Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie?

Liebes Beratungsteam, seitdem ich mit meinem Sohn (fast 8 M) vor etwa drei Wochen für zwei Nächte im Krankenhaus war, klappt es mit dem Brei nicht mehr ganz so gut. Vorher hatte ich ihm immer Grießbrei mit etwas Obstmus angemischt, aber davon mag er jetzt nichts mehr wissen. Hab es auch mit anderen Getreidesorten, anderen Obstsorten, unterschiedlichen Konsistenzen probiert... nichts. Nun habe ich mal die Hipp-Gläschen (Gute-Nacht-Brei) ausprobiert und siehe da... die mag er. Nun meine Frage... sind diese Gläschen ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie? Hab irgendwie (berechtigt oder unberechtigt) ein ungutes Gefühl mit den Abendgläschen. Gibt es Vorteile der selbstangemischten Breie? Nachteile der Gläschen? Sind eigentlich alle industriell hergestellten Produkte (reines Milchpulver, Milch-Getreide-Brei-Pulver, Milchbrei-Gläschen) auf Kuhmilchbasis hergestellt? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Angel

von Angel73 am 15.12.2014, 20:49



Antwort auf: Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie?

Liebe „Angel73“, bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Vielleicht ging der Infekt mit Schnupfen, Husten und Atembeschwerden einher. Vielleicht war auch das Schlucken unangenehm. Oder setze der Infekt nach dem Verzehr des Milchbreies ein. Das bleibt in Erinnerung. Vielleicht denkt Ihr Kleiner an dieses unangenehme Gefühl, wenn er seinen „alten Brei“ sieht und schmeckt. Sicher muss auch so ein Krankenhausaufenthalt erst mal verarbeitet werden. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Gut, dass Sie eine Alternative gefunden haben, die Milchbreie im Glas können Sie ohne schlechtes Gewissen geben. Ehrlich! Beide Milchbrei sind super geeignet und vom „Gesundheitsaspekt vergleichbar“. Beide enthalten Milch und Getreide und ggf. etwas Frucht. Die Milchbreie im Glas enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst ist. Sie können diesen Brei ohne Bedenken altersgerecht füttern. Besonders pur sind unserer Gute Nacht! Milchbrei im Glas http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/. Auch diese Milchbreie könnten Sie mit Obstpüree geschmacklich abrunden. Der größte Unterschied zwischen Selbstzubereitung und Milchbrei im Gläschen ist der Getreideanteil. Die Gläschen enthalten weniger Getreide. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Ein "mehr" an Getreide im Glas bei diesen einfachen Rezepturen würde das Produkt über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Produkt das angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist wäre kaum zu garantieren. Auch enthält der Milchbrei im Glas kein Öl. Ein Milchbrei mit Öl würde über den Haltbarkeitszeitraum sehr schal und unangenehm schmecken. Wenn Sie dem Milchbrei-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern. Bieten Sie zunächst mit gutem Gewissen die Breie aus dem Glas an und probieren Sie es einfach in zwei Wochen noch mal mit Ihrem Favoriten-Milchbrei dem „selbst-gemischten Abendbrei“. Ja Milchnahrungspulver, Milchbreipulver und auch unsere Milchbreie im Glas werden auf der Basis von Kuhmilch hergestellt. Die Kuhmilch wird babygerechte angepasst. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last

von Annelie Last am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen erwärmen

Liebe Expertinnen, Ich habe für unseren 6 Monate alten Sohn einen Koffa Primus Thermobecher gekauft um seinen mittagsbrei warm zu halten wenn wir unterwegs sind. Nun steht da, man kann das erwärmte Gläschen rein stellen, mit Wasser aufgießen und dann hält er mehrere Stunden warm. Jetzt zu meiner Frage wenn ich heißes Wasser einfüllen muss ich d...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Himbeeren im Gläschen

Hallo ,   wieder einmal plagt mich eine Frage... ich habe meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal einen Getreide- Obst Brei angeboten. Ich habe die Sorte Himbeere in Apfel mit Dinkelgriess (ab.6 Monat) genommen. Das hat sie auch gerne gegessen. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Himbeeren erst ab dem 9. Monat empfohlen wird.    Muss...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....