Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?

Liebes Hipp Team, da meine Tochter ( knapp 7 Monate jung, wurde 5,5 Monate voll gestillt) den Mittagsbrei z.Zt. nicht gut annimmt möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen. Nun habe ich auf dem Gläschen gelesen dass z.B Grießbrei glutenhaltig ist. Darf ich Dir das trotzdem geben oder soll ich erstmal mit Reisflocken (+ Pre Milch und Obst) beginnen? Kompliment an das Team! Vielen Dank und LG

von Gioia_mia am 21.07.2014, 21:22



Antwort auf: Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?

Liebe „Gioia_mia“, vielen Dank für Ihr Lob, wir sind gerne für Sie da! Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide (zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen) erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftler empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken also nicht erhöht, im Gegenteil es wird sogar reduziert. Andererseits haben Sie aber selbstverständlich auch die Möglichkeit mit einem Brei aus Reisflocken und Pre Milch zu starten. Beide Breie sind bestens für Ihre Kleine geeignet! Die fertigen Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) enthalten bereits Fett und müssen nicht noch mit Öl „nachgebesser“ werden. Wenn Sie jedoch selbst einmal ein Menü aus den Gemüsen und den Bio-Fleischzubereitungen zusammenstellen möchten, sollten Sie noch 1 TL Rapsöl (wie HiPP Beikostöl) dazugeben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen noch einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.07.2014



Antwort auf: Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?

Eine Frage hätte ich noch. Meine Tochter bekommt Karotte (oder Kürbis) Kartoffel Rind Brei zum Mittagessen muss auch hier etwas Rapsöl hinzugefügt werden?

von Gioia_mia am 22.07.2014, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gluten geben oder nicht?

Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner sohn ist 4 monate alt und ich wollte mit beikost( Pastinaken) beginne da er fast immer festen stuhlgang hat wurde mit von karotten abgeraten. jetzt lese ich überall das man mit den gluten aufpassen soll. die einen sagen man darf überhaupt nichts geben was gluten enthält, die anderen wiederrum meinen das man e...


Darf ich auch Brei geben mit Gluten?

Hallo haben seit paar Tagen abends mit Milchbrei angefangen habe ihm feine Hirse gegeben meine Frage ist darf ich ihm auch Brei geben mit Gluten...oder sollte es Glutenfrei sein???mein sohn ist 61/2 Monate alt noch warten....Danke


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...