Abendbrei mit Milch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Abendbrei mit Milch

Hallo! Ich gebe meiner Tochter (7 Monate) seit ca 6 Wochen den Abendbrei. Von meiner Hebamme und einer Ernährungsberaterin habe ich gelernt das man ruhig von Anfang an den Getreidebrei mit 200 ml Milch anrühren sollte. Meine Tochter hat immer geweint nach 5-6 Löffeln und die Augen gerieben, was wir auf die Müdigkeit geschoben haben. Also haben wir das Essen etwas vor geschoben - was auch nicht viel gebracht hat. Heute habe ich ihr dann einen normalen Getreide-Obst-Brei mit Wasser angeboten, nachdem der mit der Milch wieder abgelehnt wurde. Dann kann das ganze ja nicht an der Müdigkeit liegen, sondern einfach am Milchbrei. Ich benutze für beide Breie die selben Flocken. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob sie noch genug Milch bekommt wenn ich so weiter mache. Oder ob ich noch etwas anderes probieren soll. Sie isst tagsüber wie folgt: zwischen 8 und 8:30 Muttermilch Zwischen 11:30 und 12 Gemüse-Fleisch-Brei Zwischen 14 und 15 Getreide-Obst-Brei Ca 17 Uhr Getreide-Milch Breie 19:30 noch eine kleine Guten-Abend-Flasche (150ml) Nachts wird sie nach Bedarf gestillt (im Normalfall 1 mal) Generell ist es so, das sie nie alles isst, außer Mittags schafft sie es fast ganz (190g). Ich wechsle zwischen selbst kochen und Gläschen. Nachmittags kommen wir auf ein halbes Gläschen. Ich bin mir ziemlich unsicher, da ich immer Angst habe das ihr irgendwelche Nährstoffen fehlen ( wobei sie ein sehr gesundes und fröhliches Kind ist ). Und wie es dann weiter gehen soll mit dem Essen wenn sie Familienkost bekommt. Vielen DANK schonmal!

von piggy123 am 06.09.2016, 17:44



Antwort auf: Abendbrei mit Milch

Liebe „piggy123“, diese Angst kann ich Ihnen nehmen. Ihre Kleine ist bestens mit allem versorgt. Sie ist ein gesundes und fröhliches Kind. Das sind die besten Anzeichen dafür. Sie müssen sich gar keine Gedanken mehr machen. In dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und noch ein-zwei Stilleinheiten oder wenn nicht gestillt wird mit einer Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen. Ihr Mädchen wird also noch 1-2 mal gestillt und bekommt abends eine kleine Milchflasche. Milch & Getreide wie im Milchbrei sind üblicherweise eine gute und sättigende Kombination für den Abendbrei. Auch wenn es sehr wohl möglich ist, als Milchkomponente beim Brei gleich auf eine Kuhmilch zu gehen, würde ich Ihnen hier empfehlen den Milchbrei mit einer Säuglingsmilch anzurühren. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Der Milchbrei kann dann noch mit Obstmus verfeinert werden. Starten Sie doch erst mal mit einer Teilportion Milchbrei. Je nachdem wie Ihre Kleine diesen annimmt, können Sie die Portion dann nach und nach erhöhen. Gut möglich, dass diese Vorgehensweise und so ein Brei Ihrer Tochter mehr entgegenkommt. Im Laufe der Zeit kann der Milchbrei dann mehr und mehr nach hinten rutschen und so einmal wie es üblich ist die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Das sind aber alles Prozesse, und nicht was immer gleich so von heute auf morgen klappt. Alles spielt sich nach und nach ein. Auch das Familienessen wird sich ergeben wenn es so weit ist. Noch ist Ihr Baby sooo jung. Haben Sie weiter Geduld. Bis zur Familienkost Ende des ersten Jahres vergeht noch sehr viel Zeit. Für Ihre Kleine bedeuten diese Zeitspannen Welten. Da kann und wird sich noch sehr viel verändern. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit Milch anrühren

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate. Er bekommt einen Abendbrei und ich wollte mich erkundigen ob ich den auch mit Vollmilch anrühren darf habe ich so gemacht und er hats gut vertragen. VG


Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?

Mein Name ist Rebecca und ich habe eine 7,5 Monate alte Tochter. Ich würde jetzt gerne mit dem Abendbrei weitermachen. Das Mittags Menü klappt jetzt super, sodass wir jetzt mit dem Abendbrei starten können. Ich würde gerne wissen, mit welcher Milch ich den Abendbrei anrühren sollte. Nimmt man dazu Vollmilch oder sollte ich extra dafür eine Pre Milc...


Welche Milch für den Abendbrei sollte ich kaufen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn. Ich würde ihm gerne Milch anbieten bzw. den Abendbrei mit Milch anrühren. Welche Milch sollte man für ein 7 Monate altes Kind verwenden? Also welchen Fettgehalt sollte sie haben. Wie haben 3,5 % ige Milch daheim kann man diese verwenden oder lieber einen geringeren Fettgehalt. Ich danke Ihnen.


Abendbrei mit oder ohne Milch?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte ihm den Abendbrei mit dem dm Hafer Getreidebrei machen. Da steht mit 100ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Wasser. Der Abendbrei heißt ja Getreide-Milch -Obstbrei. Nun habe ich gelesen, dass im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht gut wäre, aber wenn ich dann den Haferbrei nur mit Wasser zubereite, ist es...


Mit welcher Milch sollen wir den Abendbrei anrühren?

Hallo liebe Damen vom Team, Sie können uns doch bestimmt sagen, mit welcher Milch sollen wir den Abendbrei anrühren sollen? Unser Sohn ist 8 Monate alt und wir haben geteilte Meinungen über Kuhmilch gehört. Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Ganz vielen Dank!


Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?

Guten Tag, mein Sohn bekommt seid 4 Wochen mittags seinen Brei. Ich wollte nun mit dem Abendbrei weiter machen. Mit welcher Milch sollte ich diesen denn anrühren? Er ist 8 Monate und hat bis jetzt alles vertragen was er zu Essen bekommen hat. Ich stille den Rest noch. Ich hatte überlegt den Brei mit Muttermilch anzurühren, da ich reichlich davon ha...


Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?

Guten Tag, ich wollte gerne mit dem Abendbrei beginnen. Mit welcher Milch muss ich diesen denn anrühren? Solle ich Vollmilch nehmen oder lieber die Pre-Milch? Mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich danke ihnen schon vielmals für ihre Hilfe. Sina


Abendbrei mit Milch?

Liebes Team, mein Sohn ist acht Monate. Bisher habe ich seinen Abendbrei mit Wasser gemacht, anschließend noch gestillt. Soll ich den Brei lieber mit Milch zubereiten? Oder ist das egal. Bis er ein Jahr alt ist möchte ich gern abgestillt haben. Danke.


Mit welcher Milch sollte ich den Abendbrei anrühren?

Guten Tag. Mein Sohn soll einen weiteren Brei bekommen. Mittagessen klappt mittlerweile sehr gut und er schafft ein ganzes Glas. Ich habe überlegt welchen Brei ich als nächstes einführen soll. Ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Abendbrei weiter machen. Leider bin ich mir unsicher mit welcher Milch ich ihn anrühren soll. Bisher wird er gestill...


Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia