Abendbei erbrochen - weiter anbieten oder Pause?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Abendbei erbrochen - weiter anbieten oder Pause?

Guten Morgen, Gestern hat meine Tochter (7 Monate) einen Abendbrei mit 50ml Wasser, 50ml Milch, 10g Schmelzflocken und 20g Apfel-Banane bekommen. Davon hat die ca 2/3 gegessen. Vor 3 Wochen hatte ich ihr dies schonmal an 3 Abenden gegeben - bin dann aber wg Verstopfung auf Rat meines Kinderarztes zu einer reinen Obst-nachmittagsmahlzeit gewechselt. Bei diesen 3 Abendmhlzeiten gab es keine Probleme. Gestern hat sie jedoch ca 1 Std nach dem Abendbrei im Bett alles wieder erbrochen. Vor dem Zubettgehen hatte ich sie noch wie gewohnt gestillt. Meine Tochter spuckt/bricht normal nie. Das Erbrechen kam sehr plötzlich und in 2-3 Etappen. Als aber alles raus war hat sie super geschlafen und ist auch heute morgen sehr gut gelaunt. Jetzt frage ich mich, ob sie einfach zu viel gefessen hat oder den Milchbrei nicht verträgt. Ist es sinnvoll, ihr heute Abend wieder Brei anzubieten oder sollte ich ein paar Tage warten? Wenn sie wieder erbricht - was wäre die Alternative zu Milchbrei? HA-Nahrung?

von Janine1235 am 12.03.2015, 08:26



Antwort auf: Abendbei erbrochen - weiter anbieten oder Pause?

Liebe „Janine1235“, das ist verständlicherweise ein unschönes Erlebnis. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was der Grund für das Erbrechen sein könnte. Ein einmaliges Erbrechen kann viele Ursachen haben. Vielleicht war wirklich der Bauch so voll (Brei und obendrauf das Stillen), das es wieder raus musste. Vielleicht auch eine allergische Reaktion? Vielleicht auch nur eine einmalige Erscheinung ohne nachvollziehbaren Grund. Wenn Ihr Mädchen bisher nur gestillt wurde, noch keine Milchnahrung auf Basis von Kuhmilcheiweiß oder andere milchhaltige Produkte bekommen hat, könnte eine Kuhmilcheiweißallergie Ursache des Erbrechens sein. Ungewöhnlich wäre nur das sie an drei Abenden den Milchbrei gut vertragen hat. Am besten Sie fragen die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch), beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Fragen Sie hier, ob Sie einen zweiten Versuch vornehmen sollten! Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Ich würde eine Pause machen. Eine Alternative wäre den Milch-Getreide-Brei mit abgepumpter Muttermilch oder einer Spezialmilch (auf Rat eines Arztes) anzurühren. Eine weitere Alternative einen kleinen Obst-Getreide-Brei an zu bieten und danach etwas zu stillen. Vertrauen Sie auch auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihrer Tochter. Alles Gute für Ihre Kleine und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.03.2015