Kann ich Dinkel-Schmelzflocken mit Pre-Milch anrühren?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich Dinkel-Schmelzflocken mit Pre-Milch anrühren?

Sehr geehrte Experten, da sie mir schonmal so toll geholfen haben,wende ich mich nochmal mit einer Frage hierher: Ich möchte bei meinem Sohn(7 Monate)am Wochenende den Abendbrei einführen.Er bekommt seit Geburt HA Pre. Ich habe nun Dinkel-Schmelzflocken gekauft.Kann ich diese auch mit der Pre Milch anrühren? Sprich Wasser und Flocken aufkochen und dann das Pulver hinzu,wenn alles etwas abgekühlt ist?! Oder bietet sich dafür eher eine andere Getreideart oder Grieß an? Darf mein Sohn gleich eine volle Portion Essen falls er möchte oder sollte ich die Löffelmenge tgl steigern? Und wenn er die volle Portion schafft,nachts aber dennoch eine Flasche möchte?Ich denke,das könnte evtl passieren durch Gewohnheit:-)? Besten Dank und schöne Festtage

von stuffifel am 16.12.2014, 17:45



Antwort auf: Kann ich Dinkel-Schmelzflocken mit Pre-Milch anrühren?

Liebe „stuffifel“, sehr gerne helfe ich Ihnen weiter. Schön, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Ja Sie können Getreideflocken mit der Milchnahrung, die Ihr Kleiner aus dem Fläschchen kennt, anrühren. Wenn Sie den Abendbrei selbst zubereiten möchten, empfehle ich Ihnen spezielle Instant-Getreideflocken für Babys (diese tragen eine Altersempfehlung). Diese müssen nicht gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Kennen Sie die Getreidebreie von HiPP (grüne Packungen). Die Zubereitung unserer Getreideflocken mit Milchnahrung ist ganz einfach, z.B.: 3-4 Esslöffel Hirse-Brei + 25 g HiPP Milchnahrungspulver in einen Teller geben, 200 ml warmes abgekochtes Wasser (etwa 50 °C) hinzugeben und umrühren. Quellen lassen bis gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Sie müssen beim Abendbrei nicht mehr so vorsichtig starten, wie mit dem Gemüse sondern können direkt eine viertel oder halbe Portion vor der Milchmahlzeit anbieten. Und die Menge dann „forscher“ steigern. Beobachten Sie das einfach. Es kann gut sein, dass Ihr Sohn noch nachts sein Fläschchen verlangt. Er bekommt ja dann erst zwei Löffelmahlzeiten am Tag. Es ist nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Isst Ihr Sohn sich tagsüber irgendwann bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es weder Hunger noch Durst sind, warum er sich nachts meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Aber sicher ist dafür eine 3. Mahlzeit vom Löffel notwendig. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last

von Annelie Last am 17.12.2014