Welche Uhrzeit ist am Besten für den Abendbrei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Uhrzeit ist am Besten für den Abendbrei?

Liebes Hipp Team, nachdem wir, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, den Mittagsbrei erfolgreich eingeführt haben möchten wir nun den Abendbrei einführen. Meine Frage: welche Uhrzeit denn am besten ist? Momentan sieht unser Ernährungsplan aus wie folgt: 7:30-8:00 stillen 12:00 - 12:30 Mittagsbrei Obst als Nachtisch 16:00 - 16:30 stillen 20:30 -21:00 Einschlafstillen Nachts wird meine Tochter zwischen zwei und vier mal wach und möchte an die Brust. Sie nimmt zwar auch ein paar kräftige Schlücke Milch aber in erster Linie nimmt sie die Brust als Schnuller Ersatz. Wasser bekommt sie zusätzlich (trinkt etwa 40ml) Was sollte ich an diesem Plan ändern um den Abendbrei einführen zu können? Trinkt meine Tochter zu wenig? Sollte ich öfter stillen? Sie ist 7,5 Monate alt und vom Gewicht her ist alles in Ordnung, sie nimmt gut zu. Viiiiiiiiiieln Dank für ihre Hilfe :-)

von Gioia_mia am 12.08.2014, 13:35



Antwort auf: Welche Uhrzeit ist am Besten für den Abendbrei?

Liebe „Gioia_mia“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Das freut mich, dass die erste Beikost-Hürde nun genommen ist. Es braucht einfach ein bisschen Geduld, und dann klappt es meist von ganz allein. Für den Abendbrei gibt es keine festen zeitlichen Vorgaben. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr sind alles ganz übliche Zeiten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihre Tochter noch nicht zu müde ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Gerade abends geht den Kleinen nach einem langen Tag voller Erlebnisse die Puste aus. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihr Mädchen angenehm ist und wo sie genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist. Wie wäre es, wenn Sie um 19:00 – 20:00 Uhr den Brei füttern. Danach können Sie, wenn Bedarf da ist, ja noch stillen. Ziel ist es, dass einmal der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages ist. Das heißt auch keine Milch mehr danach kommt. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst bieten sich dann vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen an. Das müssen Sie nicht von heute auf morgen umsetzen, das ist ein Weg, den Sie nun begehen können. Selbstverständlich dürfen Sie den Abendbrei mit Pre-Milch anrühren. Auch eine 1er oder eine Folgemilch sind geeignet. Alle diese Nahrungen dürfen Sie parallel zum Stillen füttern. Weder an Milch noch sonst an Getränken ist es aus meiner Sicht zu wenig. Alles passt bestens. Stillen Sie einfach nach Bedarf, dann holt sich Ihr Mädchen automatisch was es braucht. Zusätzliche Getränke werde ab der 3. Beikostmahlzeit wichtig, wenn also schon zwei Milcheinheiten durch feste Kost ersetzt wurde. Noch erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Babys haben zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrer Kleinen dann weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 13.08.2014



Antwort auf: Welche Uhrzeit ist am Besten für den Abendbrei?

Kann ich den Abendbrot mit Pre Milch anrühren obwohl ich noch stille? Würde ihr gerne Reisflocken mit Obst und auch mal einen Grießbrei geben. Danke :-)

von Gioia_mia am 12.08.2014, 18:35



Antwort auf: Welche Uhrzeit ist am Besten für den Abendbrei?

Vielen Dank für Ihre Hilfe Frau Plath! :-)

von Gioia_mia am 13.08.2014, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei

Guten Tag, meine Tochter bekommt seit 5 Tagen Abendbrei (Gläschen Hipp o.a) und seit dem schläft sie viel schlechter ein. Ich gebe diesen ca eine Stunde bevor sie ins Bett geht und manchmal dauert es an die 2 Stunden bis sie einschläft. Nachts kommt sie nach wie vor alle 2 Stunden und will die Brust. Das lange einschlafen ist aber neu. Mache ic...


Abendbrei

Guten Tag,  Mein Sohn wird Heiligabend 5 Monatw. Wir sind jetzt in der 2 Woche mit dem Brei füttern zum Mittagessen.  Der kleine Mann sitzt zum Abendbrot in seinem Hochstuhl mit am Tisch und beobachtet uns immer beim Essen. Er fängt dann tatsächlich auch an zu meckern und möchte scheinbar mit essen. Wenn man ihm ein Löffel mit seinem Mittagsbr...


Sättigung nach Abendbrei

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,   Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Unsere zweite Tochter ist nun fast 6 Monate alt, 6,1 kg, 64 cm. Mittags isst sie bereits 160-180g vollwertigen Brei mit verschiedenen Kombinationen aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten. Außer Kürbis mag und verträgt sie alles prima, sodass wir vor 2 Wochen auch mi...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...