich die Kleinen nachts auch nur weil sie Durst haben. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem Jungen! Doris Plath

von Doris Plath am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot am Abend

Hallo Fr. Klinkenberg, Meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Und heute Abend hat sie anstatt ihres Milchgetreidebreis mit uns Brot gegessen. Meine Frage ist jetzt, wie viel Brot sie denn ungefähr essen sollte. Wir saßen 1 Stunde beim Essen, und in dieser Zeit hat sie 1,5 Scheiben gegessen (sie hat erst 2 Zähne, da dauert das eine Wei...


Kann ich auch ohne Zähne am Abend Brot geben?

Hallo :) , ich habe mal wieder eine Frage ;) ! Unsere Maus wird am 21.04 - 10 Monate ! Hat noch keine Zähne :/ ... Können wir ihr trotzdem Abends Brot geben ?? MfG :)


Ab wann kann ich am Abend mal mit Brot und Aufstrich anfangen?

hallo mein sohn ist 9.monate er bekommt morgens muutermilch bissle kekse mittags gläschen verschieden und später GOB und abends brei danach wird er gestillt und nachts auch gestillt wollte fragen ab wann kann ich mal abends mit brot und aufstrich anfangen und was alles darf er essen er hat 4 zähne er ist ein guter esser.-)


Nachtrag: Kann ich am Abend auch Brot geben?

Noch eine Nachfrage: Da er bisher noch keinen milchbrei mag,würde ich die abendflasche ertmal so beibehalten.habe allerdings überlegt davor ein kl brot mit butter zu geben.wäre dies noch zu früh o io?


Mag kein Brot am Abend gibt es Alternativen?

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abendbrot. Mein Sohn mag einfach kein Brot. Er bekommt am Abend Brei. Wir essen alle Brotzeit aber ihn interessiert es überhaupt nicht. Er ist 12 Monate und hat auch genug Zähne zum Kauen. Er schaut es sich an und streikt gleich. Ich möchte ihm aber nun nicht ewig Abendbrei geben und ihn an unserer Familienkost g...


Wann kann ich am Abend auf Brot umsteigen?

Guten Tag, meine Tochter ist fast 9 Monate und hat schon 4 Zähnchen. Sie hat bis jetzt am Abend Brei bekommen. Nun wollte ich langsam mal versuchen ihr eine Scheibe Brot ohne Rinde anzubieten. Ich würde etwas Aufstrich oder ganz dünn Butter verwenden. Meinen Sie ich kann mich schon langsam mal antasten mit ein paar Stücken? Sie hat bisher die gesam...


Brot und Flasche am Abend?

Mein kleiner ist jetzt 10monate. Der essensplan: Gegen 5 Uhr Flasche 230ml 8:30 Uhr GOB 11:30 Uhr menügläschen 14:15 Uhr GOB 17:15 Uhr Flasche 230ml Ich möchte in der Früh und am Abend die Flasche noch beibehalten. Jetzt möchte ich am Abend ihm ein bisschen Brot geben und anschliesslich die Flasche. Ist das in Ordnung??


Was kann man am Abend noch anbieten außer Brot?

Meine Tochter, 1 Jahr, mag kein Brot mehr am Abend. Ich habe verschiedene Sorten probiert. Sie nimmt nur den Belag runter und das Brot bleibt liegen. Dadurch hat sie natürlich am Abend noch Hunger. Sie trinkt dann noch eine ganze Flasche mit Folgemilch. Was kann ich ihr denn noch anbieten am Abend. Sollte man in so einer Phase, wieder zum Brei zurü...


Kann ich zum Abend schon Brot geben?

Mein Sohn (10 Monate) hat scheinbar keinen Appetit auf Brei mehr. Ich habe schon verschiedene Sorten versucht und auch schon mit verschiedenen Obstsorten verfeinert. Egal welche Variation ich anbiete er möchte es nicht mehr essen. Ich habe überlegt den Brei jetzt mit Brot zu ersetzten. Meinen Sie, dass ich das schon mal versuchen kann? Ich würde di...


Möchte keinen Brei am Abend mehr kann ich schon Brot geben?

Hallo zusammen, unser Sohn fast 10 Monate verweigert seit ca. 5 Tagen abends den Brei. Wir haben schon verschiedene Sorten und Versuche gestartet aber er möchte nicht. Ich weiß nicht was ich ihm jetzt anstelle geben soll. Bis jetzt haben wir ihn ein wenig Flasche gegeben oder den Rest vom Mittag. Aber wie geht es jetzt weiter? Kann ich abends M...