Abendflasche zuviel?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Abendflasche zuviel?

Liebes Ernährungsteam, hab mal eine Frage wegen der Abendmahlzeit. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Momentan bekommt er das zu Essen: 8 Uhr: 1 Flasche Hipp 2 (wovon er aber nur 100ml trinkt) 11.45: Uhr Fleisch Gemüse Gläschen (da schafft er gerade so 190g, ich mische gerade 4 und 6 Monatsgläschen weil er bei einem reinen 6 Monatsgläschen noch würgt) 15 Uhr: Obst Getreide Gläschen (da schafft er so un die 130g, manchmal auch etwas mehr) 18 Uhr: Griessbrei (da schafft er meistens 190g) Gegen 19 Uhr bringen wir ihn ins Bett und zum Einschlafen bekommt er nochmal ne Flasche Hipp 2 (da trinkt er dann auch 230g). Er ist ein sehr schlechter Schläfer, meldet sich alle 2 h und trinkt auch nachts noch von der Brust. Meine Frage ist jetzt ob die Abendflasche zuviel ist weil er da nachts mit dem Brei schon wahnsinnig viel verdauen muss? Wüsste allerdings nicht wie ich ihn ohne Flasche abends so schnell beruhigen könnte. Das er schlecht schläft ist übrigens schon seit Monaten so, nicht erst seit dem Abendbrei. Danke für die Antwort und eure tolle Arbeit Gruss Claudia

von katniss73 am 02.11.2016, 12:37



Antwort auf: Abendflasche zuviel?

Liebe Claudia, es freut mich, dass es Ihnen bei uns gefällt! Versuchen Sie ruhig das abendliche Fläschchen wegfallen zu lassen. Ihrem Kleinen reicht eine Milchmenge von 400-500mL Milch inkl g Milchbrei aus. Wird die Milch am Abend und vielleicht auch in der Nacht weniger, kann der Appetit auf die Mahlzeiten am Tag größer werden. Isst er am Tag nicht genug, holt er es sich nachts wieder über die Milch. Es ist wie ein Teufelskreis. Für Ihren Kleinen ist das Fläschchen am Abend ein lieb gewonnenes Ritual, das will er bestimmt nicht so schnell hergeben. Bestimmt gelingt es Ihnen aber ein neues schönes Ritual zu finden: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Auch ein entspannendes Bad oder eine Babymassage gefallen Ihrem Schatz bestimmt. Der unruhige Schlaf muss nicht an der Abendmahlzeit liegen. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Ich wünsche Ihnen ruhige Nächte und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 03.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo zusammen, mein kleiner bekommt jetzt am Abend einen Brei. Er isst auch seine ganze Portion auf. Ich bin nun etwas unsicher, ob ich ihm noch seine Flasche am Abend geben soll? Wäre das Zuviel, wenn er zu Bett geht noch seine Flasche bekommt? Wenn nein, wie lange darf er die denn noch bekommen? Ach ja er ist 9 Monate :-) Vielen Dank und e...


Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Mein Sohn ist 10.5 Monate. Abendbrei mag er absolut nicht. Wenn er ein wenig isst dann nicht mehr wie 100 g. Seine Abendflasche hat er immer schön getrunken, ca. 180 ml. Seit ca. 2 Wochen verweigert er abends alles: Brei und auch die Flasche. Ich habe schon verschiedene Sorten des Breies versucht und auch verschiedene Milchsorten (Pre, 1er,...


Abendflasche

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Sie ist abends fast zu müde zum Löffeln. Kann es sein, dass es die ganzen Abendflaschen nur ab 7 Monate gibt? Also nach dem 6. Monat steht überall drauf? Ist ja gleichwertig mit einem Milch-Getreide-Brei oder? Ich wollte das nämlich mal probieren! Danke


Baby 8 Monate verweigert seit 3 Tagen ihre abendflasche

Hallöchen Meine Tochter 8 monate bekommt jeden Abend so gegen 18 Uhr ihr Glas Grießbrei. Und so gegen 20 Uhr noch mal eine Milch Flasche 200ml von beba gefüttert. Seit drei Tagen verweigert sie die Milch Flasche in Abend aber komischer Weise trinkt sie in früh ihre Flasche aus. Ich habe ein bissel Panik das sie nicht richtig satt wird und abne...


Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche. Eigentlich bekommt er schon komplett Beikost bis eben auf diese 2 Flaschen. Es ist aber eher so ein Ritual er mag sie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Er isst abends ganz normal Abendbrot mit uns möchte aber vor dem schlafen gehen s...


Wie lange dürfte man die Abendflasche geben?

Hallo, mein Sohn trinkt am Morgen (nach dem aufstehen) und am Abend (beim zu Bett gehen) noch eine Flasche Pre-Milch. Er ist jetzt 14 Monate und bekommt über den Tag verteilt genug Milchprodukte. Er wird gesund ernährt und isst komplett vom Familientisch mit. Nur eben die 2 Milchflaschen. Es ist ein richtiges Ritual. Kann man ihn diese 2 Flaschen n...


Noch eine Abendflasche nach dem Abendbrei?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche. Wir haben bereits zwei 2er-Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es ansche...


Wie lange darf ich die Abendflasche erlauben?

Guten Tag, mein Sohn bekommt am Abend einen Milchbrei. Er ist 10 Monate und ist ein sehr guter Esser. Ich dachte, dass es wie mit dem Mittag ist das irgendwann die Milchflasche entfällt. Aber leider ist dem nicht so. Mein Sohn besteht auf seine Flasche am Abend. Es ist wie ein Ritual das er nur ungern aufgeben möchte. Meinen Sie ich kann ihm die F...


Abendflasche 1 jähriger

Hallo,   Mein Sohn ist am 1.12. 1 Jahr geworden. Er bekommt morgens zwischen halb 8 und um 8 ein halbes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder auch Mal Marmelade dazu bekommt er 150 ml Kindermilch ab 1 Jahr die Milch hat fertig zubereitet ca. 100kcal. Mittags halb 12 bekommt er sein mittagsbrei ab 1 Jahr, gegen 14 Uhr bekommt er noch Mal 150 m...


Abendflasche

Hallo,  Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden, ich habe bis er ca. 6 Monate war voll gestillt. Dann angefangen die beikost anzufangen und nachdem die 3te Mahlzeit eingeführt war abgestillt. Inzwischen haben wir nur noch die Abendflasche. Sonst isst er entweder voll bei uns mit oder bekommt abends einen Milch getreide brei. Wenn er unser Essen ni...