Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen?

Guten Tag, da es hier immer so tolle und hilfreiche Antworten gibt, möchte ich nun auch mal eine Frage stellen :-) Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und isst mittlerweile komplett am Familientisch mit. Morgens nach dem Aufwachen bekommt sie noch ca. 150ml normale 3,5%ige Kuhmilch, weil sie es sonst nicht bis zum Frühstück um neun in der Krippe schafft. Dort gibt es dann Müsli und Obst. Mittags alles bunt durch den Kochtopf und nachmittags einen Snack (mal Obst, mal Gemüse, mal Pudding,...). Soweit so gut. Unser "Problem" ist das Abendessen. Wir, mein Mann und ich, essen ganz gerne Brotmit Wurst, Käse, Gurken Tomaten,... Unsere Tochter verweigert Brot! Sie ist den Käse oder die Wurst und schmeißt das Brot unter den Tisch. Dann verlangt sie nach mehr Käse/Wurst. Wir versuchen es damit, dass wir ihr nur zwei oder drei Stückchen Brot mit Käse geben und sie bekommt erst mehr Käse (mit Brot), wenn sie die ersten drei Stück Brot auch mitgegessen hat. Das macht sie leider nicht so häufig und bisher ist es so, dass dann das Abendessen für sie beendet ist, wenn sie das Brot auf den Boden wirft. Aber irgendwie ist das ja auch keine Dauerlösung... Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen? Oder muss es überhaupt Brot sein? Ich bin der Meinung, dass Brot zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört. Aber wenn sie es partout nicht will? Was liefert ähnliche Nährstoffe? Dazu kommt, dass wir sie eigentlich nicht immer mit so wenig Abendessen ins Bett schicken wollen, da die eh eher schmal ist und ruhig etwas mehr auf den Rippen haben könnte. Aber Andersherum soll sie Essen auch nicht umschmeißen... Sie sehen, ich bin etwas ratlos. Vielleicht können Sie mir einen guten Rat geben. Und wenn es nur ein "weiter so" ist.. ;-) Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße LaMaMi

von LaMaMi am 13.07.2015, 13:58



Antwort auf: Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen?

Liebe „LaMaMi“, gerne helfen wir Ihnen weiter. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine bis auf das Abendessen eine so unkomplizierte Esserin ist. Um Ihre Tochter zu einem der Familie üblichen Essverhalten zu verhelfen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Thema möglichst ruhig und gelassen angehen und Ihre Tochter behutsam unterstützen. Bieten Sie für die ganze Familie eine Auswahl an gesundem Essen an. Wenn das am Abend bei Ihnen „ein belegtes Brot“ ist, dann bekommt auch Ihre Kleine dieses. Sie darf gerne den Belag vom Brot entfernen, mehr Belag gibt es dann ohne Brot aber nicht. Genauso wie Sie es tun, würde ich es auch handhaben… Wenn Ihre Kleine anschließend hungrig ist, wird sie auch etwas Brot essen. Haben Sie es schon mal mit Frischkäse oder einem vegetarischen Aufstrich probiert, der klebt am Brot und lässt sich nicht so einfach entfernen. Denken Sie einfach daran, Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller. Ihre Tochter darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Bieten Sie einfach weiter das an, was Sie für gesund und ausgewogen halten. Richten Sie am Abend auch für Ihre Kleine einen Teller mit ein paar Stückchen Brot mit Belag und etwas Gemüse und/oder Obst. Erfüllen Sie nicht jeden Extrawunsch. Greifen Sie und Ihr Mann selbst mit Genuss zu. Sie sind das beste Vorbild, Ihre Kleine wird Sie irgendwann nachahmen. Probieren Sie ruhig verschiedene Brotsorten aus, vielleicht ist auch mal ein Brötchen interessant. Als „Brotersatz“ kann es auch mal pure Reiswaffeln, Zwieback oder vielleicht auch ein Knäckebrot sein. Das Essverhalten von Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer und loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können (z.B. Brot runter werfen). Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Lassen Sie sich erst gar nicht so sehr auf dieses „Machtspielchen“ zwischen Ihnen und Ihrem Mädchen ein. Da ziehen Sie als Mama sowieso meist den Kürzeren. Noch ein Wort zur Milchmenge Ihrem Mädchen reichen 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt, Quark, Sahne in der Cremesuppe, Käse im Auflauf, Pudding, Mehl/Milchspeisen, etc.) aus. Die Milch am Morgen und das Müesli in der Krippe decken also schon den Löwenanteil. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 14.07.2015



Antwort auf: Wie können wir ihr das Brot noch schmackhaft machen?

Vielen Dank! Dann machen wir einfach ganz entspannt weiter so. Den Frischkäse leckt sie übrigens ab ;-) VG Lamami

von LaMaMi am 15.07.2015, 08:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot

Guten Tag,meine kleine 14 Monate isst nichts lieber wie Obst. Gedämpfte Äpfel,Birnen oder Weintrauben,Bananen,Himbeeren,Brombeeren,Blaubeeren. Mittags ist sie auch eigentlich alles ob Fleisch ,Kartoffeln ganz egal. Aber Brot,Brötchen oder selbst gemachtes wie Pfannkuchen,Muffins mag sie einfach nicht. Ich denke es ist eine Phase ,weil sie das alle...


Brot

Hallo mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat schon seine zwei Zähne bekommen. Ich wollte fragen ob ich ihm ein Stück Brot oder Brezel in der Hand drücken darf oder ist es noch zu früh?? Vielen Dank! 


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Tochter 10 Mt. möchte nur Nudeln & Brot

Hallo!    ich bin neu hier & momentan frustriert über das Essverhalten unserer 10 Monate kleinen Tochter... Sie ist auf der CH-90er Perzentile. Wog bei der Geburt rund 4000g & war 54cm lang. Unser Tagesablauf läuft ungefähr so ab: Hipp Combiotik PRE um ca. 05:00/06:00 Uhr, schläft dann weiter.  Aufstehen zwischen 08:00-09:00 Uhr Bi...


Brot - wie viel und welches?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein begeisterter Esser. Wir konnten sehr zügig 3 komplette Breimahlzeiten einführen. In der Krabbelgruppe machen viele BLW und auch die Breikinder, wenn auch ein paar Wochen älter, bekamen schon 1x täglich Brot. Habe mir nichts dabei gedacht und als 4. Mahlzeit zum Frühstück Brot mit dünn Butter o....


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...