Ab wann sollte man das Essen nicht mehr zerkleinern?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann sollte man das Essen nicht mehr zerkleinern?

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 15 Monate. Sie ist schon ganz an die Familienkost herangeführt. Sie isst komplett bei uns mit. Zum Mittag zerkleinere ich Ihr das Essen damit sie es besser essen kann. Meine Frage: Ab wann muss ein Kind das selbstständig tun? Ich bin der Meinung, wenn man dies immer macht lernt das Kind es nicht ist ja bequem, wenn es die Mama macht :-) Ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Vielen Dank und einen schönen Tag.

von "Annalena" am 17.01.2017, 08:31



Antwort auf: Ab wann sollte man das Essen nicht mehr zerkleinern?

Liebe „Schneehase81“, super, dass Sie Ihr Mädchen schon komplett am Familientisch mitisst und toll, das Sie bereits selbstständig mit Löffel und Gabel isst. Sie ist früh dran. Gegen Ende des 2. Jahres beherrschen die meisten Kinder erst den Umgang mit Löffel und Gabel, so dass sie damit „einigermaßen“ selbstständig essen können. Ab drei Jahren kann der Nachwuchs üben, mit kindgerechtem Besteck zu essen, was die meisten mit vier bis fünf schon recht gut können. Gehen Sie hier nach den Mahlzeitentypen, nach der Reife und dem motorischen Geschick Ihres Mädchens und eben auch nach Ihrem eigenen Erziehungsanspruch vor. Lassen Sie irgendwann einfach zu zerkleinern Speisen, wie mehlige Kartoffeln ruhig immer größer werden. Fleisch müssen Sie sicher noch die nächsten Jahre klein schneiden. Kinder haben von Natur aus das Bestreben so zu werden wie die Großen und da gehört auch das Essen mit Besteck dazu. Beobachten Sie Ihre Kleine, es besteht keinerlei Grund zur Eile. Diesbezüglich können Sie Ihr Mädchen noch nicht „verwöhnen“. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ich Fischstäbchen zum Essen geben?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt mal frisch gekocht mal Hipp Gläschen. Sie akzeptiert beides. Sie hat guten Appetit und ich noch nicht wählerisch. Ich habe schon ab und zu Zutaten ausprobiert beim frisch Kochen. Ich wollte gerne wissen, ab wann ich mal ein Fischstäbchen anbieten darf. Ich würde sie im Backofen machen damit s...


Ab wann keine Flasche mehr nach dem Essen?

Hallo, mein Sohn schafft jetzt ein ganzes Glas Gemüse. Ich wollte Morgen dann Kartoffeln mit dazu nehmen. Jetzt ist es aber so, dass er trotz des ganzen Glases Gemüse immer noch seine Flasche danach mag. Ab wann ist denn eine Flasche nach dem Essen nicht mehr nötig? Muss erst ein ganzes Menü gegessen werden? Wird man von nur Gemüse vielleicht gar n...


Ab wann kann ich das normale Essen geben?

Unsere Maus ist 9 Monate und ich frage mich, wann ich unser Essen geben darf? Bisher habe ich Ihr Essen immer getrennt gekocht. Ich würde aber so langsam einfach unser Essen nehmen und es einfach pürieren. Darf ich das schon machen? Es wäre halt für mich einfacher. Ich danke Ihnen sehr ......


Ab wann kann ich gewürztes Essen anbieten?

Guten Tag zusammen, gibt es ein Alter z.B. ab dem 12. Monat wo ich normal gewürztes Essen anbieten darf? Mein kleiner wird jetzt nämlich ein Jahr und ich koche sein Essen immer noch extra muss ich das noch? Danke und Liebe Grüße Alissa


Ab wann muss Baby stückige Kost essen?

Lieber Hipp-Elternservice-Team, meine Tochter (6,5 Monate) bekommt seit 2 Monaten Beikost und isst mittlerweile mittags ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (bzw. einmal pro Woche Lachs statt Fleisch). Sie ist generell nicht besonders wählerisch, isst Rind, Huhn, Lachs und beim Gemüse Karotte, Pastinake und Kürbis. Brokkoli hat sie ...


Ab wann mal unser Essen probieren lassen?

Hallo, ich koche leidenschaftlich gerne für meinen Mann und mich. Ich möchte schon gern das ich das Essen auch mal unseren Sohn probiere lasse. Leider habe ich mir das bis jetzt nicht getraut. Er ist 10 Monate alt und hat bisher keine gewürzten Speisen bekommen. Heute Abend würde es einen Nudelauflauf geben mit Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch. ...


Ab wann darf ich alles zu essen geben?

Guten Tag, ich passe immer noch sehr auf was unser Sohn zu essen bekommt. Er ist mittlerweile 13 Monate alt und ich bin mir nicht sicher, ob ich doch schon alles zu essen geben darf. Er bekommt noch die Gläser von Ihnen, weil er unser Essen so gar nicht mag. Ich hoffe, dass dies auch besser wird. Kann ich deswegen etwas mehr experimentieren und ...


Ab wann darf ich mal einen Keks zum Essen geben?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich meinem Sohn mal ein Keks anbieten darf? Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich möchte nichts falsch machen, deswegen wollte ich erst einmal Sie um Rat fragen. Kann ich ihm schon festes Essen anbieten wie zum Beispiel einen Keks oder etwas anderes? Claudi


Ab wann darf mein Sohn Leberwurst essen?

Hallo! Ab wann darf man den Kindern Streichwurst geben? Bisher haben wir immer nur pflanzlichen Aufstrich gegeben. Aber es heißt ja ab einem Jahr dürfen die Kleinen alles am Tisch mitessen? Lg und danke


Ab wann einfach mal "fremdes" Essen?

Guten Tag liebes Team, wir haben mit der Ernährung von unserem Sohn immer sehr aufgepasst. Jetzt ist er aber schon 13 Monate und ich denke wir können bestimmt etwas lockerer werden. Er isst komplett von uns mit, wobei ich sehr auf die Gewürze achte. Jetzt sind wir immer mal wieder zum Essen eingeladen. Ich habe sonst immer ein Herz von Hipp mitg...