Ab welchen Alter rohes Obst und Gemüse?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab welchen Alter rohes Obst und Gemüse?

Hallo an alle, ich würde gern wissen ab welchen Alter man Obst und Gemüse roh geben darf? Am Anfang muss man es ja kochen. Ich würde es aber auch gern mal so zum knabbern geben. Mein Kind ist 8 Monate. Vielen Dank.

von "Annalena" am 06.04.2017, 09:01



Antwort auf: Ab welchen Alter rohes Obst und Gemüse?

Liebe „Dumbi“, bei Rohkost sind zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Generell gilt, rohes Obst und rohes Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Kindes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Zum Obst: Wenn sich Ihr Kind und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Kleiner schon sehr geübt im Kauen ist, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Ideal für den Start ist die Banane oder auch eine schöne reife geschälte Birne. Apfel könnten Sie zunächst auch etwas andünsten. Zum Gemüse: Sie meisten Gemüsesorten sind ohne Backenzähne häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Kinder noch keine Backenzähne haben, kann die Nahrung nur mit den Kieferleisten gekaut werden. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde ich es vorgedünstet anbieten. Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet. Wenn es rohes Gemüse sein soll, vielleicht probieren Sie es zunächst erst mal mit Avocado oder mit etwas Tomate, am besten zunächst geschält. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 07.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate alter Junge isst kein Gemüse

Hallo mein Sohn verweigert jegliches Gemüse egal ob in Breiform oder stückiger. Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen. Seine Nahrung besteht zur Zeit aus Muttermilch und Obst-Getreide-Breie. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit Abstillen, doch durch die jetzige Situation trau ich mich nicht so richtig.


Ab welchen Alter kann man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, Habe bitte noch eine Frage... ab welchem Alter kann ich rohes Obst (Banane, Apfel...) geben? Zu Beginn sollte man es kochen, oder? Mein kleiner (5,5 Monate) hat bisher nur ein bisschen Obst aus Gläschen bekommen... Danke


Ab welchen Alter darf man rohes Gemüse und Obst geben?

Hallo, ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist. Heimisches Obst hat sie schon bekommen. Es hat ihr immer gut geschmeckt. Ich würde gerne wissen, ob ich ihr anderes Obst auch schon geben darf? Ich dachte da an Kiwis oder Orangen oder enthalten die Zuviel Säure? Des Weiteren würde ich meiner Tochter gerne mal geriebene Karotten geben darf sie die ...


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Ab welchen Alter kann man blähendes Gemüse geben?

Guten Morgen, ich koche immer mal wieder auch selbst und je älter mein Sohn ist wird es auch mehr mit dem kochen. Ich würde gerne dazu etwas von Ihnen wissen. Ab wann kann ich meinem Sohn blähendes Gemüse geben? Bisher habe ich sehr darauf geachtet das nichts blähendes in der Ernährung ist. Aber jetzt denke ich das man das vielleicht lockerer se...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.